E-Mail gehackt - nichts funktioniert. Was tun?

NadjaR

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
30
Hallo ihr Lieben,

gestern Abend wurde mein web.de-Konto gehackt. Das Passwort kann ich nicht zurücksetzen, da auch eine neue Handynummer angegeben wurde. Das Identifikationsverfahren durch die persönlichen Daten funktioniert aus irgendeinem Grund leider auch nicht. Zum Schritt für die Identifikation mit Personalausweis komme ich deshalb erst gar nicht. Nun bietet web.de nur einen Telefonservice für Premiummitglieder an und der Livechat ist am Wochenende nicht erreichbar. Kann es wirklich sein, dass ich nun bis Montag warten muss, um dann vielleicht jemanden zu erreichen, der mir helfen kann? Mein Konto ist dann ja schon eine ganze Zeit einfach ausgeliefert. Ein Formular ausgefüllt und eine Email geschickt habe ich natürlich schon. War auch gerade 2 Stunden am Telefon (meistens in der Warteschleife) mit Ebay und Amazon, damit da nichts passiert (und weil es so aussieht als hätte die Person auch versucht, auch mein Ebay-Konto zuzugreifen). Andere Passwörter habe ich auch geändert und wo ich konnte meine Email-Adresse in Kundenkonten zu einer anderen umgestellt. Hat jemand noch eine Idee, was ich machen könnte?
Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Noch etwas: Es ist im Internet eine Nummer zu finden, die wohl für Kunden ohne Premiumkonto ist: 0900/1932330. Diese kann ich nicht erreichen. Es kommt die Ansage, dass die Nummer nicht vergeben ist. Jetzt habe ich im Internet gelesen, dass viele Anbieter 0900-Nummern sperren und man deshalb nicht durchkommt. Wie kann ich das ändern? Ich habe leider kein Festnetz-Telefon und benutze deshalb die Fritz-Phone-App.
 
Passwortmanager besorgen und 2FA einschalten!!!!!!!
Und am besten auch direkt weg von web.de, gmx, t-online,...

Bei den Anbietern kannste dir eine neue Email machen:
tutanota.de
posteo.de
google.com
outlook.com
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
BlubbsDE schrieb:
Gehackt wurde es sicherlich nicht. Passwort zu schwach, woanders auch benutzt oder so was. Kein Hacker interessiert sich für dein Web.de Postfach.

https://assistent.web.de/#.pc_page.mail.kontakt_uebersicht.textlink.accountassistent

Ich habe schon alles probiert über diesen Link, den du mir geschickt hast. Nichts funktioniert. Und wenn ich nicht gehackt wurde, wie kann es sein, dass die dort hinterlegte Handynummer nicht mehr meine ist? Sonst könnte ich nämlich auch ein neues Passwort darüber erstellen. Geht aber nicht, weil eben die Nummer nicht mehr meine ist.
 
Jemand hat Zugriff auf dein Konto bekommen. Das bedeutet aber nicht, man hat dich gehackt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJServs, Lotsenbruder, tollertyp und 5 andere
DBJ schrieb:
Und am besten auch direkt weg von web.de, gmx, t-online,...
t-online ist meiner Meinung nach noch ok/sicher ;)
Ergänzung ()

NadjaR schrieb:
Und wenn ich nicht gehackt wurde, wie kann es sein, dass die dort hinterlegte Handynummer nicht mehr meine ist?
Wahrscheinlich hat sich ein Bekannter oder jemand von deinem PC aus einfach eingeloggt und diese Daten geändert. ... ≠ Hacking
 
CyborgBeta schrieb:
Wahrscheinlich hat sich ein Bekannter oder jemand von deinem PC aus einfach eingeloggt und diese Daten geändert. ... ≠ Hacking
Niemand hat Zugang zu meinem PC oder anderen meiner Geräte. Das kann es also nicht sein.
 
Was spricht denn dagegen das du Premiummitglied wirst?

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ok, vielleicht blöde Fragen, aber wie merkst du dir deine Passwörter, welchen Webbrowser verwendest du, hast du zusätzliche Schutzfunktionen wie 2FA aktiviert?
 
NadjaR schrieb:
Niemand hat Zugang zu meinem PC oder anderen meiner Geräte. Das kann es also nicht sein.
Das braucht man auch nicht, wenn du ein relativ einfaches Kennwort für deinen Mailaccount genutzt hast oder du deine Mail mit dem identischen Kennwort auch bei anderen Diensten (zb. Facebook, Zalando, Lieferando,...) einsetzt. Dann muss es nur einen Datenleck bei den Diensten gegeben haben und schon haben die ohne auf deinen Geräten gewesen zu sein, deine Zugangsdaten.

