nciht
Vice Admiral
- Registriert
- Okt. 2017
- Beiträge
- 6.991
Sorry für die Wall of Text, aber es sind irgendwie auch mehrere Anliegen...
Ich suche für unseren kleinen Betrieb eine neue Lösung was den E-Mail Client angeht, bzw. generell eine Software zur Kommunikation. Wir arbeiten aktuell größtenteils mit einer Software von Tobit (David - ältere Version), sehen aber da den Preis nicht ganz gerechtfertigt und dass die Software auch etwas sperrig ist. Da wir inzwischen etwas gewachsen sind von den Mitarbeitern/Arbeitsplätzen, möchte ich mich mal anderweitig umschauen, statt weitere Lizenzen dazuzukaufen. Aktuell wird Teams zusätzlich als Chat-Programm zwischen den Mitarbeitern genutzt, aber so zufrieden bin ich da auch nicht - es hat sich auch noch nicht richtig durchgesetzt.
Insgesamt brauchen wir einen E-mail-Client, ein Chat-Programm alá Teams und einen Kalendar (im besten Fall integriert in einem der zwei anderen Anwendungen). Eine Software, die möglichst alles miteinander verbindet wäre toll, allerdings wäre mir eine einfache Handhabung der Software wichtiger. Wir haben ein paar ältere Kollegen, für die solche Umstellungen nach wie vor schwierig sind, die aber halt auch lernen sollen ihren Urlaub/Termine selber eintragen zu können, was momentan nicht geht, da gerade extern quasi jeder auf was eigenes setzt. Alles sollte daher sehr einfach zu bedienen sein.
Es sollten ca. 15 Arbeitsplätze miteinander kommunizieren, von denen die meisten in einem Büro-Gebäude sind, weitere extern bei Mitarbeitern zuhause/mobil am Laptop. Manche Email-Konten müssen dabei von mehreren Arbeitsplätzen abgerufen werden und die meisten Arbeitsplätze rufen mehrere E-mail-Konten ab, sodass z.B. bei eM-Client nur die Pro-Variante in Frage käme, was aber auch kein Problem darstellen würde (also Geld auszugeben). Im besten Fall sollten sich die Kontakte von unserer jetzigen Software in die neue importieren lassen. Es sollten sich frei Ordner erstellen lassen, der Client sollte eine gute Suchfunktion haben, die auch alle Posteingänge/Ordner gleichzeitig durchsucht, Vorlagen und Signaturen müssen natürlich auch möglich sein.
Ein Kalendar (ggf. auch mehrere) sollte auf allen Clients/an allen Arbeitsplätzen synchronisiert werden. Das geht bei einigen Clients, wie ich es verstanden habe wohl am ehesten über z.B. ein Gmail-Konto, dass dann einfach auf allen Geräten im E-Mail-Client verknüpft wird. Gibt es da noch eine geschicktere Lösung?
Chat: Bei Teams weiß ich nicht ob es ne Einstellungssache ist, aber irgendwie verschwinden da ständig die Chats, wenn man mal ne Weile nichts schreibt und selbst bei den Kontakten finde ich dann die Leute nicht mehr. Telefonie/Video wird nicht genutzt, nur die Möglichkeit mit einzelnen Personen schnell kurze Nachrichten auszutauschen (was ansonsten auch über E-Mail ginge, aber im Chat-Fenster halt feiner ist) und eben die Gruppenchats (was über E-Mail dann eher schwierig wird). Ich bin auch hier kein Fan davon, wenn ich dafür für jeden z.B. ein Gmail-Konto anlegen muss, aber wenn's sein muss.
Microsoft Outlook würde theoretisch mit Teams alles vereinen (Lizenzen wären sogar schon vorhanden) - Allerdings gefallen mir glaube ich fast alle Alternativen von der Bedienung her besser. eM-Client hat z.B. eine sehr schöne aufgeräumte Oberfläche, allerdings müsste ich da wohl alles über Google-Dienste verknüpfen. Thunderbird nutze ich privat, ist von den Funktionen her ja eigentlich recht Umfangreich, aber meiner Ansicht nach auch etwas sperrig. Gibt es noch andere Alternativen, die sich für einen kleinen Betrieb eignen? Gibt es vielleicht für Kalendar und Chat noch andere gute Alternativen zu den Google-Diensten?
