Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsE-ATX-Gehäuse V1000L von Lian Li fasst 74 Liter
Lian Lis neuestes Gehäuse bedient nicht den Trend zu kleinen Gehäusen, sondern den Bedarf nach möglichst geräumigen Towern. Entsprechend groß fällt das für E-ATX-Hautplatinen konzipierte PC-V1000L mit einem Volumen von 74 Litern aus.
Fand ich auf den ersten Blick gut. Auf den zweiten missfiel mir die hässliche Klappe im Deckel für die Lüfter. Hätte man mal einfach die Perforierung der Vorderseite fortgesetzt. Ein Slim/SlotIn-Laufwerk anstatt des 5,25"-Laufwerks hätte die Optik außerdem deutlich aufgewertet.
Gibt Leute die stehen auf große Towers Finde das Teil sieht richtig geil aus, könnte ein Nachfolger für mein mittlerweile verkratztes V2010 werden.
Ich denke die meisten Leute haben ein DVD Brenner und das war es an 5.25" Kram.
Ne Lüftersteuerung passt dann natürlich nicht, aber ich finde das Gehäuse durch sein schlichtes Auftreten so schön. Da würden mich mehr ungenutzte 5.25er Schächte eher stören.
Hm, von der Optik her schlicht und edel... 1 Punkt für den Kandidaten.
Wie sieht es allerdings mit ((schnell) wechselbaren) Staubschutzfiltern an den zahlreichen Lüfterpositionen aus?
Neben einem, auch heute noch durchaus genutzen, Optical Drive (Blurays sind ja noch nicht Steinzeit) fehlt mir dann doch ein zweiter oder gar dritter 5.25"-Schacht für eine Lüftersteuerung/Systemsteuerung á la AquaComputer aquaero oder eine Hotswap-Bay.
Für den Preis und die anvisierte Systemgröße "E-ATX" ist wohl auch ein herausnehmbarer Mainboardträger wünschenswert.
Wie sieht es eigentlich mit dem Luftstrom für die hinter dem Träger angebrachten Festplatten aus?
Mein Fazit:
Viel Wirbel um nichts Aussergewöhnliches. Wenn ich schon in solchen Preisregionen nach einem Gehäuse schaue, dann bitte mit mehr praktischen Details ausgestattet und nicht nur Optik.
Die V-Serie von Lian Li und dieses Erscheinungsbild ist schon so alt, da hat Apple noch ihre Plastikcuben mit CRT ausgeliefert.
@Fragger911: Mein Lian Li 1020 hat noch einen seperaten Mainboardtray... aber das habe ich seit dem Modell leider nicht mehr gesehen. Und wer noch ein solches hat, der will es kaum noch hergeben. Für mehr 5.25" Schächte gibt es dann nur noch dieses. Da kann man dann auch Hotswap hinzukaufen.
Endlich mal ein schönes Großes PC Gehäuse mit viel Platz, wo man sch nicht gleich die Finger auf reist wenn man was Umbauen möchte selbst der Preis geht vergleichsweise noch.
Witzig finde ich nur das auf Bild 12 eine Uralte Maxtor IDE Festplatte als Anschauungsbeispiel zur Aufhängung hinter der Hauptplatine benutzt wird.