E-Mail Konversationsansicht im Gmail-Style

dmncstmpfl

Lt. Commander
Hallo miteinander

Gibt es irgendwie eine möglichkeit die E-Mail Konversationen in Programmen wie Outlook 2003 oder Thunderbird so darstellen zu lassen wie im Webinterface von Gmail?

Für alle die nicht wissen wie dort eine Konversation aussieht: http://gmail.google.com/gmail/help/screen2.html

Das tolle daran ist, das man in der Inbox bei 10 Antworten auf die gleiche Mail nicht 10 Mails sieht, sondern nur eine Konversation. Also ein Mail.

Dies sorgt natürlich für gute übersicht und ist vorallem in Maillists.

Vielen Dank und Guten Appetit ;D

Was ist denn mit "Konversation" genau gemeint?

Doch sicher nicht "Unterhaltung", "Plauderei" o.ä.?

;) ;) ;)

Schau dir das Bild an und lies dir mal den Eingangspost durch. Was soll denn mit Konver-
sation gemeint sein - Erbsensuppe? Selbstverständlich unterhaltung, und zwar bei gMail
in Verbindung mit E-Mails :rolleyes:

Gemeint ist das Aussehen der Mailunterhaltung, die bei mehreren Mails einem Chat (wie
in ICQ mit dem Splitfenster) ähnelt. Was ist daran unverständlich? :freak:

@Topic
Sorry - das wäre wirklich sehr der Übersicht dienlich, denn ich habe auch desöfteren
Mails, die 20 - 25 mal zitiert beantwortet werden, aber mir ist sowas leider auch nicht
bekannt.

Konversation per Mail: ich schreib eine Mail an eine/mehrere Person/Personen welche dann auf dieses Mail antwortet/antworten. Und schon haben wir eine Konversation.

In Outlook seh ich dann pro Antowort eine Mail, was bei grossen Verteilerlisten schon mal 13 Mails bedeutet. Im Gmail Webinterface wird das dann als EINE Mail dargestellt, wie man hier beim sechsten Mail sieht: http://gmail.google.com/gmail/help/screen1.html

Wenn man dieses Mail aufmacht siehts dann etwa so aus: http://gmail.google.com/gmail/help/screen2.html

Es geht mir um die Darstellung, da diese sehr übersichtlich ist.

@DunkelAngst
Hehe :)

naja, was mich am meisten nervt ist, das ich auswärts übers Webinterface maile und mich dann an dieser Darstellung erfreue... und wenn ich wieder heimkomme und mit Outlook die Postfächer synchronisiere hab ich einfach 14 neue Mails anstelle einer Konversation wie in Gmail :(

soll sich mal einer dahinterklemmen und ne Extension für Thunderbird programmieren die sowas realisiert :D (benutze thunderbird noch nicht, aber sowas würde mich sofort zum umsteigen bringen)

Zuletzt bearbeitet:
Extension - da sagst du was!

Von meinem Chef aus soll ich immer den NEO (Nelson Email Organiser) ausprobieren.
http://www.emailorganizer.com/

Das ist ne Extension für Office Outlook und evtl. kann der das (der wird wahnsinnig hoch gelobt)

DunkelAngst schrieb:
Schau dir das Bild an und lies dir mal den Eingangspost durch. Was soll denn mit Konver-
sation gemeint sein - Erbsensuppe? Selbstverständlich unterhaltung, und zwar bei gMail
in Verbindung mit E-Mails :rolleyes:

Gemeint ist das Aussehen der Mailunterhaltung, die bei mehreren Mails einem Chat (wie
in ICQ mit dem Splitfenster) ähnelt. Was ist daran unverständlich? :freak:

Du bist schon des öfteren als ein ganz Schlauer aufgefallen.
Wenn Du noch einen einen ebenso tüchtigen Kollegen hast, könnte doch das board abgeschafft werden, oder? :schluck:

warum könnte es wegen zwei schlauen abgeschafft werden? es gibt ja schliesslich immer solche die hilfe brauchen?! :confused_alt:

aber lassen wir das...

werde mir die Extension heute abend mal anschauen, gibt ja ne 30-Days-Free Version.

werde meinen Wunsch mal auf Mozilla.org anbringen, vllt findet sich ja einer der schon öffters Extension programmiert hat für Thunderbird, der sowas realisieren könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht exakt was du möchtest, kommt der Sache allerdings sehr nahe. Ich verwende die englische Version von Thunderbird, also bitte sinngemäß ins deutsche übersetzen:

Oben in Thunderbird klickst du auf:
View -> Sort by -> Threaded

und nun darauf achten, dass
View -> Threads -> All

eingestellt ist. Dann werden alle E-Mails mit dem gleichen Betreff (oder mit einem "Re:" davor) zusammengefasst - nur eben leider nicht die rausgeschickten eMails, auch wenn man das mit nem virtuellen Ordner bestimmt ändern könnte.

Hab mal nen Screenshot angehangen wie das dann aussieht.

Anhänge

• TB.png
    TB.png
    11,9 KB · Aufrufe: 468
Zurück
Oben