E-Mail Adresse mit Wildcard, E-Mail verschicken mit Thunderbird

Knuddelbearli

Commodore
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
4.531
Hallo,
ich habe ein Problem, und zwar habe ich eine eigene Domain, wodurch ich alle E-Mails auf ein Spampostfach erhalte, egal was vor dem @ steht. Soweit so praktisch und habe mir dadurch angewöhnt zu jedem Anbieter eine eigene Adresse ( inkl paar Randomzeichen damit nicht einfach heraus findbar )zu nutzen womit ich ein Datenleck sofort zuordnen kann.
Das Problem ist nur wenn ich mit der Webseite oder dem Anbieter kommunizieren will muss ich entweder doch eine meiner normalen Adressen nutzen und sage um welches Konto es geht, oder ich muss jedes mal extra eine Adresse erstellen und dann einrichten, wodurch sie auch nicht mehr im Wildcard Postfach landen. Gibt es eine schnelle Möglichkeit im Thunderbird eine Mailadresse als Absender und für Rückantwort anzugeben die gar nicht explizit vergeben ist?
 
Warum Thunderbird?
Mach das ueber Deine WEBmail beim Anbieter..

Ich nutze da definierte Konten/Aliase die ich irgendwo angebe. Wenn dann was reinkommt wo ich antworten soll, kann ich das einfach auswaehlen. Bei TB musst Du halt immer die Absendeadresse manuell austauschen.

BFF
 
Da komme ich jetzt nicht mit, @BFF. Du musst aber dennoch das Konto entsprechend angeleget haben um mit einem Alias zu antworten, welchen du eigentlich gar nicht nutzt, richtig? Ansonsten habe ich da nämlich was verpasst.
 
Jau auch bei Webmail muss ich es ja auch erst anlegen, ok ich muss es nicht in tThunderbird anlegen, allerdings bekomme ich dann auch im Thunderbird nicht mehr mit wenn eine Antwort eingeht ( ok könnte eine Umleitung von der neuen auf die Wildcard einrichten aber will ja Arbeit vermeiden )
 
Einfach ein reguläres Postfach zum Senden anlegen, das einrichten und dann den From Header anpassen.

1571252128148.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig, DeusoftheWired, Knuddelbearli und eine weitere Person
Yuuri schrieb:
Einfach ein reguläres Postfach zum Senden anlegen, das einrichten und dann den From Header anpassen.

Glaub genau das hab ich gesucht, gleich mal testen.
ja sieht gut aus auch der Quelltext verrät nirgends mehr die Originale Adresse, super Danke!
 
Der Server der fürs Senden zuständig ist muss das allerdings erlauben mit Adressen zu senden die es garnicht gibt, also ggf. musst du da noch nacharbeiten.
 
hmm, ich mir selber konnte es ohne Probleme schicken jetzt wollte ich eine Firma anschreiben da bekomme ich immer:
Fehler beim Senden der Nachricht: Der Mail-Server antwortete:
5.7.1 <meine@adresse.eu>: Sender address rejected: Access denied.
Bitte überprüfen Sie die E-Mail-Adresse des Empfängers "office@enio.at" und wiederholen Sie den Vorgang.

Mit der normalen Adresse kein Problem, muss ich da noch was beachten? Wie gesagt mit der selben Adresse konnte ich mir vorher korrekt eine E-Mail zuschicken ...
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
Der Server der fürs Senden zuständig ist muss das allerdings erlauben mit Adressen zu senden die es garnicht gibt, also ggf. musst du da noch nacharbeiten.
Ah dazwischen gepostet XD

Wie bzw wo erlaube ich das?
ich mir selber konnte eine erfolgreich schicken aber extern ging jetzt nicht ( Selbe Absender Adresse wie vorher )
 
Das wird nicht gehen. Du musst Dich am SMTP Server anmelden. Und das geht nicht mit Wildcards oder einer dem Server unbekannten Mailadresse. Und das ist auch gut so.
 
