E-Mail Postfach sichern

Christian1297

Rear Admiral
Hallo,

ich habe aktuell meine E-Mails bei Microsoft im outlook.com Postfach. Da dort häufiger auch mal wichtigere E-Mails eintreffen, auf die ich ggf. zu einem späteren Zeitpunkt nochmal zugreifen möchte, stellt sich mir aktuell die Frage wie ich das am besten gewährleisten kann falls Microsoft mal das Konto dicht macht oder den Stecker zieht.

Neu ankommende E-Mails könnte ich ja einfach über eine Filterregel automatisch in ein zweites Postfach weiterleiten und so für Redundanz sorgen aber was mache ich mit den vorhandenen E-Mails? Gibt es eine einfache Möglichkeit auch diese vielen E-Mails in einem Zug automatisch an das andere Postfach zu senden?

Verwendest Du keinen Email-Client für die Mail-Verwaltung? Dort könntest Du die Mails in ein lokales Postfach kopieren.
Ansonsten taugt Mailstore Home sehr gut zur Mail-Archivierung.

Ich weiß jetzt nicht, welche Optionen Microsoft dort selbst anbietet, aber z.B. mit Thunderbird kannst du einzelne Mails oder ganze Ordner einfach nach lokal kopieren. Dann hast du sie unabhängig vom Online-Postfach auf deinem Rechner.

Ich nutze zum Archivieren und Sichern meiner Mails Mailstore Home

Einen speziellen E-Mail Client nutze ich nicht weil es meistens eher um den Empfang von Nachrichten geht und das mit dem Windows eigenen Client und der Outlook App auf Android zufriedenstellend funktioniert.

Thunderbird und Mailstore Home gucke ich mir Mal genauer an. Landen die archivierten E-Mails bei den Programmen in proprietären Dateiformaten oder lassen sich die Archive auch mit anderen Programmen auslesen?

Christian1297 schrieb:
wie ich das am besten gewährleisten kann falls Microsoft mal das Konto dicht macht oder den Stecker zieht.
Das ist nicht das einzige Szenario: Die E-Mails können auch so mal schnell weg sein, sei es, weil man sie im Webinterface unvorsichtiger Weise selbst gelöscht hatte, sei es, weil es einen limitierten Vorhaltezeitraum für E-Mails gibt oder dieser geändert wurde, sei es, weil es einen Datenverlust beim Anbieter selbst gibt oder unbefugte Dritte Zugriff auf's Konto erlangen konnten.

Daher sollten die oben im Threadverlauf bereits angesprochenen Lösungen regelmäßig zum Zwecke des Backups zur Anwendung kommen, je nachdem, wie oft wichtige neue Mails eingehen. Die E-Mails werden dann in unterschiedlichen Formaten lokal auf dem PC abgelegt, bei Thunderbird z.B. im MBOX-Format:
-> https://de.wikipedia.org/wiki/Mbox

Bitte nicht das Maildir-Format aktivieren:
-> https://support.mozilla.org/de/kb/maildir-format-thunderbird

Das mbox-Format ist zwar ein offenes, eine vernünftige Darstellung der E-Mails erhält man aber nur in einem E-Mail-Programm, das dieses Format unterstützt. Du kannst vom Thunderbird auch gerne die portable Version verwenden, dann liegen die E-Mails zusammen mit dem Programm im gleichen Ordner:
-> https://portableapps.com/de/apps/internet/thunderbird_portable

Bitte beachte, dass via Mailprogramm (IMAP) heruntergeladene E-Mails noch offline verfügbar gemacht werden müssen, dazu am sichersten alle E-Mails in vorher eigens angelegt Unterordner im Bereich "Lokale Ordner" kopieren.

Du kannst zwar auch POP3 statt IMAP nehmen, dann werden die E-Mails grundsätzlich lokal gespeichert, allerdings sollte dazu vorher aktiviert werden, dass die via POP3 abgerufenen Mails nicht automatisch vom Server gelöscht werden sollen, und Du kannst via POP3 nur eingetroffene, aber nicht selbst versendete Mails sichern. Letzteres geht nur via IMAP.

Und zu Mailstore Home: Das Programm kann, sobald alle E-Mails durch dieses gesichert wurden, in folgende Formate exportieren:
-> https://help.mailstore.com/de/server/E-Mails_exportieren#M.C3.B6gliche_Exportziele

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt Mailstore Home genauer angesehen und das funktioniert echt wunderbar. Es hat zwar eine Weile gedauert bis er die 25.000 E-Mails vom Microsoft-Server geladen hat aber jetzt habe ich alles als .pst Datei für Outlook und jede E-Mail einzeln als universelle .eml Datei.

Das als Backup auf dem NAS sollte als Sicherheit erstmal genügen.

Ich Danke euch allen für die wertvollen Beiträge.

-----------
Nachtrag:

Thunderbird als freier E-Mail Client mit offline Funktion gefällt mir auch gut aber ich lese die E-Mails auf verschiedenen Geräten und dann müsste ich Thunderbird am Desktop eigentlich immer nur explizit für das ausführen der Offline-Sicherung starten und dann kann ich auch gleich das darauf spezialisierte Mailstore Home starten.

Einzig dass die einzelnen .eml Dateien nicht nach dem ursprünglichen Betreff benannt sind stört etwas denn so findet man ja nichts wieder ohne erst alle Dateien zu importieren und dann im geeigneten Programm zu durchsuchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson und Incanus
Zurück
Oben