E-Mail per Drucker versenden - Sicherheit?

bandchef

Lt. Commander
Hallo,

ich habe einen Canon MB5150. Dieser Drucker unterstützt das Versenden von gescannten Dokumenten direkt vom Drucker aus. Damit diese Funktion verwendet werden kann, muss man im Drucker selbst SMTP, Versand E-Mail Adresse und anscheinend auch das E-Mail Passwort angeben.

Ist sowas sicher? Würdet ihr das verwenden?

Wenn du regelmäßig die Firmware aktualisierst, dann ist das genauso sicher wie mit einem E-Mail-Programm.

idealerweise verwendet man für so was eine eigene E-Mail Adresse und nicht die eigene Haupt Email.
Ich würde keinem Drucker der Welt mein E-Mail Passwort anvertrauen. Die meisten Consumer Produkte sind chronisch unsicher und werden nicht besonders lange aktualisiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X, guzzisti, MikeLitoris und 6 andere
in der arbeitswelt gang und gebe
-> scan to mail
ist eine funktion um die scanns in das postfach "senden" zu lassen

oder für den steuerberater

Das ist ein milliardenfach genutztes Feature.
Sicher ist das wenn:
Die Druckerfirmware und Software aktuell sind
Du die Mails über eine Verschlüsselte Verbindung verschickst, statt offen über Port 25.

KurzGedacht schrieb:
idealerweise verwendet man für so was eine eigene E-Mail Adresse und nicht die eigene Haupt Email.
Generell würde ich mein Google(mail) Passwort NIEMALS in irgeneiner Appliance hinterlegen.
Gibt ja sogar solche Helden, die in der Firma sowas mit dem Domain Admin Account anlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes
KurzGedacht schrieb:
eigene Zugangsdaten!
ja?

wie TE schon erkannt hat - versand email und pw angeben

-> ich würde canon.MB5150@gmail.com "!ALS BEISPIEL!" anlegen und da ein sicheres Kennwort ABC123'*?! hinterlegen und ende :D
genau für dieses eine Gerät und mehr nicht...

und im Drucker dann die Empfänger mail adressen hinterlegen (webgui) und abfahrt...

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Es ist genau so sicher/unsicher wie mit einem Email-Client wie Outlook oder Thunderbird.
Wirklich sicher wird Mail erst mit einer Verschlüsselung ala SMIME oder PGP.

Ansonsten hast du nur den Weg Client->SMTP-Server deines Providers verschlüsselt FALLS du SSL oder TLS nutzt. Wie es hinter deinem Provider dann weiter geht zum Empfänger, da hast du keinen Einfluss und kann unverschlüsselt sein...

h00bi schrieb:
Du die Mails über eine Verschlüsselte Verbindung verschickst, statt offen über Port 25.

Fraglich ob der Canon das kann - dürfte ein Enterprise feature sein?

snakesh1t schrieb:
Es ist genau so sicher/unsicher wie mit einem Email-Client wie Outlook oder Thunderbird.

Dem würde ich widersprechen, ich denke Windows ist per se sicherer als irgendwelche Drucker-FW.

---

Generell muss man halt überlegen was man damit verschickt, wenn das halt nen Lieferschein ist, okay. Meine Steuerbescheide würde ich darüber nicht verschicken.

Ich würde auch eine extra dafür angelegtes emailkonto machen und nicht das normale E-Mail Konto nutzen. Die Chance wird so minimiert, das dein Zugang zu anderen Tools mit dem die normale email verknüpft ist, plötzlich nicht mehr in deinem Besitz ist.

Ja ich sehe schon: Einfach meine private Mail SAD über anlegen, ist nix gescheites.

Ich werd's vermutlich echt so machen, wie @Pat_

Das ist ein guter Tip!

• Gefällt mir
Reaktionen: Pat_
DFFVB schrieb:
Fraglich ob der Canon das kann - dürfte ein Enterprise feature sein?
SMTP über SSL ist nun wahrlich kein Enterprise Feature und war es auch vor 10 Jahren nicht.
Nur Oauth2 wird auf Consumer Geräten nicht funkltionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB und M-X
So, jetzt bin ich aber maximal verwirrt:

1692876796150.png

Was muss ich bei Absenderadresse eingeben? Wahrscheinlich die neue E-Mail Adresse von Google, die ich speziell für den Drucker erstellt habe?
E-Mail Ausgangsserver SMTP ist klar, kann man bei google nachlesen: smtp.gmail.com

Aber: Was zur Hölle ist die Anschlussnummer?
SSL sollte ich wohl auswählen genau so wie SMTP-Authentifizierung wahrscheinlich.

Und was geb ich dann bei Anschlussnummer ein? 25? 465? 586? 2525?

Ich hab jetzt folgende Einstellungen:
1692877847491.png

Unter Absendeadresse steht die neue Google Mail Adresse drin. Wenn ich das nun bestätige komme ich auf eine zweite Seite, die verlangt:
1692877892661.png

Dort hab ich unter Ausgangskonto nochmal die neue Drucker Mail Adresse eingegeben.
Ausgehendes Kennwort ist klar, dass der neuen Drucker Mail Adresse.

Ein Test-Scan bringt die Meldung, dass keine Verbindung zum E-Mail-Server aufgebaut werden konnte.

wahrscheinlich blockiert Gmail - und Du musst ein App kennwort generieren...
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
SMTP über SSL ist nun wahrlich kein Enterprise Feature und war es auch vor 10 Jahren nicht.

Dachte Du meinst E2E

Zurück
Oben