E-Mail-Adresse Passwort geändert - GEHACKT?

Arctic_Skill

Newbie
Vor vier Stunden wurde bei meiner privaten E-mail das Passwort geändert (gmail), habe das Passwort jetzt zurücksetzen müssen um überhaupt wieder Zugriff zu erhalten. Es wurden weder Mails empfangen noch gesendet, über die Zugriffe kenne ich die IP des Zugriffsgerätes und den ungefähren Standort. Nun zu meiner Frage: Welches Programm ist zu empehlen, um meinen Laptop auf Schadsoftware zu überprüfen? Kann ich über die IP das ganze irgendwo anzeigen bzw. das bei dem Provider melden? Kann ich gar den genauen Standort bzw. namen der IP ermitteln? Weitere Dinge, die ich zu meiner Sicherheit beachten sollte?

Google mal nach utrace da kannst du zumindest die nächste anschlusstelle anzeigen lassen

Wenn der Angreifer in Deutschland ist, kann man den bei der Polizei gegen Vorlage von Beweisen anzeigen?
Kann das jemand beantworten/bestätigen?

Naja... was das Suchen nach aktiver Malware angeht, sollte™ ja eigentlich dein Virenscanner helfen. Sollte! Alternativ kannst du natürlich noch andere einsetzen wie Malwarebytes Anti-Malware, aber WENN wirklich Malware aktiv ist, kann es genauso gut sein, dass KEIN Scanner sie findet.
Um deinen Mailaccount zu knacken, ist aber spionierende Malware auf deinem PC gar nicht nötig. Das bekommen die Profis auch anders hin. Und deren IP zu ermitteln, wird wenig bringen. Die sind nicht blöd und missbrauchen ggf. einen harmlosen ANDEREN Privat-PC als Zwischenstation oder sie sitzen generell unerreichbar im Ausland.

@von schnitzel

Wenn es sich wirklich um Deutschland handelt.

TKG
§ 88 Fernmeldegeheimnis
StGB
§ 206 Verletzung des Post- oder Fernmeldegeheimnisses
§ 202b Abfangen von Daten
§ 202c Vorbereiten des Ausspähens und Abfangens von Daten

http://www.gesetze-im-internet.de/tkg_2004/__88.html
http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__206.html
http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__202b.html
http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__202c.html

Also ich wüsste nicht, warum man keine Grundlage haben sollte.

Dachte, dass die Polizei dann evtl. fragt, wie man an die Daten rangekommen ist.
Aber wenn es so ist, wie du beschreibst, dann los TE. Du weißst was du jetzt zu tun hast.

Arctic_Skill schrieb:
Kann ich über die IP das ganze irgendwo anzeigen bzw. das bei dem Provider melden? Kann ich gar den genauen Standort bzw. namen der IP ermitteln? Weitere Dinge, die ich zu meiner Sicherheit beachten sollte?

Vergiss es. Das bringt rein gar nichts. Lege das Konto still und bastle Dir ein Neues. Siehe auch => hier.

"Bei der Polizei anzeigen" - LOL^3

:freak:

von Schnitzel schrieb:
Dachte, dass die Polizei dann evtl. fragt, wie man an die Daten rangekommen ist.
Aber wenn es so ist, wie du beschreibst, dann los TE. Du weißst was du jetzt zu tun hast.

Naja ist schon was anderes, was du jetzt fragst. Oben wolltest du ja nur wissen, ob man etwas machen könnte, wenn der Angreifer aus Deutschland kommt bzw. ob es Gesetze gibt- zB. wenn er sich doof angestellt hat, nichts verschleiert hat und bei google in der "zuletzt eingeloggt" Liste auftaucht. Anzeigen kann man erstmal immer irgendjemanden, aber bei der Verfolgung wird schon geprüft werden. Ob es am Ende klappen wird - ich bezweifle es, da man nie wirklich weiß, ob der ander der Täter war, oder auch ein Opfer.

Wie gewonnen, so zerronnen. :freak::p

blöderidiot schrieb:
"Bei der Polizei anzeigen" - LOL^3 :freak:
Jetzt haste mich aber fertig gemacht ... nicht. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
blöderidiot schrieb:
Vergiss es. Das bringt rein gar nichts. Lege das Konto still und bastle Dir ein Neues. Siehe auch => hier.

"Bei der Polizei anzeigen" - LOL^3

:freak:

Wieso stilllegen? Zwei-Faktor-Authentifizierung. Passwort ändern, oauth einrichten, Wiederherstellungsoptionen bzw. einfach die Sicherheitsangebote von google auch nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Thx für die gute Laune jetzt noch vorm zu Bett gehen. :daumen:

@Arctic_Skill
Ich drück dir die Daumen.

@all
Gute Nacht.

Zurück
Oben