E-Mail Benachrichtigungen verzögert

MkRapid

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
111
Hallo Community,

mir ist aufgefallen, dass ich keine oder nur verzögerte Benachrichtungen über eingehende E-Mails im Info-Center erhalte, wenn meine Mail-App nicht geöffnet ist. Ich habe leider nur Vermutungen, seit wann das Problem besteht. Aufgefallen ist mir das Problem allerdings erst gestern Abend, nachdem mein PC kurz einen Freeze hatte nachdem er aus dem Standby aufgeweckt wurde. Im Zusammenhang damit hatte ich auch folgende Fehlermeldung im Zuverlässigkeitsverlauf:

Unbenannt1.png


Merkwürdigerweise besteht das Problem auch auf meinem Laptop. Die einzige Verbindung, die zwischen beiden Systemen besteht ist, dass ich bei beiden den selben Microsoft-Account nutze und eben auch denselben E-Mail-Account in den Mail-Apps.

Folgendes habe ich bisher versucht um das Problem zu beheben:

  • Benachrichtigungseinstellungen in Windows und in der Mail-App überprüft
  • Mail-App zurückgesetzt
  • Sfc /scannow (Hat tatsächlich auch Fehler gefunden, die jedoch behoben werden konnten)

Hat jemand noch weitere Ideen was ich tun könnte um das Problem zu beheben?
 
Kommen auch andere Benachrichtigungen verzögert, dann liegt an Windows/Config - wenn nicht liegts am Mailclient oder -anbieter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MkRapid
Hito360 schrieb:
Kommen auch andere Benachrichtigungen verzögert, dann liegt an Windows/Config - wenn nicht liegts am Mailclient oder -anbieter.

Wenn ich einen USB-Stick auswerfe erhalte ich direkt eine Meldung im Info-Center, dass die Hardware entfernt werden kann. Ich erhalte auch sofort eine Benachrichtigung über eine neue Mail, wenn meine Mail-App geöffnet ist. Glaube also nicht, dass es am Mailclienten liegt.

Die Mail-App auf meinem Laptop macht seit gestern Abend auch komische Sachen. So wird mir permanent angezeigt, dass ich eine ungeöffnete Mail hätte, obwohl das nicht stimmt:

Unbenannt.png


Das kuriose ist halt, dass Probleme bezüglich fehlender Mail-Benachrichtigungen auf beiden Systemen bestehen. Ich hatte auch zunächst den Mail-Clienten im Verdacht, aber das scheint mir nun doch unwahrscheinlich. Gleichzeitig ist es ja fast ausgeschlossen, dass Windows auf beiden Systemen zum selben Zeitpunkt denselben Fehler hat. Es sei denn, der Fehler steht im Bezug zu meinem Microsoft-Account oder ist auf ein kürzliches Windows-Update zurückzuführen..
 
Zurück
Oben