E-Mail mit eigener Domain für die ganze Familie

fragehaber

Newbie
Hallo zusammen, wir haben aktuell 3 E-Mails bei Google, ich meine Frau und eine Familien-Mail.

Um unabhängig von Google oder jedem anderen Mail-Anbieter zu sein, überlege ich ein E-Mail Hosting inkl. eigener Domain zu bestellen z.b bei Netcup.

Allerdings nutzen wir die Google Umgebung (Pixel Handys, Chrome, Drive (verschlüsseltes NAS-Backup) und würden daher die Mail in Gmail einbinden als POP oder IMAP.
Mir geht es auch nicht um Datenschutz!

Dazu hätte ich noch ein zwei fragen:

1: Wie sicher ist die POP oder IMAP Einbindung/Abruf da es kein 2FA gibt und nur ein Passwort benötigt wird.
Gibt es hier noch zusätzliche Sicherheitseinstellungen oder hilft ein 30+ stelliges Passwort ?

2: Könnt ihr einen Hosting-Anbieter empfehlen? Mailbox etc. fällt eig. weg da ich perspektivisch 6 oder mehr E-Mails brauche (Frau, Ich, Familien-Mail, 2 Kinder, Gaming oder Shopping E-Mail bzgl. Spam).

3: Funktioniert der Google Spam-Filter auch bei eigenen Domains oder die Kategorisierung der Mails in Werbung etc.?

DANKE!

Ich habe da eine Gegenfrage: Warum müssen die Mails in Gmail verfügbar sein, nur weil ihr andere Google-Dienste nutzt? Also was wäre der Vorteil? Vielleicht gibt es dafür ja auch eine andere Lösung.
Ich nutze auch Google-Dienste, aber mailbox.org als Mailanbieter. Ich wüsste nicht wofür ich die Mails bei Gmail brauche.

Würdest du POP nutzen, wären die Mails nur noch in Gmail verfügbar, da POP die Mails quasi verschiebt. Sofern das relevant ist.
Ich würde ein langes PW als ausreichend sicher betrachten - ich nutze bei Mails kein 2FA. Das würde ja Push behindern behaupte ich mal und ist allgemein daher eher nervig bei Mai.

Zum Spam-Filter kann ich nichts sagen. Ich bekomme kein Spam. Weder bei Mailbox.org (die filtern es eh weg) und auch nicht bei Gmail.
(Interessanterweise manchmal bei web.de, obwohl ich die Adresse gar nicht aktiv nutze)

Ich wäre auch offen für andere Mail-Apps allerdings bin ich schon immer Google User und diesen Standard gewohnt. Ich würde auch ungern auf die Kategorisierung der Mails verzichten wollen und auf den Spam-Filter.

Das mit POP die Mails nur in Gmail verfügbar sind, wäre kein Problem, wir nutzen aktuell nur die Gmail App / Gmail in Chrome, das würde auch die suche nach einem Hosting Anbieter erleichtern da wir nicht viel Speicherplatz brauchen. Google Drive Abo haben wir sowieso.

Ich bin mit Strato ganz zufrieden :-)
Domain + 25 Postfacher waren glaub ich 3€ Monat

fragehaber schrieb:
Ich wäre auch offen für andere Mail-Apps allerdings bin ich schon immer Google User und diesen Standard gewohnt.
Krampfhaft an etwas festhalten ist halt auch nicht DIE Lösung.

fragehaber schrieb:
Ich würde auch ungern auf die Kategorisierung der Mails verzichten wollen und auf den Spam-Filter.
Das können andere E-Mail-Clients genauso, ist kein Alleinstellungsmerkmal.

fragehaber schrieb:
2: Könnt ihr einen Hosting-Anbieter empfehlen? Mailbox etc. fällt eig. weg da ich perspektivisch 6 oder mehr E-Mails brauche (Frau, Ich, Familien-Mail, 2 Kinder, Gaming oder Shopping E-Mail bzgl. Spam).

Zu den letzten zwei: Dafür benutzt man i.d.R. keine eigenen Hauptadressen, sondern Aliase. Die kann man beliebig löschen und neu anlegen unterhalb der Hauptadresse.
Je nach Anbieter kann man sogar wegwerfadressen anlegen - die werden nach x Tagen automatisch gelöscht.