Genau das meinte ich. Die Email-Adresse muss angelegt (existent) sein, sonst wird das nichts.

Allerdings sehe ich auch das Problem nicht. Nicht nutze selbst Wildcard-Adressen für Anmeldungen und wenn ich wirklich mit dem ggü. kommunizieren muss, dann identifiziert mich meine Domain. Und wenn nicht, bzw. das nicht reicht, dann kann ich belegen, dass ich zu der Email-Adresse gehöre.
 
Man kann auf der Hauptseite der Einstellungen des Postfachs beliebige Adressen definieren. Rechts unten. Auf Englisch "Manage Identities...". Die Adressen, die man dort definiert, werden dann als Auswahlmöglichkeit im "From:" Feld angezeigt. Die Adressen müssen nicht existieren.
 
Bringt aber nichts. Wenn er mit einer nicht existierenden Adresse sich am SMTP Server anmelden will. Dann gibts ein, Du kommst hier nicht rein.
 
Angemeldet am Server wird mit einer anderen Addresse. Aber im From: Feld erscheint die gewünschte "Identität".
 
Käme auf einen Versuch an. Mit meinem Provider (all-inkl) funktioniert die beschriebene Vorgehensweise.
 
Das sind die Header, wenn ich eine Mail vom Konto real@domain.de an das Konto target@domain.de schicke und dazu die Thunderbird Identity id@domain.de verwende. real@domain.de taucht dabei nicht auf und kann mithin auch nicht irgendwo angezeigt werden. Mag von der Serverkonfiguration abhängig sein. Mit meinem Provider funktioniert die Vorgehensweise wunderbar.

Ich nutze eine ähnliche Herangehensweise wie der TE, verwende statt einem Catch-All, aber Aliase, damit Mails nur ankommen, wenn die Adresse existiert. Ich würde also einen Alias für id@domain.de anlegen. Es funktioniert aber auch ohne.

Code:
From - Thu Oct 17 11:41:16 2019
X-Account-Key: account
X-UIDL: 345627695152691
X-Mozilla-Status: 0001
X-Mozilla-Status2: 00000000
X-Mozilla-Keys:                                                                               
Return-Path: <id@domain.de>
X-Original-To: target@domain.de
Delivered-To: user@mailserver.de
Received: from [ip] (name [ip])
    by user.mailserver.de (Postfix) with ESMTPSA id 3240A903446
    for <target@domain.de>; Thu, 17 Oct 2019 11:41:16 +0200 (CEST)
To: target@domain.de
From: Tb Identity <id@domain.de>
Subject: test
Message-ID: <43421278-5643-2255-2539-892917847230@domain.de>
Date: Thu, 17 Oct 2019 11:41:16 +0200
User-Agent: Mozilla/5.0 (Macintosh; Intel Mac OS X 10_8_2)
AppleWebKit/536.26.14 (KHTML, like Gecko)
MIME-Version: 1.0
Content-Type: text/plain; charset=utf-8; format=flowed
Content-Language: en-US
Content-Transfer-Encoding: 7bit
 
Ich habe das Beispiel anhand einer all-inkl.-Email getestet. Der Empfänger (in diesem Fall ein Exchange-Server) bekommt im Client den originalen Absender mit dem Zusatz im Auftrag angezeigt. So wie ich geschrieben habe.

Und es geht hier explizit um wildcard-Mails (catch-all). Nicht um Aliase, welche angelegt sind, denn die sind ja existent. Lego funktioniert das damit.

1571307585478.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn das bei euch paßt okay, ich bins gewohnt daß Envelope-From und From verglichen werden und die Mail vom SMTP abgewiesen wird, wenn das nicht paßt, um Spam und insbesondere Phishing vorzubeugen.

Mit einem eigenen Mailserver kann man natürlich mehr zulassen, muß dann aber aufpassen, nicht auf irgendwelchen Blacklists zu landen. Schließlich müssen die Mails irgendwann zu einem fremden SMTP geschickt werden.
 
Zurück
Oben