E-Mail Management: Kontentrennung und Art der Nutzung

ShiftC

Lieutenant
Mahlzeit,

ich bin aktuell dabei, meine E-Mailkonten aufzuräumen bzw. neue zu erstellen, weil es darunter verseuchte Adressen gibt und die Spam-Ordner mir langsam auf die Nüsse gehen. Im selben Zuge lösche ich ungenutzte/nicht benötigte Foren-, Shop- oder sonstige Webaccounts, um mal Klarschiff zu machen. Anschließend werde ich meine Online Accounts nach Kategorien einteilen und diesen dann bestimmte E-Mailadressen zuteilen. Allerdings will ich auch nicht drölf Adressen haben, sondern so wenig wie möglich.

Ich habe mich dabei gefragt, wie ihr das so mit euren Konten handhabt?
Nutzt ihr eine Mailadresse für alles? Oder trennt ihr ebenfalls? Wenn ja, nach welchen Kriterien teilt ihr eure Mailkonten auf? Und nutzt ihr dabei eure Klarnamen oder Bestandteile davon? Entscheidet ihr euch auch bewusst für verschiedene Provider? Wenn ja, welche?

für jeden Dienst eine eigene Adresse. Dank Catch-All kein Problem.
Schema: <dienst>@meine-domain.de
wobei ich auch unterschiedliche Domians habe, manche mit meinem Nachnamen drin, andere mit meinem Nickname drin.
Alles beim gleichen Provider - wieso auch nicht.

Ist ein gute Variante Phishing frühzeitig zu erkennen und kann auch aufdecken, ob jemand E-Mail-Adressen absichtlich oder unabsichtlich geleaked hat.

Sollte ich mal eine E-Mail mit entsprechender Absende-Adresse schreiben, richtige ich mir kurz ein entsprechendes Postfach ein (das so eingestellt ist, dass die Antwort wieder an meine Hauptadresse geht). Gesendete Nachrichten verschiebe ich manuell in mein Hauptpostfach.

Sollte Spam auf einer Adresse überhand nehmen, richtige ich erst mal eine Weiterleitung in ein "Spam-Postfach" ein, später werden die Mails dann auch automatisch gelöscht wenn ich merke, dass dort gar nichts wertvolles ankommt (so weit kam es aber noch nicht).

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, sklaes, ShiftC und eine weitere Person
Ich nutze bei gewissen Diensten Aliase die dann auf meine Emailadresse weiterleiten - dann kann ich den verantwortlichen Spam Dienst gut identifizieren und einfach bei Bedarf die Alias löschen. Bei meinem Email Hoster kann ich die Aliase direkt im Webadmin von denen verwalten, ein neuer Eintrag ist in 2 Minuten eröffnet und ready.
Im Mail Postfach kann man dann die Aliase nutzen um mit entsprechenden Regeln eingehende Mails in definierte Ordner zu verschieben.
Falls die Nutzung stark zu nimmt oder es Gründe gibt ein "richtiges" Email-Konto darauf zu machen, geht das ebenfalls in wenigen Minuten (Alias löschen, neue Mailaddy eröffnen) ohne dass ich da was beim Dienst wo ich die hinterlegt habe umstellen müsste.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC und tollertyp
Wie sieht das mit den Aliasen oder Catch-All konkret aus? Bin da nicht der Experte drin.

Catch-All ist ja im Prinzip ein Sammelpostfach, aber dafür müsste die Domain doch mir gehören, oder nicht?

Dann; Kann ich mir das so vorstellen, dass dann jegliche Mails, die an

<dienst1>@domain.com>
<dienst2>@domain.com>

.
.
<dienstN>@domain.com>

gerichtet sind, zu meiner <haupt_mail>@domain.com> weitergeleitet werden?
Dann braucht man doch für N dienste auch N Adressen? Wird das nicht irgendwann zu unübersichtlich?

