E-Ink eBook Reader gesucht

Nebuk

Lieutenant
Hallo zusammen.

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem E-Ink eBook Reader. In der engeren Auswahl stehen folgende zwei Modelle:

Von beiden Readern habe ich schon einiges gelesen und beide sollen recht gut sein. Gibts schon jemand der Erfahrungen damit hat? Der Preis spielt mir in erster Linie keine Rolle. Er soll nur genügend Platz für eBooks haben, sehr gut lesbar sein und relativ lange mit einer Akkuladung halten. Natürlich muss er auch komfortabel zu bedienen sein... dass alle gängigen Formate unterstützt werden sollen ist selbstverständlich (tuen sie glaube ich auch). Was ich so gesehen habe soll der Kindle etwas besser sein -> Beleuchtung, Features und Shop. Wäre um ein kurzes Feedback dankbar. Gerne auch positive sowie negative Erfahrungen :)

Gruss
Nebuk

es gibt noch einen dritten guten kandidat kobo glo, prs-t2 ist etwas unterlegen gegenüber kindle und glo

genügend platz haben alle....
der kindle unterstützt nur sein eigenes format, man kann zwar konvertieren aber drm geschützte ebooks (der großteil) nicht ganz unproblematisch. Beim kindle bist du halt mehr oder minder an amazon gebunden, bei anderen nicht.
Von der laufzeit ist der sony etwas besser (der glo vermutlich auch). Sony hat n glänzenden rahmen vorne -> nicht so prall. Dafür ist der sony "rootbar" und man kann damit z.B. die kindle android app draufziehn und hat somit alle formate auf einem gerät.

Am ende ist es geschmacksfrage, die geräte sind alle gut.

0711 schrieb:
Sony hat n glänzenden rahmen vorne -> nicht so prall. Dafür ist der sony "rootbar" und man kann damit z.B. die kindle android app draufziehn und hat somit alle formate auf einem gerät.

Das gilt aber nur für den PRS-T1. Der Nachfolger PRS-T2 hat zumindest in der schwarzen Version einen matten Rahmen. Auch ist das neue Modell (bisher) nicht rootbar. Einen Test zum PRS-T2 gibt es hier.

Zum Kindle Paperwhite wird dir keiner seine Erfahrungen mitteilen können, das Gerät erscheint erst nächste Woche. Ich hoffe, dass ich meinen dann bis Mitte Oktober habe.

Danke für die Antworten. Den geposteten Test habe ich oben in der Auflistung schon gepostet und habe ihn natürlich auch schon durchgelesen. Das das Kindle erst nächste Woche erscheint habe ich auch gewusst. Ich meinte mehr allgemeine Erfahrungen von den Kindles z.B. mit dem Shop und so.

Kann ich denn die Amazon eBooks auf den Sony Reader laden und lesen? Oder ist dies nicht möglich?

Prinzipiell gibt es 2 ebook-Formate: epub und das Kindle-Format azw. Letzteres wird nur von Amazons Kindle-Plattform unterstützt (Kindle-Reader, aber auch entsprechende Apps bzw. Programme für Android, iOS, Windows, Mac...). Epub gibt es bei quasi allen ebook-Händlern außer Amazon. Beide Formate lassen sich ineinander umwandeln, sofern DRM-frei. Bei DRM-behafteten ebooks klappt es mit entsprechender Software auch, man bewegt sich aber eher auf illegalen Pfaden. Bei epub wird die DRM-Verschlüsselung in der Regel mit einer AdobeID realisiert (Apples Format basiert auch auf epub, hat aber ein eigenes Verschlüsselungsverfahren). Damit kannst du einen entsprechenden Reader wie den Sony oder einen Kobo, der Adobe-DRM unterstützt, aus fast jedem Shop befüllen. Nur Amazon-ebooks bekommst du nicht drauf.
Einen Kindle dagegen kannst du fast nur mit ebooks von Amazon befüllen. Alternative Quellen sind DRM-freie epub- oder mobi-Dateien, die man auch so auf den Kindle schieben kann (epub erst nach Umwandlung in mobi).
Aufgrund der Buchpreisbindung in Deutschland kosten deutschsprachige ebooks überall gleich viel, so dass man mit Schnäppchensuche nicht weit kommt. Der Händler ist also quasi Nebensache. Sparen kann man höchstens mit der onleihe, also einer Bibliothek für ebooks. Diese sind in der Regel im epub-Format mit Adobe-DRM, der Kindle scheidet damit als Lesegerät aus. Falls dich diese Leihmöglichkeit interessiert, solltest du zu einem epub-Gerät greifen.
Englischsprachige ebooks unterliegen keiner Buchpreisbindung, hier lohnt es sich, mal die Preise zu vergleichen. Amazon hat außerdem den "Deal des Tages", bei dem es jeden Tag ein englischsprachiges Buch für ca. 1€ gibt.

