E-Mail-Programme und Fido2 (zwingend ID-Austria)

linuxnutzer

Commander
Ich habe gehört, dass sich nächstes Jahr in der österr. Verwaltung was bei Emails ändert. Man soll sich nur mehr mit ID-Austria identifizieren können. Wie soll das funktionieren?

Welches Email-Programm erlaubt eine Identifizierung mit ID-Austria bzw. Fido2-Stick oder wird nur mehr Webmail erlaubt? Die einzige Alternative für Leute mit nicht ID-Austria-tauglichem Handy ist wohl ein Fido2-Stick. Ich frage mich da auch, was Handy-Nutzer machen, wenn der Akku aus ist. In der Regel wird wohl verlangt werden, dass die Leute ihr Privat-Handy verwenden, jeder in der Verwaltung wird kaum ein Dienst-Handy bekommen.

Wenn ich also Emails nur mehr mit ID-Austria abfragen kann, dann ist es wohl vorbei mit der automatischen Benachrichtigung eines eingegangenen Emails

Irgendwie fehlt mir noch der Durchblick wie das alles in der Praxis funktionieren soll. Oder ist das jetzt die moderne Art eines Schildbürgerstreichs?

ID Austria ist doch einfach eine App mit 2 Faktor Authentifizierung? Zumindest verwende ich das so.
ZB beim Finanzamt kann man sich dann nicht mehr nur mit Benutzername und Passwort einloggen sondern braucht die App am Handy.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
heavy-user schrieb:
ID Austria ist doch einfach eine App mit 2 Faktor Authentifizierung?

Ja, aber das ist nicht meine Frage. Alles klar bzgl. Finanzamt, Polizeikontrolle, etc.

Drewkev schrieb:
Davon hätte ich bisher nichts mitbekommen

Ich kenne das gerüchteweise von verschiedenen Berufsgruppen, zB Lehrer. Da wurde erzählt, man kann Emails nächstes Jahr nur mehr mit ID-Austria abfragen. Ich kann das nachvollziehen, dass man sich in die Verwaltungsprogramme nur per ID-Austria einloggen kann, aber Emails haben doch Standard-Features und da blicke ich nicht durch, wie das funktionieren soll. Seit einiger Zeit gibt es die Hürde mit OAUTH2, aber wie man einen Fido-Token in einen Mail-Client einbauen soll, verstehe ich nicht.

Drewkev schrieb:
Und was heißt "bei Emails", in Outlook?

Emails fragt man doch meistens via einem Mail-Client ab, meinetwegen Outlook, gibt hunderte. Ich verwende kein Outlook, kann man dort einen Fido-Token angeben? Wenn ja, kann ich mir noch immer nicht vorstellen wie die automatische Benachrichtigung funktionieren soll.

Wenn es die Verwaltungs-Beamten-Berufe betrifft - mach dir keinen Kopf. Dafür ist die IT da. Es sei denn du bist von der IT.

Hast du dein Hörensagen auch irgendwo nachzulesen? Findet man das?

Die ID-A ist ja nicht wirklich neu. Damit kamm man ja auch Dokumente signieren.
Und eine Dokumentensignatur in der Verwaltung - ja OK warum nicht.
Oder auch eine Authentifizierung bei einer Web-App ist denkbar so wie es das Digitale-Amt schon nutzt oder auch die E-Card wie gestern im Radio zu hören war - MeinSV App.

azereus schrieb:
mach dir keinen Kopf

Doch schon, ist ja Steuergeld, wenn es ineffizienter wird.

Jede Mailabfrage dauert länger.

Ohne automatische Benachrichtigung bedeutet das viel unnütze Arbeitszeit und noch mehr unbezahlte Überstunden.

Mailversender ruft an: Hast du mein Mail schon bekommen?

Mailempfänger: Nein, habe noch nicht nachgesehen, ob es neue Mails gibt.

etc. Das kostet alles viel Zeit manuell nach neuen Mails zu fragen und bringt nichts. Wenn man unterwegs ´ist, hat man nicht immer die Möglichkeiten sich passend zu authentifizieren. Es gibt ja auch Situationen wo man bewusst keine Identifikationsmöglichkeit mit nimmt um sich vor Missbrauch zu schützen, geht ja nicht nur um dienstliche Mailbabrage, sondern auch um wirklich wichtige Dinge, die dann nicht dienstlich sind und einen persönlich treffen. Also vorbei,schnell was außerhalb der "Bürozeiten" am Abend zu erledigen, weil es wichtig ist.

azereus schrieb:
Hast du dein Hörensagen auch irgendwo nachzulesen?