Ich bin jedenfalls durch Nutzung von einigen Microsoft und Google-Diensten gezwungen, mindestens eine (at)outlook und eine (at)gmail Adresse zu haben.

Welchen Drittanbieter könnt ihr denn empfehlen, wo ich die von euch genannte Methode einrichten kann?

tollertyp schrieb:
Dank Catch-All kein Problem.
Schema: <dienst>@meine-domain.de

Das ist an sich eine veritable Option, die ich Jahrelang auch so gemacht habe. Leider nutzen viele Spammer mittlerweile einfach die Methode "Mit Kanonen auf Spatzen schießen und schauen, was kleben bleibt", sprich spammen auch nicht existierende Konten zu, womit ein Catchall zur Katastrophe wird.

Ich nutze daher keinen Catch-All mehr, sondern nur noch gezielt Aliase oder Forwarder. Und für einmalige Geschichten greife ich auf Dienste wie 10MinuteMail oder GuerillaMail zurück. Mozilla Relay wäre auch eine Option, kostet aber, wenn man mehr als 5 Adressen verwenden will.
Ergänzung ()

ShiftC schrieb:
Ich bin jedenfalls durch Nutzung von einigen Microsoft und Google-Diensten gezwungen, mindestens eine @outlook und eine @gmail Adresse zu haben.

Ich habe diese einfach als Forwarder an meine Haupt-E-Mail Adresse eingerichtet.

ShiftC schrieb:
Welchen Drittanbieter könnt ihr denn empfehlen, wo ich die von euch genannte Methode einrichten kann?

Catchall können eigentlich fast alle Anbieter, die E-Mail-Hosting oder Webhosting mit Mail-Diensten anbieten. Ich persönlich habe meine Domains bei DomainFactory und bei Strato.

Wenn ich aber jetzt neu ein E-Mail Postfach einrichten müsste, würde ich bevorzugt zu Proton Mail gehen. Dort hast Du auch eine Alias-Funktion, selbst in der kostenfreien Version, glaube ich. Nur halt begrenzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, Markchen, ShiftC und eine weitere Person
MaverickM schrieb:
Wenn ich aber jetzt neu ein E-Mail Postfach einrichten müsste, würde ich bevorzugt zu Proton Mail gehen. Dort hast Du auch eine Alias-Funktion, selbst in der kostenfreien Version, glaube ich. Nur halt begrenzt.
Das hört sich schon mal gut an, denn mit protonmail hatte ich schon geliebäugelt.

Zu den Aliasen: Wie ist das bezogen auf die Sicherheit bzw. Zugangsdaten? Kann man allen Aliasen grundsätzlich eigene Passwörter vergeben? Kann ein Alias verwendet werden, um auf das Hauptkonto Zugang zu bekommen? Oder unterscheidet sich das alles abhängig vom Anbieter?

ShiftC schrieb:
Wie ist das bezogen auf die Sicherheit bzw. Zugangsdaten? Kann man allen Aliasen grundsätzlich eigene Passwörter vergeben? Kann ein Alias verwendet werden, um auf das Hauptkonto Zugang zu bekommen? Oder unterscheidet sich das alles abhängig vom Anbieter?

Ein Alias ist nur ein alternativer Name für dein E-Mail-Konto. Du hast weiterhin einfach nur ein einziges Postfach, musst also nicht mit tausend Postfächern herumjonglieren. Der Vorteil ist, dass Du einen kompromitierten Alias einfach löschen kannst und niemand kennt deine eigentliche E-Mail Adresse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, ShiftC und Der Lord
MaverickM schrieb:
Ich nutze daher keinen Catch-All mehr, sondern nur noch gezielt Aliase oder Forwarder.
Kann man ja jederzeit umstellen. Ich bekomme aber extrem wenig Spam und wenn, dann nur Adressen, die ich irgendwo angegeben habe oder welche, die bei irgendwelchen Domains als Inhaber angegeben sind (ätzend, dass man da wenig dagegen tun kann).

