E-Mail mit Raute und Zahlen-, Nummernkombination im Betreff

Blackland

Commodore
Registriert
Mai 2008
Beiträge
4.900
Heute erhielt ich eine Mail, welche ich angeblich an den Absender schickte, zurück. Diese Mail wurde weder on- noch offline von mir versandt, zudem sind meine Mails im Original signiert und zertifiziert.

Die angebliche Mail (Newsletter von esm-computer) erhielt ich selbstredend nicht, mein E-Mail-Account ist dort auch nicht in Verteilerlisten geführt, ich rief schon an.

esm-computer sandten mir daraufhin schön brav die Mail mit dem eingefügten Betreff zurück, ein Anhang war nicht dabei .... :rolleyes:

Bei web.de - dort ist email.de - interessiert es niemanden, man soll die kostenpflichtige 0900er Nummer anrufen, wenn man Fragen hat.

PC ist ohne Funde gescannt, keine abnormalen Task und E-Mail-Account mit neuem Passwort versehen.

Welchen Zweck hat diese Raute-Nummernkombination - doch wohl eher als Code bei Mobile??? Kennt jemand diese Vorgehensweise oder die Absicht?

Zitat E-Mail:


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: xyz@email.de
Gesendet: Freitag, 9. April 2021 11:22
An: ESM-Computer Info <info@esm-computer.de>
Betreff: Spam-Schutz: Ihr Nachricht an uns vom 09.04.2021 09:44:34

Danke für Ihre Mail mit dem Betreff '🎁 Stark reduziert: Notebooks für Schüler und Studenten'.
Um uns vor unerwünschten Spam-Mails zu schützen nutzen wir einen Filter.
Ihre Mail wird von diesem zurück gehalten, bis Sie Ihre Absendermailadresse einmalig frei schalten lassen.

Klicken Sie dazu einfach auf 'Antworten' und ersetzen Sie den Betreff ('🎁 Stark reduziert: Notebooks für Schüler und Studenten') durch den folgenden Freischaltcode mit den ##:

##86412e9360f3397b63b02717076b9f2b##

Bitte achten Sie also darauf, dass Ihre Antwort als Betreff nur die o.g. Freischaltcode vollständig also auch mit den beiden Rauten am Beginn und Ende enthält.

Danke für Ihr Verständnis.
 
Das ist Spam, löschen.
 
Blackland schrieb:
Welchen Zweck hat diese Raute-Nummernkombination - doch wohl eher als Code bei Mobile??? Kennt jemand diese Vorgehensweise oder die Absicht?
Der Zweck steht doch dabei:
Blackland schrieb:
Um uns vor unerwünschten Spam-Mails zu schützen nutzen wir einen Filter.
Ihre Mail wird von diesem zurück gehalten, bis Sie Ihre Absendermailadresse einmalig frei schalten lassen.

Mit dieser Mechanik will ESM sicherstellen, dass der fingierte Absender die erste Mail auch selber verschickt hat. Zur Validierung, dass man auch in der Gegenrichtung die Mail bekommt, soll man den Code zurückschicken.
Ergänzung ()

werkam schrieb:
Das ist Spam, löschen.
Jein, ein Spammer hat mit der Email-Adresse von @Blackland eine Spammail an ESM geschickt, und die haben eine automatische Antwort, welche der Validierung dient, zurückgeschickt. Da @Blackland aber selber nichts hingeschickt hat, einfach ignorieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Hi, alles ganz anders! Nachdem eine zweite, jedoch "echte" Mail auch so einen Code sendete und ich IT zur Rede stellte - eben Anruf der IT-Abteilung bekommen. :freak:

Nach einem Software-Update des CRM-Systems hat der interne E-mail-Client (IMAP Zugriff) einen "neuen" Sicherheitsstatus erhalten, bei dem tatsächlich "auffällige" E-Mail-Absender aufgefordert werden, sich zu verifizieren - eben genau mit Rücksendung eines Codes.

Dummerweise und wahrscheinlich noch "Beta" erscheint diese ausgehende Verifizierungs-E-Mail weder als gesendet in irgendeinem Ordner, noch erhält man Nachricht über diesen Vorgang.

Wenigstens kann man dieses Vorgehen jetzt abwählen - denn nach Update war es als Standard vorgegeben.

Diese Bit Schubser, ne ne! :D:evillol:

Ist also erledigt, war kein Spam und vom Absender nicht initiiert. 3 h Aufregung umsonst. :freak:
 
Zurück
Oben