Ich selbst hatte als ersten ebook-Reader einen Oyo von Thalia, mein 2. war dann der Kindle Keyboard, mit dem ich sehr zufrieden bin (trotzdem kaufe ich mir auch noch den Kindle Paperwhite :)). Die Kindle-Plattform bietet einen Grad an Einfachheit, den man bei anderen Readern nicht findet. Ich suche mir ein Buch am PC auf der Amazon-Seite aus, klicke auf kaufen, wähle meinen Kindle als Empfangsgerät* und muss dann nur noch kurz über WLAN synchronisieren, schon ist das Buch da. Dabei ist das Angebot an ebooks bei Amazon sehr groß. Was man bei Amazon nicht findet, gibt es normalerweise (bis auf wenige Ausnahmen) überhaupt noch nicht als ebook. Auch das Feature X-Ray, welches Amazon seit dem Kindle Touch eingeführt hat, reizt mich ungemein am Kindle Paperwhite. Ich wüsste nicht, dass jemand anderes so eine Funktion anbietet. Damit bekommt man (bei Büchern, die dies unterstützen) eine Kurzzusammenfassung zu den einzelnen Personen. Stell ich mir ganz hilfreich vor, gerade bei Büchern mit vielen parallel verlaufenden Handlungssträngen.

*bei meinen anderen Kindle-Anwendungen (Kindle for PC, Android-App) liegt das Buch dann im Archiv und kann jederzeit kostenfrei runtergeladen werden.

Nebuk schrieb:
Kann ich denn die Amazon eBooks auf den Sony Reader laden und lesen? Oder ist dies nicht möglich?
nur inoffiziell wenn das t2 rootbar ist (wie das t1) und dann die android kindle app draufladen....ansonsten musst du dich entweder für Amazon oder den rest entscheiden.

Also heisst es entweder hole ich mir die Büche immer über Amazon oder ich hole sie mir sonst irgendwo... je nachdem welchen Reader ich mir aussuche. Beim Sony eBook Reader habe ich noch wenigstens die Möglichkeit (halblegal?) meine Bezahlten Amazon-eBooks zu lesen. Gibts diese Möglichkeit umgekehrt nicht auch? Wer auf die Idee mit den DRM gekommen ist gehört geschlagen :evillol:.

Das Kindle Paperwhite würde mich schon sehr gefallen. Eben wegen XRay, der Beleuchtung und beispielsweise dem Anpassen der Margins. Dafür sind die DRM "gesperrten" Bücher halt nicht möglich (?) zu lesen. -.-

Die Buchpreisbindung in der Schweiz wurde dieses oder letztes Jahr bei uns abgelehnt. Im Prinzip ist mir dies aber mehr oder weniger egal. Bei Amazon habe ich bisher noch nie was bestellt, weder ein eBook noch etwas anderes. Für Technikartikel gibt es bei uns sehr viele und gute Alternativen. ^^

Naja das problem ist nicht drm bei dieser geschichte sondern eigentlich amazon die sich gegenüber allen anderen abschotten wollen mit einem eigenen format, der restliche markt verwendet ein standardisiertes format.

Andersrum geht es mit konvertieren der epub files (standardformat) in mobi (amazon format), was mit etwas aufwand auch bei drm geschützten werken klappt aber wenn ich hier auf dem aktuellen stand bin muss man dabei den kopierschutz/drm entfernen was in deutschland nicht legal ist. Diese hin und her konvertiererei ist bei beiden geräten möglich aber beim kindle halt die einzige

Die angesprochene variante mit root + amazon app ist vollständig legal (beachte aber dass, das t2 derzeit nicht gerootet werden kann - künftig warscheinlich schon)

Zurück
Oben