News E-Book-Reader von PocketBook: Bisher größtes Firmware-Update bringt viele Neuerungen

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.150
Comics ohne Farbe auf einem eReader?
Das ist wohl eher für Mangas interessant.

Gibt es eigentlich keine Neuigkeiten bezüglich Farbe E-Reader?

Hätte vor einigen Jahren niemals gedacht das es so lange dauern wird...
 
"Besser Übersicht und einfache Handhabung verschiedener Dienste"
sollte vermutlich lauten:
"Bessere Übersicht und einfachrere Handhabung verschiedener Dienste"
 
Wie kommst du darauf?
Der Touch Lux 3 hatte bis zum Update des HD3 die neuere Firmware (5.20).
Besitzer des HD 3 (Firmware 5.19) mussten sehr lange warten und sind jetzt mal zuerst dabei.
Du musst dich dann mal gedulden.
 
E Book Reader mit Farbe gibt es schon länger (z. B. der Pocketbook Color Lux, zZ meine ich aber nicht mehr zu kaufen). Mir waren sie aber zu teuer und zu schlecht. Das heißt der Vorteil von Farbe (und ja das ist auch bei Fachbüchern/Skripten/ sonstige Dokumente mit Diagrammen, Grafiken etc. von Vorteil), überwog nicht die Nachteile bzgl. Auflösung, Preis, Darstellungsqualität auch in Farbe.
Bis die Geräte eine gewisse Reife erreichen würde ich auch weiterhin eine Kombi Aus PC/Laptop, Tablett und eBook Reader vorziehen. Hat halt jedes Geräte seine Vorteile.
Auf die neue Generation bin ich gespannt.

Bzgl. der Firmware für den HD 3, hab gerade mal geschaut, für mich war sie noch nicht verfügbar, lade sie mal nachher von der Seite und teste sie. Muss aber sagen bzgl. Reaktionsgeschwindigkeit des Displays ist der Touch HD 3 schon ein deutlicher Fortschritt ggü. Touch Lux 1 & 2 (Hatten 1/Haben 2 wir auch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst wird sich die Version 6 im normalen Einsatz auf dem HD3 bewähren müssen. In ein paar Wochen sollen dann die möglichen Bugs gefixt werden. Dann werden die anderen Reader nacheinander drankommen. Ob der Lux 3 dabei ist? Ist ja immerhin schon fast 5 Jahre alt. Frag mal im e-reader-forum nach.
 
Wer darauf PDF lesen möchte:

 
Der HD 3 ist dennoch in der Preisklasse der Reader, der am ehesten für PDF geeignet ist.
Abhängig vom Dokument. Es ist zumindest eine brauchbare Zusatzfunktion. Ähnlich wie bei den alten Sony PRS-Tx, die leider nicht sinnvoll weiterentwickelt wurden.
 
Highspeed Opi schrieb:
Wer darauf PDF lesen möchte [...]

Das Review ist über ein Jahr alt. Ich hab neulich hier im Forum gelesen, dass letztes Jahr sehr viel am PDF-Support nachgebessert wurde!? Btw, schade, dass man für das Inkpad 3 so selten Angebote hat :(
 
Um sinnvoll PDF lesen zu können (ohne das ständige Geruckel bei jeder kleinsten Bewegung), brauchts deutlich leistungsfähigere Prozessoren. Dann bräuchte es wiederum größere Akkus und man hätte Hitzeprobleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Tolles update. Ich hoffe, die Probleme, die meiner macht, werden behoben.

Oft "flattern" die Seiten, sodass ich beim Blättern via button nicht voran komme, oder gar zurückgeworfen werde. Manchmal sogar ins home menu. Das Problem wird bei längerem lesen immer penetranter, bis ich schliesslich den reader abstellen muss.
 
Hab jetzt auch mal getestet. Die Änderungen an der Oberfläche sind Ok, stören nicht, verbessern es aber auch nicht weltbewegend. Wobei die Oberfläche auch vorher schon unproblematisch war. Das ab der zweiten Seite der gelesenen Bücher diese kleiner dargestelt werden finde ich aber sehr gut. Die Übersicht verbessert sich dadurch. Blättern geht absolut zügig. Touchscreen reagiert exaxt und schnell. Fast wirklich nochmal etwas besser. Der Start direkt ins Buch geht zügig. Aber wechselt man während des Startes vom Buch in die ÜBersicht hat man einen deutlich längeren Gedenkmoment. Macht man nicht ständig und ich denke der Start wurde auf den Start des zuletzt gelesenen Buches und die Reaktionsgeschwindigkeit in diesem optimiert und nicht auf den Start der Oberfläche. Auch beim späteren Wechsel vom Buch in die Oberfläche vergeht - gefühlt - mehr Zeit. Denke es wird für Laufzeit und Geschwindigkeit im Buch vieles aus dem Speicher geräumt. Muss da aber nochmal gründlich testen (auch mit größeren Dateien.

p.s. Für einfache pdf ebooks ist der Reader tauglich und das besser als fast alle anderen E Book Reader. Nur die großen aus demselben Haus sind besser. Aber für komplexe pdfs (mehrspaltig, kleine Schrift, Grafiken große Dateien) sollte man wohl eher auf Tablet, Laptop oder PC zurückgreifen. Displaygröße, Rechenkraft und verfügbarer Speicher machen einige pdfs sonst echt zur Qual..
 
Mir wird auf meinem Touch HD3 kein Update angeboten. Das Gerät meldet bei der Suche immer die Software sei auf dem neusten Stand.
 
PitSchnass schrieb:
Mir wird auf meinem Touch HD3 kein Update angeboten. Das Gerät meldet bei der Suche immer die Software sei auf dem neusten Stand.

Das Update muss aktuell noch manuell installiert werden. Also Download auf deren Homepage, Entpacken, auf Reader ins root-Verzeichnis kopieren, ausschalten. Dann Vor + Zurück Taste gedrückt halten und einschalten. Vor+ Zurück gedrückt halten, bis der Firmware Update Screen kommt.

Anleitung und Firmware gibt es hier:
https://www.pocketbook-int.com/at/support/pocketbook-touch-hd-3
 
corvus schrieb:
Das Update muss aktuell noch manuell installiert werden. Also Download auf deren Homepage, Entpacken, auf Reader ins root-Verzeichnis kopieren, ausschalten. Dann Vor + Zurück Taste gedrückt halten und einschalten. Vor+ Zurück gedrückt halten, bis der Firmware Update Screen kommt.

Anleitung und Firmware gibt es hier:
https://www.pocketbook-int.com/at/support/pocketbook-touch-hd-3

Okay, vielen Dank! Komischerweise geht das nicht wenn man die Sprache auf deutsch ändert. Dort wird im Supportbereich dann kein Firmwareupdate angeboten. US und AT gehen. Mein Browser springt immer gleich in DE rein, etwas schwierig das Update so zu finden.
 
Zurück
Oben