Ich bedanke ich vorab schon mal für euren Input
Ich suche für unseren kleinen Betrieb eine neue Lösung was den E-Mail Client angeht, bzw. generell eine Software zur Kommunikation. Wir arbeiten aktuell größtenteils mit einer Software von Tobit (David - ältere Version), sehen aber da den Preis nicht ganz gerechtfertigt und dass die Software auch etwas sperrig ist. Da wir inzwischen etwas gewachsen sind von den Mitarbeitern/Arbeitsplätzen, möchte ich mich mal anderweitig umschauen, statt weitere Lizenzen dazuzukaufen. Aktuell wird Teams zusätzlich als Chat-Programm zwischen den Mitarbeitern genutzt, aber so zufrieden bin ich da auch nicht - es hat sich auch noch nicht richtig durchgesetzt.
Insgesamt brauchen wir einen E-mail-Client, ein Chat-Programm alá Teams und einen Kalendar (im besten Fall integriert in einem der zwei anderen Anwendungen). Eine Software, die möglichst alles miteinander verbindet wäre toll, allerdings wäre mir eine einfache Handhabung der Software wichtiger. Wir haben ein paar ältere Kollegen, für die solche Umstellungen nach wie vor schwierig sind, die aber halt auch lernen sollen ihren Urlaub/Termine selber eintragen zu können, was momentan nicht geht, da gerade extern quasi jeder auf was eigenes setzt. Alles sollte daher sehr einfach zu bedienen sein.
Es sollten ca. 15 Arbeitsplätze miteinander kommunizieren, von denen die meisten in einem Büro-Gebäude sind, weitere extern bei Mitarbeitern zuhause/mobil am Laptop. Manche Email-Konten müssen dabei von mehreren Arbeitsplätzen abgerufen werden und die meisten Arbeitsplätze rufen mehrere E-mail-Konten ab, sodass z.B. bei eM-Client nur die Pro-Variante in Frage käme, was aber auch kein Problem darstellen würde (also Geld auszugeben). Im besten Fall sollten sich die Kontakte von unserer jetzigen Software in die neue importieren lassen. Es sollten sich frei Ordner erstellen lassen, der Client sollte eine gute Suchfunktion haben, die auch alle Posteingänge/Ordner gleichzeitig durchsucht, Vorlagen und Signaturen müssen natürlich auch möglich sein.
Ein Kalendar (ggf. auch mehrere) sollte auf allen Clients/an allen Arbeitsplätzen synchronisiert werden. Das geht bei einigen Clients, wie ich es verstanden habe wohl am ehesten über z.B. ein Gmail-Konto, dass dann einfach auf allen Geräten im E-Mail-Client verknüpft wird. Gibt es da noch eine geschicktere Lösung?
Chat: Bei Teams weiß ich nicht ob es ne Einstellungssache ist, aber irgendwie verschwinden da ständig die Chats, wenn man mal ne Weile nichts schreibt und selbst bei den Kontakten finde ich dann die Leute nicht mehr. Telefonie/Video wird nicht genutzt, nur die Möglichkeit mit einzelnen Personen schnell kurze Nachrichten auszutauschen (was ansonsten auch über E-Mail ginge, aber im Chat-Fenster halt feiner ist) und eben die Gruppenchats (was über E-Mail dann eher schwierig wird). Ich bin auch hier kein Fan davon, wenn ich dafür für jeden z.B. ein Gmail-Konto anlegen muss, aber wenn's sein muss.
Microsoft Outlook würde theoretisch mit Teams alles vereinen (Lizenzen wären sogar schon vorhanden) - Allerdings gefallen mir glaube ich fast alle Alternativen von der Bedienung her besser. eM-Client hat z.B. eine sehr schöne aufgeräumte Oberfläche, allerdings müsste ich da wohl alles über Google-Dienste verknüpfen. Thunderbird nutze ich privat, ist von den Funktionen her ja eigentlich recht Umfangreich, aber meiner Ansicht nach auch etwas sperrig. Gibt es noch andere Alternativen, die sich für einen kleinen Betrieb eignen? Gibt es vielleicht für Kalendar und Chat noch andere gute Alternativen zu den Google-Diensten?
Ich bedanke ich vorab schon mal für euren Input