E-Mail Chaos beseitigen

bdb

Lt. Commander
Hier gibt es doch bestimmt ein paar gmail experten die mir helfen können, irgendwie das "Mail-Chaos" meiner Frau zu beseitigen.

Folgende Situation: Es gibt 2 volle web.de Postfächer und eine gmail Adresse mit 2tb Speicher (Familienfreigabe) + ein neues Android-Pixel-Handy .

Ich hätte ganz gern alle E-Mail gesammelt bei Gmail, da hier der meiste Speicher ist. Nun gibt es allerdings diverse Möglichkeiten, dies umzusetzen:

1. E-Mails und Kontakte importieren
2. Nachrichten von anderen Konten abrufen
dabei gibt es bei einer Adresse die Möglichkeit von "Gmailify"
ansonsten POP

Wie gehe ich denn nun am besten vor? Wichtig ist, dass keine Mail irgendwie verloren geht.

Bin etwas überfordert mit dem Chaos und den Optionen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Ich habe auch mehrere Konten, lasse diese aber via POP3 von Gmail abrufen und verwalte alles via Gmail.
Funktioniert einwandfrei.

Edit: das mit dem Weiterleiten ist die bessere Idee, da der Abruf von Google bei web.de u.U. auch mal etwas dauern kann.
Je nach Emailmenge, die von google bei web.de abgerufen wird, passt sich die Abrufhäufigkeit an.
Man kann nicht fest einstellen dass alle x min die mails abgerufen werden sollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Evtl. mit IMAPSYNC alle "alten" Konten zum neuen synchronisieren?
https://imapsync.lamiral.info/X/

Update: Da es POP ist, dürfte sich die Lösung erübrigt haben.
Soll denn nur noch ein Konto genutzt werden und die alten Mails quasi nur "archiviert" sein?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
vielleicht eine verwegene idee: löschen der alten Mails? Wenn ich mein Account sehe sind 80% Werbung und 5% solche die wichtig sind und auf dem Drucker landen, und die restlichen 15% sind Spam

• Gefällt mir
Reaktionen: Eletron, Kuristina, kachiri und eine weitere Person
bdb schrieb:
Wichtig ist, dass keine Mail irgendwie verloren geht.
Wieso? Welche wichtigen Informationen sollen den aufbewahrt werden? Das Chaos ist damit doch nicht beseitigt, indem ich es zu einem anderen Anbieter verlagere. Außer, dass das Chaos dort dann halt nicht mehr dafür sorgt, dass das Postfach voll ist...

Wirklich der Tipp: Alles weg, was nicht irgendwie relevant ist. Rechnungen kann man aufheben, bestimmten Schriftverkehr sicher auch, wenn er irgendeine wichtige Information trägt, die noch aktuell ist. Tendenziell kann man aber auch überlegen, ob man solche Dinge nicht dann als PDF auf dem Laufwerk speichert (ggfs. mit Backups).
Ihr packt eure Briefe nach dem öffnen ja auch nicht zurück in den Briefkasten. Und ein E-Mail-Postfach ist im Grunde genau das: Ein Briefkasten und eben nicht der Aktenordner im Schrank.

Zuletzt bearbeitet:
Tulol schrieb:
Ehrnsthaft POP3?
Wieso?
....
Ich lasse/ließ google via POP3 meine Mails von meinen web.de-Konten abrufen.
Die Mails liegen dann in meinem Gmail Konto.
Ich wüsste jetzt nicht was daran so schlimm sein sollte.

Das Thema hat sich eber eh erledigt, da ich vorhin die Weiterleitung in meinen web.de-Konten auf meine Gmail Adresse eingerichtet habe.

• Gefällt mir
Zurück
Oben