E-Mail Account für Internet wichtig ?

amdintel

Banned
wo zu brauche ich eigentlich einen E-Mail- Account ?
ich habe zwar einen guten nur eigentlich ist dieser überflüssig , ok für Foren Benachrichtigen mag das vielleicht zwingend notwendig sein aber geht es hier nicht auch ohne E-Mail Account ?
Wenn man sich einloggt kann man doch eh schauen was Neu ist, ich schreibe keinem E-Mails.

irgendwann wollen die Free Emal Provider auch Geld dafür haben habe ich gelesen ?
ich bin nicht bereit für einen Werbe und Spam Empfang Dienst E-Mail-Account überhaupt zu zahlen und würde spätestens dann komplett auf E-Mail-verzichten .
Wichtige Schreiben z.b. an Firmen schicke ich eh immer per Fax und nicht per E-Mail-, weil E-Mails meist nicht gelesen werden und auch schnell übersehen werden, weil ja auch Firmen sehr viel Spam Werbung bekommen .

wie ist so die Meinung darüber E-Mail- Account
ja oder Nein ?

In der heutigen Zeit ist es ja fast schon eine philosophische Frage wenn man wissen will ob man auch ohne Emailaccount über die Runden kommt. Aber eigentlich sollte es ja klappen. Man ist nur etwas eingeschränkt, da man z.B. in manchen Communities Emailaccounts braucht um sich anzumelden.

Es ist Schwachsinn drauf zu verzichten. Ein Account kostet nichts, nutzt viel, und ab und an kommt man nicht drum rum mal eine Mail zu schreiben. Das Mails weniger gelesen werden als ein Fax oder ein Brief stimmt heute im übrigen nicht mehr, die Mail ist einfach das sinnvollere Medium um Nachrichten zu übermitteln.

Ansonsten braucht man praktisch für jeden Online-Shop eine Mail-Adresse. Und es gibt viele Dinge vor allem im IT-Bereich im Internet günstiger als im Laden in der Stadt.

Welcher Anbieter verlangt denn nach einiger Zeit Geld für eine Mail-Adresse?

Also vom Internet Provider bekommt man ja normal sowieso einen eMail Account.

Du schreibst auch, dass zb für Foren-Benachrichtigungen ein eMail Account nötig wäre.
Darfst aber nicht vergessen dass du zb für die Registrierung bei Internet Foren auch erstmal eine eMail Adresse brauchst.
Also wenn du dich dann auch nicht gerade irgendwo neu Anmelden willst, oder wenn du nicht gerade auch Online (shops/eBay) was kaufst, brauchst du vielleicht keinen.

Ich kann nur sagen, mich nerven Leute immer, die keine Mailadresse haben.

Genauso wie welche, die keinen Anrufbeantworter / keine Mailbox haben.

Denn in meinem Job z.B. ist es einfach oft erheblich günstiger, eine Rundmail zu verschicken (z.B. mit wichtigen Infos oder Fragen an alle Teilnehmer einer Veranstaltung) als alle anzurufen und dabei vielleicht noch bei einigen ein paar Mal versuchen zu müssen, weil kein AB rangeht... :freak::mad::freak:

Ohne Deine Zustimmung kann sowieso Dein Mailaccount nicht plötzlich kostenpflichtig werden. Sollte das irgendwann mal tatsächlich kommen (was unwahrscheinlich ist), kannste ja immer noch zu einem anderen Mailanbieter wechseln.

Also heul' nicht rum und behalte Deine Mail, Punkt, aus.

LG,
Hasenbein

P.S.: Was ich allerdings verstehen kann, ist, daß Leute, die z.B. beruflich sehr viele Mails lesen müssen, davon genervt sind, weil sie dadurch manchmal kaum zu anderer Arbeit kommen! Da muß in der Tat was passieren, sonst wird der Mensch ja total von der Onlinekommunikation versklavt!

Ich zahle jetzt schon 13 Euro im Monat für meinen kompletten E-Mail-Account (domainfactory managedExchange-Postfach), das ist natürlich deutlich mehr als "nur" E-Mail... keine Ahnung, wenn du keine E-Mail brauchst ist das doch deine Sache, die Gründe, waurm ich eine E-Mail-Adresse brauche werden dich doch wohl kaum umentscheiden... nein, ich könnte im Moment nicht auf E-Mails verzichten und sehe auch gar keinen Grund.

Insofern verstehe ich die Frage nicht ganz. Schau dir halt an wieviel nützliche E-Mails du hast... natürlich kann man ohne E-Mail-Konto leben... im Grunde kann man auch fragen: Braucht man Internet? Braucht man Fernsehen, Computer allgemein, braucht man Autos, braucht man Strom?

Die Fragen muss doch eh jeder für sich beantworten...

