E-Mail (hosteurope) verloren bzw. im Spam-Ordner?

lead341

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.895
Hallo,

ich habe mir für meine Unternehmung eine hosteurope E-Mail-Adresse zugelegt (eigene Domain, Firmenname nach dem "@"). Viele Mails schicke ich auch ins Ausland. Ich habe nun zunehmend das Gefühl, dass manche Mails verloren gehen oder aber bei den Adressaten im Spam-Ordner verschwinden. Da es sich um wichtige Inhalte handelt, ist dies natürlich fatal. Was könnte ich in diesem Fall machen? Wie kann man gewährleisten, dass der Adressat die Mail auch erhält und liest?

Gruß Andreas
 
Dagegen, daß Deine Mails beim Adressaten im Spam-Ordner landen, kannst Du fast nichts machen. Wie auch? Die Spamsortierung liegt ja nicht in Deinen Händen, sondern in denen des Adressaten-Mailprogramms bzw. des Adressaten-Mailproviders!

Das Einzige, was vielleicht ein bißchen helfen könnte (??), ist, die Aufmachung der Mail nicht zu Spam-ähnlich zu machen, d.h., bestimmte spamtypische Wörter oder Wortkombinationen rauszulassen... keine Ahnung...

Außerdem sei noch drauf hingewiesen: Wenn Dir jemand sagt: "Du, die Mail habe ich nicht gekriegt", kann das in vielen Fällen in Wirklichkeit auch heißen: "Ich hab's verschnarcht, sie zu lesen" oder "Ich hab's verpennt / zu viel zu tun gehabt, um auf die Mail zu antworten" oder "Ich habe sie aus Versehen gleich weggeschmissen" oder "ich habe aus Versehen mal eine Mail von Dir als Spam markiert, und jetzt landen alle im Spam-Ordner" oder "Ich bin leider zu blöd, um das neue Mailprogramm zu bedienen". Geben ja viele nicht gerne zu, vor allem im professionellen Umfeld!

LG,
Hasenbein
 
Setz eine Empfangs- und / oder Lese-Bestätigung fest. Dann hast du zumindest Gewissheit, dass deine Nachricht angekommen ist.
 
Die Empfangsbestätigung kann man aber als Empfänger leider auch wegklicken.

D.h. wenn man als Absender keine Empfangsbestätigung kriegt, muß man doch wieder hinterherhaken, ob der Adressat die Mail gekriegt hat oder nicht.

Außerdem heißt "Empfangsbestätigung erhalten" noch lange nicht, daß der Adressat die Mail auch wirklich gelesen geschweige denn verstanden hat. D.h., eventuelle Antwortbitten in der Mail verhallen auch dann oft ungehört :(

E-Mail ist leider prinizipiell ein ärgerliches Kommunikationsmedium, man muß immer noch sehr oft auf Telefon zurückgreifen... :rolleyes::freak:

LG,
Hasenbein
 
"E-Mail ist leider prinizipiell ein ärgerliches Kommunikationsmedium"

ich weis ja nicht mit was für gestalten du kommunizierst, aber ich erhalte immer
antworten auf meine emails, sowohl privat, als auch geschäftlich.
 
Zurück
Oben