E-Mail Domain Anbieter Empfehlungen

M

M1969

Gast
Hallo,

auf Grund eurer Beratung zu einer neuen E-Mailadresse, habe ich mich jetzt doch dazu entschlossen, mir so eine Maildomain anzulegen.
Bin jedoch aufgrund der vielen Anbieter etwas erschlagen.
Habe mir mal diese hier rausgesucht:

1. Goneo > 0,89€/Monat > 30GB Speicher
  2. One.com > 1. Jahr kostenlos, danach 2,36€/Monat > 15GB Speicher

Alternativen gibt es auch bei Web.de oder GMX. Sind die zu empfehlen?
Ansonsten bin ich für Vorschläge offen.

Leider habe ich einen allerwelts Nachnamen. Den Vorschlag den ich bekommen habe lautet: Vorname@nachname69 oder 1969.
Ist diese Kombi in Ordnung?

Da dies mein erster Ausflug in diese Geschichte ist. Sind diese mail Anbieter genauso stabil wie normale Premiumanbieter?
Wie rufe ich die Mails auf meinem Handy/Tablet ab, über diese K9-App?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

69 solltest du nicht nutzen ;-)
Posteo wäre auch eine Alternative

Auch eine Alternative ist mail.de

Ich würde mir Mailbox.org mal anschauen als Provider. Kannst du auch mit eigener Domain betreiben.
Bevor ich sowas wie "Vorname@Nachname1969.de" mache, würde ich mir eine Domainendung raussuchen, die noch nicht vergeben ist... .info, .net, .org, etc. Sodass du nachname.TLD hast ohne irgendwelche Zahlen.
Gibt ja genug. https://www.checkdomain.de/

Edit: @snaxilian Zwei dumme, gleiche Gedanken. :D Auch wenn du diese etwas ausführlicher dargelegt hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Wir reden hier über Email... Meine Mailbox mit dutzenden Aliasen die ich seit über 10 Jahren nutze, ist jetzt gerade mal 1,08 GB groß, also vielleicht 100 MB pro Jahr. Okay, ich bin auch keiner dieser Unmenschen die Email dafür missbrauchen zig Dateien zu versenden weil Email dafür nie konzipiert war/ist und es bessere Möglichkeiten gibt...

Nein, gmx und web taugen mMn nach nix, gute Provider sind z.B. Posteo oder mailbox.org wenn dir Datenschutz und Privatsphäre wichtig sind.

69 würde ich ggf. nicht in die Maildomain aufnehmen. Auch mit Allerweltsnamen bekommt man sinnvolle Domains, ist denn z.b. vorname-nachname.de schon belegt? Oder du siehst dich mal nach nicht-.de Domains um. Zum Beispiel nachname.berlin oder .koeln (durch beliebige Heimatstadt ersetzen).

Prinzipiell: Was sind denn deine Anforderungen? Wie viele Mailboxen/Postfächer benötigst du? Wie viele Aliase (Weiterleitungen) hast du ggf. zukünftig vor zu nutzen?

Abruf von Emails klassischerweise entweder per Webmailer oder per Emailprogramm am PC oder eben per Emailprogramm am Handy/Tablet. Prinzipiell kannst du jedes Programm und App verwenden, die SMTP und IMAP spricht.

Wenn du nur nach dem billigsten Anbieter gehst frage dich folgende Dinge:
  • Wie gut ist wohl bei dem Preis der Support falls man ihn mal benötigt?
  • Werden meine Mails überhaupt gesichert? Kann ich jederzeit Restores anfordern und wie lange werden Backups, wenn überhaupt, vorgehalten?
  • Wie hoch ist die Verfügbarkeit? 95%? 97%? 99%? 99,9%? 99,99999%?
  • Wie viel von den paar Cents fließen wohl in die Härtung und Absicherung der Infrastruktur, sodass nur du und ggf. nicht bösartige Dritte Zugriff erhalten?

Es ist ein kleiner aber feiner Unterschied zwischen "ich setze schnell nen simplen Mailserver auf" und "ich setze einen ggf. hochverfügbaren Mailserver auf, habe Backups und teste das System regelmäßig auf Schwachstellen, verschlüssele jedwede Transportkommunikation als auch die Daten, etc"

Ok. Habe gerade gesehen, dass wenn ich .de weg lasse, geht auch Vorname@nachname.net.
Eigentlich brauche ich nur ein Postfach, mehr nicht. Hatte ich in der Vergangenheit, und hat gereicht.

Von WEB.de will ich ja eigentlich auch weg. Zumal die keine Backups von Emails machen. Ist mir schon passiert, das Mails weg waren, sogar erst vor kurzem. Auf Anfrage hiess es, darum muss ich mich kümmern. Egal, will ja weg.

Mail.de bietet das an, sogar über mehrere Zeiträume.

goneo gib's auch schon für 50 cent, wie bei vielen anderen auch. ;)

Bzgl. Mail-Anbieter wurden ja schon mailbox.org und posteo.de genannt, falls ein weiterer Vergleich gewünscht ist, gibt es auch noch weitere.

Zurück
Oben