@hasenbein: Naja, Mailboxen sind ein zweischneidiges Schwert... ne falsch konfigurierte Mailbox welche nach 3 Mal klingeln ran geht hilft genausowenig wie eine, die nicht abgehört wird... außerdem hab ich aus Fairness dem Anrufer gegenüber meine Mailbox abgeschalten, denn wenn Leute pro Minute für nen Handy-Anruf zahlen, dann nervt das schon, wenn es kostet... dank Rufnummerübertragung sieht man ja wer angerufen hat. Klar, geschäftlich mag das ganze wieder komplett anders aussehen...

Fakt ist irgendwie das ich per SMS jeden erreichen kann, selbst die Oma hat ein Handy , per e-Mal nicht jeden,
nicht jeder hat heute einen Internet Zugang,
kenne einige die zwar einen PC und Handy haben,
aber kein Internet .

eigentlich komme ich ohne gut aus, ich bin im Web. um überwiegend Treiber und Programme runter zu laden Updates,
oder einfach nur News lesen , ab und zu mal in Foren, eigentlich brauche ich dazu keinen E-mal Account.
ja das mit dem Umsonst... angeblich wollten oder wollen einige bald auf bezahle E-mal umstellen und dann ist nix mehr um sonst,
dafür dann 6 € im Monat zaöhen, ist mein Handy mit SMS billiger, so viel schreibe ich ja nicht , morgen eine SMS, vielleicht auf eine schöne MMS jemanden zum Geburtstag, der hat auch kein Internet .

bei meinem Provider gibt es keine E-mal Acounts, ich habe in dem sinne keinen Internet Anschluss, weil kein DSL verfügbar ist , habe einen Discounter UMTs Tarif .

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann ansatzweise verstehen, was du meinst. Wirklich Email als reines Kommunikationsmittel benutze ich eig. auch wenig. Freunde oder Bekannte erreiche ich alle über ICQ oder Studivz bzw. Facebook. Das meiste was ich so per Mail rumschick sind Dateien und Kommunkation mit Firmen, da das nunmal der einfachste Weg ist. Das meiste was so reinkommt Mailmäßig sind dann eben irgendwelche Newsletter oder Statusmeldungen von allen möglichen Sachen, wie Ebay, Bestellbestätigungen, Foren usw.

Aber dass Email ein mal kostenpflichtig werden kann, hat man vlt. mal vor Jahren gedacht, aber heutzutage sicherlich nicht mehr. Schau mal wieviel Speicherplatz dir ***** (Googlemail) zu verfügung stellt: über 7GB! Bei Youtube kann man jetzt FullHD-Videos hochladen und wieviel Platz Rapidshare insgesamt zur Verfügung stellt, ist vermutlich unvorstellbar.
Bei solchen Zuständen ist ein kleines Emailpostfach mit 50MB gerade zu lächerlich.

Edit: Ist G-Mail so ein böses Wort, dass es zusammengeschrieben zensiert wird?

mal schön drauf achten,
im Fernsehen kommt dann irgendwann und oft gerne der Hinweis,
schreiben sie uns "unsere Emal ist.." und dann geht
der Spam so richtig los, da bekommste dann wieder so einen vorgefertigten Text Baustein zu geschickt,der Inhalt ist allgemein gehalten und den Inhalte kannste selber im Web. nach lesen, sein wir doch mal ehrlich, das mit den Emals , das ist doch mehr oder weniger Leute Verdummung und reine Spielerei ! grade eben weil mal sich bei Emals nicht mehr die mühe machen braucht, das zu lesen, die lesen den Betreff und drücken dann Taste F5 für die antwrot wo dann der Text Baustein raus geht, mal im Ernst, ich kann meine Zeit besser verbringen, ich schicke das wenn ich mal was habe immer schön per Fax, da ist es dann nicht so einfach mit meinem Text Baustein zu antworten :D oder schön wie in der Steinzeit per Post Brief geht auch und wird auch gelesen .
Grade die Firma Microsoft macht das immer sehr gerne, bei Kunden Anfragen mit vorgefertigten Text Bausteinen zu antworten, wo meinst der Inhalt am Thema vorbei geht , aber so kommt man wenigstens an deine Emal Adresse für spätesten verkauft dieser und für Zukünftige nette Werbe Botschaften , anderer Firmen .

Zuletzt bearbeitet:
amdintel schrieb:
angeblich wollten oder wollen einige bald auf bezahle E-mal umstellen und dann ist nix mehr um sonst,
Und dann gehst zum nächsten freien Anbieter... und irgendwie finde ich merkwürdig, was du hier für ein angebliches Insider-Wissen hast...
Übrigens.. es heißt E-Mail.

Und zu deinen Stammtisch-Parolen sag ich mal besser gar nichts...

angeblich wollten oder wollen einige bald auf bezahle E-mal umstellen und dann ist nix mehr um sonst,
Der Unterschied zwischen "einige" und "alle" ist dir bekannt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben