E-Mail senden von eigener Domain

Avenger84

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.548
Hallo,
ich habe eine Domain bei inwx gemietet, diese dann zu cloudflare transferiert, alles dank des Forums hier.
Bei Cloudflare kann ich Weiterleitungs E-Mail Adressen einrichten, jetzt frage ich mich ob damit auch senden kann.
Habe dazu eine Anleitung gefunden via googlemail:
https://www.gulshankumar.net/de/create-a-free-business-email-with-cloudflare-email-routing/
Nutze primär GMX.
Bevor ich gemäß der Anleitung anfange rumzudoktern, wollte ich erst mal die Experten hier fragen wie wo was geht.

Was ich weiß was nicht geht: Zuhause einen eigenen E-Mail Server einrichten, denn der würde nach spätestens 24h gesperrt (Zwangstrennung, IP Erneuerung) - also ist man bei E-Mail immer auf eine Fremdfirma angewiesen.
 
Avenger84 schrieb:
Nutze primär GMX.
Bietet GMX das überhaupt an? Sprich das benutzen einer eigenen Maildomain?

Was wirklich klappt ist das mit Google.
Sicherlich auch mit anderen Anbietern welche es Dir erlauben eine eigene Maildomain zu benutzen.
 
Was aber auch ein Problem sein wird ist dass vermutlich auch kein passender Eintrag im DNS stehen wird und selbst, wenn ein Provider es erlaubt, du irgendwann in den Spam Listen landest.

Es wird ja sicherlich nicht mal ein MX Record gesetzt sein, noch irgendwas, was der Provider nicht auf seine default Werte gestellt hat
 
Beschäftige Dich mal damit. @tRITON

Allein die Anleitung für das mit Google erklärt wie es gemacht wird. Andere Anbieter sind ähnlich einzurichten.

GMX? 🤷‍♂️
 
Avenger84 schrieb:
Bevor ich gemäß der Anleitung anfange rumzudoktern, wollte ich erst mal die Experten hier fragen wie wo was geht.

Wirf ein paar Taler ein - z.B. bei INWX - und lass die für dich das Mailhosting übernehmen.
 
Also kostenlos ist wirklich nur über google möglich.. probiere ich gern aus.

Geld ausgeben lohnt dafür nicht, ist just4fun.
 
ist das easy einzurichten?

edit: super easy

aber:
1724695982764.png

geht also nicht in Outlook & Co.

Schade
 
Zuletzt bearbeitet:
Witzig, die obige Anleitung scheint mir gmail auszutricksen, mit gmail. 😄
Exerziere das doch mal durch, das könnte tatsächlich klappen.
 
So ganz habe ich es nicht verstanden.
Kann ich dann nachher aus Outlook raus senden damit oder nur im Gmail Webmailer?
 
Beides. Ich bin jetzt bei Gmail.
Mit Outlook wenn richtig eingestellt als Du und auch mit Gmail wie Du.
 
Über googlemail habe ich es auch hin bekommen, über mail.google.com kann ich sowohl senden als auch empfangen.
Nur in Outlook kriege ich es nicht hin meine Domain Adresse als Ausgangsadresse zu verwenden.

Kannst du mir verraten wie ich das anstelle @BFF ?

P.S. ich kann die Domain E-Mail nicht bei google als Alternative E-Mail anlegen, denn wenn google die Bestätigung quasi an sich selbst sendet kommt bei cloudflare folgender:

Abgelehnter Grund:
Unknown error: transient error (421): 4.7.28 Gmail has detected an unusual rate of unsolicited mail. To protect4.7.28 our users from spam, mail has been temporarily rate limited. For4.7.28 more information, go to4.7.28 https://support.google.com/mail/?p=UnsolicitedRateLimitError to4.7.28 review our Bulk Email Senders Guidelines. d75a77b69052e-454fe324d80si122977861cf.587 - gsmtp

txt Eintrag habe ich wie folgt ergänzt:
"v=spf1 include:_spf.mx.cloudflare.net include:_spf.google.com ~all"

edit: habe sie als alternative E-Mail Adresse hinzufügen können, aber in Outlook kriege ich es nicht hin mich mit der Domain Adresse anzumelden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Outlook habe ich nie mit Google verwendet.
Weder ein regulaeres aus dem Officepaket noch das was man heute Outlook new nennt.
Auch habe ich kein solches Konstrukt wie Du um das gegentesten zu koennen.

Bei GMail sollte zu finden sein, wie man Gmail in externe Programme einbindet. Und mit dem Google-Account anmelden bei outlook. Nicht mit dem was Du sein willst. Ob es das ist? 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
In Thunderbird probiert, geht ohne Probleme.
Einfach googlemail einrichten und anschießend bloß die E-Mail Adresse ändern.
Outlook probier ich später noch mal.
Ergänzung ()

in Outlook kann man die E-Mail Adresse an sich nachträglich nicht verändern, oder ich bin zu blöd.
Ergänzung ()

Doch noch geklappt, etwas komplizierter:
Kontoeinstellung - Profile verwalten - E-Mail-Konten - ändern - E-Mail Adresse ändern, nicht Benutzername.

Anschließend wird Passwort abgefragt.
Vorher erzeugtes "App" Passwort benutzt (ohne 2 Faktor Auth.)

Was ist eigentlich nun moderner Port 465 TLS oder 587 STARTLS ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Bin echt begeistert wie toll das klappt und völlig umsonst 👍

Im Outlook bekomme ich gleichzeitig meine google Emails als auch die Domain Emails rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Bob.Dig
Siehste mal. Geht doch. 😎👍🍺

Avenger84 schrieb:
Was ist eigentlich nun moderner Port 465 TLS oder 587 STARTLS ?

Das was funktioniert. 😉

Ich geb Dir mal Lesestoff dazu.

Avenger84 schrieb:
Doch noch geklappt, etwas komplizierter:
Kontoeinstellung - Profile verwalten - E-Mail-Konten - ändern - E-Mail Adresse ändern, nicht Benutzername.
Warum das immer noch extra Bereiche sind zum Einstellen versteht vermutlich nur MS.

Waere der Platz wo ich auch geschaut häte.

Anyway.
Schön das es klappt .
 
Was ich gefunden habe wäre TLS besser, da immer nur verschlüsselt.
STARTTLS erfolgt die Kommunikation erst unverschlüsselt, erst wenn sich Client & Server einig sind wird verschlüsselt.
 
Am Ende bist Du davon abhängig was der Provider Dir gibt. Da kommst Du nicht vkrbei.

Anyway. Du gast Deine Lösung. 👍
 
Zurück
Oben