Meine Hauptadresse von Mailbox benutze ich z.B. nur bei Verträgen o.ä.
Für z.B. Shops und Foren gibt es jeweils einen Alias.

fragehaber schrieb:
Warum fällt Mailbox weg bloß weil du mehrere Postfächer brauchst?

Aber du könntest dich auch in Exchange Online breit machen. Für die 4 Personen jeweils ein Exchange Online Plan 1 (3,70€/Monat pro Lizenz), alle restlichen Postfächer dann mit Freigaben und/oder zusätzlichen Aliasen abdecken. Über Berechtigungen kann man dann steuern, wer darauf zugreifen darf.

Vorteile:
  • unbegrenzt viele Domains, unbegrenzt viele freigegebene Postfächer
  • Voller Support des Exchange-Kontotyp mit dessen Zusatzfeatures (aber auch imap & pop3)
  • Hohe Konfigurierbarkeit
  • viele Services, die integrierbar sind

Nachteile:
  • benötigt etwas Setup und man muss sich initial damit auseinandersetzen
  • die Microsoft UI ist teils wild verteilt und auf ersten Blick unintuitiv
  • die erwähnten Services sind meistens für Firmen gedacht, was man in der Konfiguration und beim Preis merkt

Um 5€ kannst den billigsten All-inkl Hostingtarif nehmen und Hunderte Mailkonten oder Catch-all Adressen anlegen

• Gefällt mir
Reaktionen: dms
Ich habe meine Domain mit Mailboxen bei Ionos.
Da gibt es auch 2Faktor und es läuft problemlos mit Gmail.
Die Kosten sind überschaubar und Ionos bietet einen komfortablen Assistenten zur Migration der Mails an.

Drewkev schrieb:
Krampfhaft an etwas festhalten ist halt auch nicht DIE Lösung.

Das können andere E-Mail-Clients genauso, ist kein Alleinstellungsmerkmal.
''Ich wäre auch offen für andere Mail-Apps ''

Rickmer schrieb:
Warum fällt Mailbox weg bloß weil du mehrere Postfächer brauchst?
Genau, mehr als 5€ / Monat bin ich nicht bereit auszugeben.

DJKno schrieb:
Ich habe meine Domain mit Mailboxen bei Ionos.
Da gibt es auch 2Faktor und es läuft problemlos mit Gmail.
Ich will diese 1980er Webmail-Oberfläche nicht daher kommt nur POP oder IMAP infrage und da gibt es soweit ich weiß kein 2FA.

Wäre eine Möglichkeit anstatt der Gmail-App, die Synology Mail App zu verwenden und die Mails auf der NAS zu speichern? Einen Mailserver auf dem NAS will ich mir nicht antun.

Du kannst jede Mail-App verwenden, IMAP und SMTP kann jedes.

POP würde ich gar nicht mehr verwenden. Also immer IMAP.
Einen eigenen Mailserver betreiben auf einem Synology macht schon Bock. Hab ich auch mal Testhalber ein Jahr so betrieben.
Allerdings ist das viel Bastelei mit SMTP Relay und Portfreigaben um das halbwegs sicher hinzugekommen und vor allem damit die ausgehenden Mails nicht bei jedem Empfänger auf der Blacklist landen.

Rickmer schrieb:
Vorteile:
  • unbegrenzt viele Domains, unbegrenzt viele freigegebene Postfächer]

Die Domains mußt du aber doch auch noch kaufen…
Ich habe einen E1 Developer Plan und muß für die 2 Domains zusätzlich (bei MF) zahlen.

Die Mails kann ich dann in ein beliebiges Mailprogramm einbinden, das Exchange bzw. M365 unterstützt.

Frightener schrieb:
Die Domains mußt du aber doch auch noch kaufen…
Klar, aber das ist nicht Sache von Microsoft :P
Ich meinte nur, dass Microsoft dich nicht einschränkt, wie viele Domains du hinzufügst.

(Klar, irgendwann gibt's sicherlich ein Limit. Aber ich kann aus Praxiserfahrung sagen, dass es mindestens dreistellig ist. Auf jeden Fall jenseits dem, was für Privatpersonen relevant ist.)

Das ist dann für diese Anforderung natürlich nicht ganz günstig. 3,70€ pro User und dann noch die Domains.
Gibts bei MS ein Minimum, was die Lizenzen anbelangt? In meinem Plan sind das 15.

Zurück
Oben