E-ATX Mainboard in normalen midi Tower?!

sTOrM41

Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
2.144
oh gott,
was hab ich getan..^^

bin günstig an nen i7 bundle gekommen,
jetzt fällt mir aber grade auf dass das mainboard ja E-ATX ist..
was es nicht alles gibt..

kann mir bitte jemand sagen das ich nen E-ATX mainboard in mein Aerocool AeroEngine II gehäuse verbauen kann :freak:?
aber ich glaube ich kenne die antwort leider schon..
 
Moin,

Das Gehäuse ist dafür ein winiziges bisschen zu klein.
Kurz gesagt: Passt leider nicht.
Ich hoffe *leider* das es auch deine Vermutete Antwort ist.

Mfg Pandur
 
Ich befürchte, es gibt keine bessere Antwort, E-ATX wird nicht passen.
 
Du kannst es testen. Da scheint mir, wenn ich nach den Bildern gehe, noch etwas Platz nach vorne zu sein. Die Löcher sind bei ATX und EATX die gleichen, ist halt nur etwas breiter. Andererseits könnte ein neues, modernes Gehäuse sicher nicht schaden.
 
man sollte halt auch dazuschreiben das wenn es ein consumerboard ist nicht wirklich e-atx ausmaße hat, weil die ganzen asus maximus und wie sie nicht alle heißen werden zwar von den herstellern als e-atx bezeichnet sind es aber eigentlich nicht
weil die sind nur ~15mm oder so länger als atx

könnte also bei so nem consumerboard gerade so reinpassen in das gehäuse, bei nem serverboard wäre das aber schonwieder was anderes
 
LeXeL schrieb:
man sollte halt auch dazuschreiben das wenn es ein consumerboard ist nicht wirklich e-atx ausmaße hat, weil die ganzen asus maximus und wie sie nicht alle heißen werden zwar von den herstellern als e-atx bezeichnet sind es aber eigentlich nicht
weil die sind nur ~15mm oder so länger als atx

oh das ist interessant!

es handelt sich dabei tatsächlich um ein Asus Maximus IV Extreme-Z.
laut asus.com 30.5 cm x 26.9 cm

mein aktuelles gigabyte 970a-ud3p ist wohl 30.5cm x 24.4cm, also "nur" 2,5cm schmaler.

könnte dann tatsächlich passen!

edit:
habe grade mal ins gehäuse geguckt,
nach rechts hätte ich noch etwa 6cm luft
 
Ich würde sagen, dass passt. E-ATX ist nur länger als ATX. Die Befestigungen sind gleich. In Richtung der Laufwerksschächte ist noch Platz, in dass das MB dann hineinragt. Nutzen lassen sich alle 3,5 und mind. die unteren 5,25 Zoll Schächte dann nicht mehr.
 
Zurück
Oben