E-Mail mit Gefährlichem LINK? (Paypal)

EREk

Ensign
Ich habe heute eine E-Mail bekommen angeblich von Paypal. Da sie aber nicht auf Paypal.com geht wirkt sie arg FAUL.

Pay.Pal BR GmbH <mail@pay-pal-braunschweig.net>
An: ILL-E...@....de (Die E-Mailadresse habe ich nicht bei Paypal registriert!)
Steven K***, Deaktivierung Ihres Kundenkontos ohne richtiger Datensynchronisierung! 15.08.2013

Zitat:
Hallo Steven K***,

bedauerlicherweise steht eine Sperre Ihres Kundenkontos bevor, falls Sie keine Datensynchronisierung durchführen.
Diese Maßnahme ist seit dem 01.08.2013 bei uns im System vorhanden und wird regelmäßig bei unseren Kunden gefordert.
Klicken Sie auf den folgenden Link um die Datensynchronisierung nun zu starten:

--- 1829214555 - Steven K*** - Synchronisierung ---

Wir bedanken uns für Ihre Mithilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Dietz,
Pay.Pal
Ulmenstr. 18-21
38983 Braunschweig
Telefonnummer: 0900 - 78 77 22 44

Ihre Kunden-ID: 441269052627650213802505961922

WAS IST DA DRAN??? WO KÖNNTE ICH DIE E-MAIL MELDEN?

Was du machen kannst ? Du kannst für DICH die Mail Adresse auf die Blacklist setzen... oder sie einfach löschen....

Die Mail ist von Pay.Pal, nicht von PayPal ;)

Stype schrieb:
Ist Quatsch, meld die Mail

und das ändert genau was ? Nichts....

Beim nächsten mal einfach löschen, und sich freuen das du nicht herein gefallen bist... was viele tun

Die Postleitzahl ist nichtmal Braunschweig, also ist die Adresse Fake.
Typische Phishing Email.

Gibt's auch mit Augsburger Adresse:

Mit freundlichen Grüßen
Heike Engel,
Pay-Pal Deutschland
Fontainestr. 18-21
86519 Augsburg
Telefonnummer: 0900 - 33 44 66 88

Melden bringt in der Regel nichts, da Firmen wie Paypal, Barclays und / oder Banken generell vor solchen Mails warnen und über sowas Bescheid wissen. Desweiteren werden solche Mails oft von Spambots generiert und den Absender gibt es nicht wirklich, nur den Phishing Link / Fake Url, die gibt es, um an deine Daten zu kommen.

Bleibt ansich nur: Absender als Spam markieren oder die Adresse direkt sperren lassen und die Mail löschen.

Es lohnt sich so gut wie immer solche Mails dem echten Anbieter zu melden.
Die meisten Großkonzerne können Phishing-Seiten sehr schnell down gehen lassen.

Nein die Großkonzerne interessiert die Meldung nicht im geringsten. Das wird mit einer Standardmail beantwortet und fertig ist.

WhiteShark schrieb:
Nein die Großkonzerne interessiert die Meldung nicht im geringsten. Das wird mit einer Standardmail beantwortet und fertig ist.

Auch wenn ich hier leider nicht aus dem Nähkästchen plaudern darf - ich bin der felsenfesten Überzeugung, dass insbesondere im Finanzdienstleistersektor, mit Sicherheit auch Paypal, jedweden Schaden erst garnicht aufkommen lassen möchte, schliesslich will man keine schlechte Presse über geschädigte Verbraucher bekommen...

Paypal könnte dagegen auch nur wenig machen. Eigentlich nur den Provider der Webseite rausfinden und anschreiben.
Dies allein kostet aber schon seine Zeit. Und Zeit ist ja bekanntlich Geld (der Mitarbeiter will ja bezahlt werden).
Die investierte Zeit bringt aber nichts.
Es wäre einfach nur unwirtschaftlich das ganze wirklich zu bearbeiten.

WhiteShark schrieb:
Paypal könnte dagegen auch nur wenig machen. Eigentlich nur den Provider der Webseite rausfinden und anschreiben.
Dies allein kostet aber schon seine Zeit. Und Zeit ist ja bekanntlich Geld (der Mitarbeiter will ja bezahlt werden).
Die investierte Zeit bringt aber nichts.
Es wäre einfach nur unwirtschaftlich das ganze wirklich zu bearbeiten.
Du denkst momentan etwas zu konventionell. ;)

Glaubst Du etwa, dass wenn ein entsprechend befugter Mitarbeiter "Websidedownnehmer" X Kosten pro Stunde verursacht, die Betrüger in der selben Zeit aber ein Vielfaches der Kosten an Schaden pro Stunde entstehen lassen (können), ein Konzern einfach wegsieht und nicht einen vergleichsweise geringen Einsatz gegen wesentlich höhere Schäden in Kauf nimmt? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Na okay, danke soweit... dann melde ich es mal als Spam. Maile einfach mal an Paypal und naja... egal.
O:-) Schade nur das es garantiert einige gibt die darauf herein fallen und einigen Schaden nehmen. :(

Paypal Phishing Mails sind wieder aktiv, hab grade zwei ins Postfach bekommen, wollte das PayPal melden finde aber keine Adresse zum Weiterleiten der Mail...

Absender sicherheit@paypal.de und ein weiterleitender Link auf ne .us Adresse !? Bei Paypal habsch mich nie registriert, wie kommt das !? :eek:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: "Paypal"-Mail deinstalliert Avira

Hallo
diese Mail - ob Phishing oder nicht - hatte vor allem einen interessanten Effekt: Der Klick auf den Link setzt das Virenschutzprogramm außer Gefecht - in diesem Fall Avira.

Der Regenschirm war weg, das komplette Avira war deinstalliert und nicht mehr zu finden - mußte neu installiert werden.

Im übrigen hat das Thema Avira überhaupt nicht interessiert. Mehrfache Anfragen wurden komplett ignoriert, selbst nach Telefonaten mit halbinformierten Mitarbeitern. - Also ein Grund, auf einen anderen Virenschutz zu wechseln...

Zurück
Oben