MaverickM schrieb:
Das ist an sich eine veritable Option, die ich Jahrelang auch so gemacht habe. Leider nutzen viele Spammer mittlerweile einfach die Methode "Mit Kanonen auf Spatzen schießen und schauen, was kleben bleibt", sprich spammen auch nicht existierende Konten zu, womit ein Catchall zur Katastrophe wird.
Und inwiefern betrifft mich das?
Denkst du, die nehmen dafür Fantasie-Adressen mit meiner Domain? Ergibt auf jeden Fall mehr Sinn, als irgendwelche E-Mail-Adressen bei GMX, Web.de, GMail oder sonst wo auszuprobieren...

MaverickM schrieb:
Ein Alias ist nur ein alternativer Name für dein E-Mail-Konto. Du hast weiterhin einfach nur ein einziges Postfach, musst also nicht mit tausend Postfächern herumjonglieren. Der Vorteil ist, dass Du einen kompromitierten Alias einfach löschen kannst und niemand kennt deine eigentliche E-Mail Adresse.
Perfekt. Das ist im Prinzip die eierlegende Wollmilchsau für meine Wünsche.

Aber ist es dann möglich, über den Alias als Benutzername und Zugriff auf das Passwort von der Hauptmailadresse sich in letzterem einzuloggen? Wenn ja, wäre das mMn fatal.

ShiftC schrieb:
Aber ist es dann möglich, über den Alias als Benutzername und Zugriff auf das Passwort von der Hauptmailadresse sich in letzterem einzuloggen? Wenn ja, wäre das mMn fatal.

Nein, Zugangsdaten sind immer nur deine Haupt-E-Mail-Adresse und das zugehörige Passwort. Und wenn ersteres nicht bekannt und zweiteres sicher genug ist, sollte es absolut keine Probleme geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC
Sehr gut. Ich schaue mir das mal im Detail bei protonmail an, aber wie gesagt, ist das im Prinzip genau das, was ich suche. Danke!

Die Mails an meine outlook und gmail würde ich dann auf protonmail weiterleiten lassen, aber nicht auf die Hauptadresse, sondern auf eine extra dafür angelegte Alias-Adresse. Denke damit würde ich gut zurecht kommen.

Ich nutze auch Catchall. Vorteile wurde hier zuhauf genannt.

Spam kommt aber bei mailbox.org kaum bis gar nicht durch. Ich liege da bei unter 1 Email pro Tag wenn die Filter aktiv sind. Verluste gibt es keine trotz Spamfilter. Mit Spamfilter auf Low (hatte ich die letzte Tag leider für einen sehr speziellen Fall) kommen locker 50 Spam-Mails durch. Es liegt halt sehr am Email-Provider wie kompetent dieser ist.

btw, https://haveibeenpwned.com/ hat jetzt ein Limit für 10 Adressen/Domain eingebaut. Wenn man 11 Leaks hat, dann ist das kostenpflichtig geworden.

Also kann sein, dass mein Provider auch schon genug Spam vorher wegfiltert, bei mir kommt vielleicht 1 Spam-Mail pro Woche rein. (also wirklich Spam und nicht irgendwelche offiziellen Newsletter, die man halbwissentich bestellt und noch nicht abbestellt hat)

Update: Habe mir Protonmail jetzt etwas länger angeguckt. Prinzipiell ist der Provider gut, aber für IMAP braucht man zwingend eine Zusatzsoftware (ProtonMail Bridge). Auf Mobilgeräten muss man hingegen die native ProtonMail App nutzen.

Deshalb werde ich mich für mailbox.org entscheiden, insbesondere weil der gebotene Alias-Umfang dort im 3€/Monat Paket deutlich besser ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, tollertyp und JumpingCat
Von dir könnten manche noch was lernen :-)
(vollkommen unabhängig vom gewählten Anbieter)

• Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC