E-Mail als Autokorrektur bei Tastatur entfernen

Gedankenpolizei

Cadet 4th Year
Ich verwende die Tastatur APP Typewise und in vielen Apps wie Englisch Lernapps wird meine E-Mail Adresse in jedem Eingabefeld vorgeschlagen.

Wie kann ich zum einen die Speicherung deaktivieren und zum anderen die gespeicherte Adresse löschen?

Im allgemeinen Wörterbuch von Android ist sie nicht drin und die Typewise App hat so gut wie keine Optionen und darin gibt es diese Einstellungsmöglichkeit auch nicht.
Meine alternative Tastatur App hat auch nichts gespeichert, weil man dort die Speicherung deaktivieren und permanent im Privacy Mode schreiben kann.

Willst du damit sagen, dass die App einen Keylogger integriert hat und der Entwickler damit entgegen der Werbeversprechan also ein Betrüger ist?
Infos darüber kann ich nicht finden. Anscheinend sollte ich die App besser löschen.

Da die App mit wörtlich "100% Privatspähre" und Offline-Modus wirbt, dachte ich nicht, dass persönliche und personenbezogene Daten ohne Möglichkeit zur Deaktivierung oder nachträglicher Löschung versteckt gespeichert werden.

Probier mal lange auf den Vorschlag zu drücken. Zumindest bei Swiftkey kann man damit Vorschläge löschen.

Lg

Das fügt nur den Vorschlag ein. Die App hat sehr wenige Funktionen und das einzige was es für mich Wert zu testen war, ist die Wabenanordnung in Verbindung mit 2-3 praktischen Wischgesten.

Ich werde wohl wieder zu meiner alten Tastatur zurück wechseln.

Lange auf den Vorschlag tippen, sollte die E-Mail (oder andere Wörter) löschen, so dass diese nicht mehr erscheinen. Falls dies nicht funktioniert, gebe bitte kurz Bescheid, ob du iOS oder Android nutzt.

Einen Privacy Mode bei dem die Tastatur nichts lernt, gibts noch nicht. Ist aber auf der Todo-Liste. Wenn du willst kannst du diese (oder andere Ideen) auch hier posten: https://suggestions.typewise.app/
Bereits jetzt werden natürlich Passwörter nicht gelernt. Ausserdem funktioniert das Keyboard komplett offline, das heisst alles bleibt immer lokal auf deinem Gerät und nichts was du schreibst wird ins Internet übertragen.

Gedankenpolizei schrieb:
Willst du damit sagen, dass die App einen Keylogger integriert hat und der Entwickler damit entgegen der Werbeversprechan also ein Betrüger ist?
Wie soll denn so eine App bei der Eingabe passende Wortvorschläge machen und die Eingabe an die Dialoge weitergeben können, ohne jeden eingegebenen Buchstaben zu registrieren und gegebenenfalls aus dem Wörterbuch schon vorhandene Eingaben vorzuschlagen? Per Gedankenübertragung funktioniert sowas einfach viel zu selten wirklich gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Big_Berny und Myron
Und natürlich ist die App kein Keylogger! Aber wie areiland richtig sagt, muss eine Tastatur lernen, um bessere Wortvorschläge und eine zuverlässigere Autokorrektur zu bieten. Wie gesagt, passiert das bei Typewise alles offline auf deinem Gerät. Das heisst niemand kann sehen, was du schreibst.

Und dass die Tastatur selbst weiss, was du schreibst, liegt in der Natur der Sache, da sie die Buchstaben in die Textfelder eingeben muss, je nach dem welche Tasten getippt werden. Wichtig ist, dass dies nicht übertragen wird sondern alles auf deinem Gerät passiert.

Hab ich jetzt auch gesehen. Trotzdem wäre es wichtig zu wissen, ob das lange Drücken auf die E-Mail hilft oder nicht 🙂

Ich verwende AnySoftKeyboard, weil sie von einigen erfahrenen Nutzern vorgeschlagen wurde und wirklich viele Einstellungsmöglichkeiten - kostenlos - bietet.

Da kann man die Korrektur vollständig deaktivieren.

Die Wortvorschläge greifen auf heruntergeladene OfflinePakete zu und können durch das integrierte Wörterbuch vervollständigt werden. Vor allem können Wörter aber wieder gelöscht werden!

Ich nutze Android 10.0
Nein, das lange Drücken fügt nur das Wort bzw. die Adresse ein.
Ja, ich habe den Offline-Modus aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
@cartridge_case
Und mit welcher App kontrollierst du das?
Ich nutze NetGuard und habe bereits 83 Apps oder Dienste blockiert.

Ich habe nur gehört, dass man GBoard nicht nutzen soll, weil es alle Eingaben, auch Passwörter, zu Google schickt.

FranzvonAssisi schrieb:
Hat er doch ausprobiert :D

Lg
Schon, aber nur können wir's nicht reproduzieren. 🙂
Wann man lange auf einen Vorschlag in der Smart Bar tippt, wird dieser rot eingefärbt, verschwindet dann und wird gelöscht.

@Gedankenpolizei Könntest du's nochmals testen und versuchen etwas länger gedrückt zu halten?

Zurück
Oben