Ich bin mir ziemlich sicher, du hast nur 1-2-3 Kennwörter aber nutzt diese mehrfach für mehrere Onlineportal, richtig? ;)

Ich kann dir empfehlen nachdem du alles wieder gerade gezogen hast, für die verschiedensten Dienste jeweils ein eigenes Passwort zu verwenden.
Dazu hilft auch die Passwortkarte, welche du dir kostenfrei holen kannst: https://www.sicher-im-netz.de/dsin-passwortkarte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder und CyborgBeta
Drewkev schrieb:
Braucht man auch nicht zwingend um in dein Postfach rein zu kommen.

Hast du 2FA?
Also ich hatte wie gesagt noch meine Handynummer hinterlegt als zweite Möglichkeit, das Passwort zurückzusetzen, aber sonst hatte ich nichts extra eingestellt. Werde ich auf jeden Fall nachholen, wenn sich die Geschichte auflöst.
 
Jonas92 schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher, du hast nur 1-2-3 Kennwörter aber nutzt diese mehrfach für mehrere Onlineportal, richtig? ;)
Früher habe ich das tatsächlich leider so gemacht. Inzwischen habe ich mir das abgewöhnt und nutze keine gleichen Passwörter mehr. Kann aber gut sein, dass das in dem Fall noch so war. Habe leider gerade nicht auf dem Schirm, wann ich das letzte Mal mein E-Mail-Passwort dort geändert habe.
Ergänzung ()

CyborgBeta schrieb:
Ok, vielleicht blöde Fragen, aber wie merkst du dir deine Passwörter, welchen Webbrowser verwendest du, hast du zusätzliche Schutzfunktionen wie 2FA aktiviert?
Die meisten Passwörter sind auf meinem PC/Browser gespeichert und ich habe auch handschriftliche Merkzettel. Ich benutze Google Chrome. Ich hatte bei meiner E-Mail glaube ich keine 2FA installiert, außer wie gesagt meine hinterlegte Handynummer. Bei anderen Konten habe ich das allerdings (PayPal zum Beispiel).
 
NadjaR schrieb:
Die meisten Passwörter sind auf meinem PC/Browser gespeichert
Aber dann muss doch nur jemand dein Internet verwenden, also deinen Internet-Browser, und kann sich dann theoretisch einfach in dein E-Mail-Postfach einloggen ...

Aber, wie dem auch sei, das ist jetzt wahrscheinlich vergossene Milch, wenn du keinen Zugang mehr hast zum Posteingang. Dann melde dich bei web.de, identifiziere die mit deinen Echtdaten und lass dein Passwort zurücksetzen, wäre meine Idee.
 
Meinen Browser hat in letzter Zeit auch niemand verwendet.
Ja, das war auch meine Idee, aber wie gesagt hat das mit der Identifikation mit den Echtdaten nicht funktioniert. Da kommt immer, dass etwas nicht stimmt. Ich weiß nicht, warum.
 
Dann hab ich leider keine Idee mehr.
 
Du kommst in diesem Fall, wenn es schnell gehen soll, und das sollte es, nicht umhin, web.de telefonisch zu kontaktieren. Alles andere dauert deutlich länger.

Im Web berichten Nutzer, dass die folgende Nummer für 3,99 € pro Anruf auch am Samstag erreichbar ist:

0900/1932333

Es ist abweichend zu der Nummer, die du probiert hattest, mit einer drei am Ende, statt einer Null. Versuch das mal, diese 4 € ist das schnelle Handeln auf jeden Fall wert.
 
NadjaR schrieb:
Da kommt immer, dass etwas nicht stimmt. Ich weiß nicht, warum.
Hast du dich mit deinem echten Namen angemeldet?
Habe ich z.B. nicht gemacht. Daher würde höchstwahrscheinlich bei mir auch das Identverfahren scheitern.
Habe aber web.de nur als Mailadresse für einen Account und nicht als Standardmail.
 
Ihr müsst euch natürlich bei solchen Diensten mit euren echten Namen und auch ansonsten korrekten Daten anmelden, sonst habt ihr im Falle eines Account-Verlustes ganz schlechte Karten. Wie soll der Anbieter denn sonst auch feststellen, dass ihr die wirklich Berechtigten an diesem Konto seid? In so einem Fall wäre keine Wiederherstellung möglich, das Konto mit all seinen Verknüpfungen zu allen anderen Diensten im Web verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und BeBur
Zurück
Oben