So viel mir bekannt ist, gibt es diverse interne Emails. Da ich nicht persönlich betroffen bin, habe ich auch keinen Zugang dazu. Es gibt viele organisatorische Änderungen u.a. gibt es eine landesweite einheitlich Email-Adresse. Alles muss umgestellt werden, die neuen Mailserver antworten aber mit den gleichen Mailservern wie davor, also warum nicht einfach einen Domain-Alias machen.

Meine Frage hier ist einfach, ob man einen Fido2-Key in irgend einen Email-Client eintragen kann und dazu braucht man keine weiteren Informationen. Wenn nicht, kann das nur Browser-orientiert funktionieren und da kenne ich auch schon wieder aus einer anderen Sache (Kalender-Authentifizierung und Standard-Browser) Blockaden. Es geht da nur darum Marktmacht auszunutzen.

Da wird einfach nicht weiter gedacht. Ich habe mir berichten lassen, eine Dienstadresse hat die Mailannahme von einer privaten email-Adresse abgelehnt. Es war dringend und der Dienst-SMTP-Server hat gerade nicht funktioniert ...

wenn du nicht betroffen bist warum machst du dir dann gedanken?
is ja ok wenn wir drüber reden/schreiben aber nur mit vermutungen und hörensagen kommen wir nicht wirklich weiter
versuch an die internen mails zu kommen - inhaltlich
alles andere macht grad wirklich wenig sinn wie ich finde

Drewkev schrieb:
Mag sein, aber gerade im ÖD dauert sowas ohnehin Jahre.

Ich arbeite bei einer Uni in Wien und hätte davon noch nichts mitbekommen.

Ich erfahre natürlich keine vertraulichen Sachen, aber vielleicht bekommst du mal was von der österreichweiten Umstellung der email-Adressen auf bildung.gv.at mit.
Ergänzung ()

azereus schrieb:
warum machst du dir dann gedanken?

Hääh, bist wohl sehr unpolitisch?

azereus schrieb:
nur mit vermutungen und hörensagen kommen wir nicht wirklich weiter

Nun ja, ich bin mir sicher, da gibt es auch was offizielles dazu, muss man nur finden und ich frage natürlich nicht, ob ich was internes bekomme um es dann zu veröffentlichen. Ich schau mal, ob ich was im Netz finde.

azereus schrieb:
alles andere macht grad wirklich wenig sinn wie ich finde

Ich habe doch eine ganze klare Frage gestellt, die man mit ja oder nein beantworten kann.

Man kann das durchaus unter der Annahme diskutieren, dass dem so wie geschrieben ist.

linuxnutzer schrieb:
Meine Frage hier ist einfach, ob man einen Fido2-Key in irgend einen Email-Client eintragen kann

Das ist mindestens die Voraussetzung um Email-Benachrichtigungen zu bekommen. Aber auch damit habe ich so meine Zweifel, wie das funktionieren kann. Bei ID-Austria ist ja immer eine Interaktion notwendig.

Also Emails kaputt verordnet?

Zuletzt bearbeitet:
Hi, als ich die letzte Vorschreibung von der WKO per Email bekam ging das so:
Betreff: Mein Postkorb - Verständigung über die Bereithaltung eines behördlichen Dokuments zur Abholung
Mein Postkorb Logo

Sehr geehrte(r) Mein Postkorb Teilnehmer(in),

im elektronischen Postfach Mein Postkorb wurde diese E-Mail-Adresse als Verständigungsadresse beim Teilnehmer XXXX eingegeben.

Sie haben eine neue Nachricht in Mein Postkorb im Unternehmensserviceportal erhalten. Klicken Sie hier um die Nachricht abzuholen: https://www.usp.gv.at/at.gv.mpk-p/
Da dann der Login mit der ID-Austria und Fido2

Ich vermute mal, dass es auf sowas rausläuft bei anderen Behörden bzw gehts um die Zustellung von RSB/RSA sowie sonstiger Post mit Signierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus und linuxnutzer
netzgestaltung schrieb:
Ich vermute mal, dass es auf sowas rausläuft bei anderen Behörden bzw gehts um die Zustellung von RSB/RSA sowie sonstiger Post mit Signierung
Kann durchaus so sein, das ist ja auch ok für Nachrichten in der Qualität eines Einschreibens, aber für die täglichen "normalen" Emails wird das zeitintensiv. Mal abwarten, ab 1.1.25 soll das umgestellt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus
hm ja das klingt dann wieder ganz anders als eingangs beschrieben.
so wie es hier angegeben ist betrifft es die anmeldung auf der website/portal und das ist ja durchaus ok

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
Zurück
Oben