E-mail-Problem mit Outlook

Lithium-Ion

Ensign
Registriert
Juli 2009
Beiträge
210
Hallo,

ich habe folgendes Problem, ich weis nicht wo ich in Outlook (das neueste) einstellen soll, dass die heruntergeladen E-mails auch nur in Outlook bleiben und nicht auf dem Server gespeichert werden.

Kann mir jemand helfen?

danke schonmal im Vorraus
 
was für ein email typ hast du denn benutzt pop3, imap oder sonstiges.
 
Bei POP3:
Datei -> Kontoeinstellungen -> Konto auswählen -> Ändern -> Weitere Einstellungen -> Erweitert -> "Kopie aller Nachrichten auf dem Server belassen"
 
Datei>Kontoeinstellungen>"Konto Wählen">Ändern>Weitere Einstellungen>Erweitert>Haken bei "Kopie aller Nachrichten auf dem Server belassen" entfertnen

Edit -.- Dein Beitrag war eben noch nicht da... hätte ich mir sparen können... xD
 
Format ist imap/SMTP
 
Wenn du die Mails am Server nach einer bestimmten Zeit (wegen Platzmangel?) löschst, aber trotzdem eine lokale Kopie haben möchtest, bleibt dir z.B. die Archivierung in eine .pst. Das liesse sich in Outlook auch automatisieren.
 
Ja, das eig. Problem ist folgendes:

Die E-Mails wollte ich eigentlich von zwei verschiedenen E-Mail-Programmen aus empfangen und speichern, nämlich von Mozillas Thunderbird und von Outlook.
Deswegen habe ich bei Thunderbird die Funktion "E-Mails auf dem Server belassen" eingestellt, damit Outlook sie auch herunterladen kann.
Aber da Outlook ja die E-mails dann auch dort belässt, ist das Postfach auf dem Web-Server wie redasurc schon richtig erkannt hat immer voll. Bzw. es kommen ständig e-mails, dass es voll ist.

Deswegen wollte ich das jetzt so machen, dass die E-mails nur noch von outlook heruntergeladen werden. Aber weil Outlook selber ja auch nicht die E-mails komplett dem webserver "entzieht" gibt es halt trotzdem immer nen Stau.

So jetzt sollte das klar geworden sein. Zurück zur Lösung, kann man die E-Mail-Einstellungen in Outlook so verändern, dass es POP-3 ist? (So war es in Thunderbird ja komischerweise auch...)
Denn dieses Archivieren von den E-mails nimmt ja nicht die emails vom Webserver runter oder?

Danke nochmal für die schnellen Antworten

mfg lithium
 
Wie in Thunderbird, lässt sich auch das Protokoll auch auf POP3 umstellen.

Bei einem Archiv werden die Mails in einem gesonderten Datenbestand gehalten, der den Originaldatenbestand - also die Mails auf dem Server - nicht beeinflusst.


Christine A.


EDIT - rene87, hat natürlich voll krass richtig.
 
Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
Ich kann den "Kontotyp-Haken" nicht anklicken, es steht nur imap zur auswahl.

Was kann man da tun?
 
bestehende Konten kann man nicht ändern, deswegen konto löschen und neues Konto erstellen
 
Du kannst auch beide Clients als IMAP weiterlaufen lassen, dir im outlook eine zusätzlich Archiv-pst erstellen und dann per Regel alle Mails älter als 2 Wochen in das Archiv kopieren und per zweiter Regel alle Mails älter als x Wochen vom Server löschen.

Sei mit den Regeln aber bitte vorsochtig, die machen genau was man ihnen sagt, und immer wenns ums löschen geht ist auch schnell mal alles weg :)
 
Maysi2k schrieb:
Bei IMAP werden die E-Mails nicht auf den PC geladen!
also ich bin zwar auch vorwiegend ol2k10 user, muss aber dazu sagen das tb die möglichkeit hat imap mails lokal zu speichern ;)
ist mir letztens aufgefallen als ich raus gefunden habe das alte gmx adressen gratis imap haben und ih es vorgestern gerade umgestellt habe:D
hab tb noch als portable aufm usb stick und es da gesehen als ich mich durch die manuellen settings geklickt habe...
 
Bietet nicht eigentlich jedes E-Mailprogramm die Möglichkeit die IMAP E-Mails lokal zu speichern? Klar bleiben die Original immer auf dem Server aber die einmal heruntergeladenen Mails sind doch lokal verfügbar, auch wenn gerade keine Verbindung zum Server besteht. Oder meinst du, dass die Mail lokal erhalten bleiben auch wenn diese auf dem Server gelöscht werden?

@Engaged
NWO is coming soon? Sollte ich schon mal packen gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, auf dem E-Mail-Konto geht so viel ein, deswegen sind die 12 mb von Web.de immer sehr schnell voll.
Und weil Outlook mit imap diese emails nicht runterzieht von web.de ist das konto immer voll.

Ich werde einfach ein neues Konto in outlook mit der selben Adressse und allem machen, aber nur halt mit POP3. Kann man die alten E-mail-Dateien, die im IMAP-Konto davor waren da wieder reinholen?

UPDATE: Also ich habe das Konto gelöscht und wollte es nach web.de Beschreibung neu einrichten, dieses Mal mit POP3. Ich gebe alles richtig ein und dann kommt jedes mal der selbe Fehler Nummero 451: Der Benutzer hat die Mindestzeit unterschritten... blabla Die Mindestzeit beträgt 15 Minuten, warum kommt diese Meldung also immer noch wenn ich den Vorgang erst eine halbe Stunde später ausführen???? Kann mir das mal einer erklären?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben