E-ATX Mainboard in ATX-Gehäuse ?

S

S3veny

Gast
Moin,

Ja ich hab google und auch die Boardsuche genutzt...
Ergebnis war das es da ganz unterschiedliche Meinungen gibt.
Letztendlich kommt es anscheinend auf den genauen Tower an.

Daher wollt ich mal speziell klären wie es bei diesem hier aussieht:
AeroCool XWarrior Red Devil Edition

Mainboard wäre dann z.B:
ASUS Maximus IV Extreme-Z, Z68

Haut der Herstellerseite steht auf jedenfall nur mATX / ATX.
Aber ja, durch gie ganzen Threads ist mir klar: Es kann alles möglich sein...
 
Ich werd jetzt nicht die Frage stellen, warum du ein 300€ Mainboard mit einem 35€ Gehäuse paarst. Bei dem Gehäuse im Link wird es so sein, dass das Mainboard 1-2cm in den "Netzteilraum" hineinragen wird. Und da ich nicht glaube, dass du ein Netzteil finden wirst, dass entsprechend niedrig ist, würde ich spontan sagen, dass es sehr schwer bis nicht möglich sein wird das Mainboard in das Gehäuse einzubauen.

Ein Gehäuse in das es auf jeden Fall passen wird und das vergleichsweise günstig ist wäre das Sharkoon Rebel12
http://geizhals.at/deutschland/298506
 
ATX: 305 mm × 244 mm (12″ × 9,6″).
E-ATX-Format: 305 mm × 330 mm (12″ × 13″)

Von der höhe gleich, mitm NT sollten da keine Probleme auftauchen. Allerdings vermute ich, dass du probleme mit den 5,25" Schächten und evtl dem Festplattenkäfig bekommen wirst. Mit nem Dremel aber vermutlichg lösbar das problem.
 
der Netzteilbereicht ist nicht das Problem. Das Mainboard wird viel zu weit in den Bereich der Laufwerke kommen. Wird dann quasi nicht mehr möglich sein, die Sata Kabel und den ATX Stromstrecker zu stecken
 
Wahrscheinlich willst du dann auch noch nen 1,5kg schweren CPU Kühler an dein Mainboard schrauben? Hab schon öfter in Foren gelesen wie die Kühlerhersteller geflamed wurden weil das 30 Euro Gehäuse nicht genug Stabilität für riesige Kühler liefert und am Ende das Board verbogen war....du willst aber hoffentlich nicht wirklich diese 2 Teile Hardware paren sondern einfach nur aus neugier eine Frage stellen? ^^
 
Also mein Augenmaß sagt das könnte mit der Breite zwar reingehen, aber möglicherweise könnte der rechte Rand des boards auf dem CableManagement-Tunnel aufsitzen. Kommt drauf an wie hoch der ist.
 
Kommt mir gerade vor als würde man versuchen einen Bugatti Motor in einen Wartburg einzubauen.

Das mit den Kabeldurchführungen könnte evtl ein Problem sein. Auf der Hersteller seite steht 400mm für den gesamten! Innenraum. Könnte wirklich ganz schön knapp werden mit MB und langen Grakas.
 
Hehe, danke erstmal für die Antworten. :)

Richtig, das 300€ Mainboard wäre mir eigentlich sowieso zu teuer.
Das Gehäuse werd ich aber nehmen, es hat halt alles was ich brauch.
Ohne Schnick-Schnack und auch die passende kleine Maße fürs Reck.

Wollte mal allgemein wissen ob da ein E-ATX reinpassen würd.

Ja die 40mm Grafikarten passen aber auch nur rein, weil der Abschnitt mit den Platten da eine art "Break" hat.
Sprich der untere Abschnitt für die 3.5 Platten ist mit kp 10cm "Loch" von den 5.25 getrennt.
Da ist ein seitlicher "Einschub" für 2.5 Platten und kann als art Nische für Grafikarten genutzt werden.

Heißt die Grafikarte kann länger sein als das Mainboard.
Hatte auch Vermutet das wahrscheinlich die KM Löcher überdeckt werden.

Frage ist halt ob da tatsächlich nichts mehr geht, oder doch alles mit ein paar Kniffs alles passt. - ?

Und ähm nein, ein 1.5Kg Kühler Monster kommt und passt da sowieso nicht rein. ;P
(Der Kühler der wohl reinkommen wird, wiegt c.a die hälfte, sprich 700 nochwas..)
 
hab das selbe problem, möchte das asus rampage 4 extreme in das gehäuse zalman z11 plus packen weiß jemand ob das passt? ich find nirgendwo die innenlänge vom gehäuse
danke schonmal:)
 
Zurück
Oben