E-Mail-Server auf Diskstation ohne Admin-Rechte möglich?

downunder4two

Lieutenant
Guten Abend,

folgendes Problem: Ich habe auf meiner Synology Diskstation (118) einen Benutzer eingerichtet. Ein Freund will testweise einen E-Mail-Server aufsetzen und Synology bietet hierfür gute Möglichkeiten. Das Problem ist nun, dass der Benutzer zum Einrichten des E-Mail-Servers als Admin geführt werden muss. Beim Status "User" kann er die App zwar öffnen, hat aber praktisch keine Konfigurationsmöglichkeiten. Als Admin möchte ich ihn aber auch ungern führen, da er sonst zu viele Rechte an meinem privaten NAS besitzen würde.

Kennt also jemand eine Möglichkeit, wie ich das Problem lösen könnte?

Danke an alle die noch wach sind und helfen können.

Soll er den E-Mail-Server fuer Dich aufsetzen oder will er einfach einen aufsetzen und die Hardware hast halt Du?

Setzt Euch zusammen vor die Kiste und macht das gemeinsam, wenn der Mailserver fuer Dich sein soll.
Einen Weg es ohne Admin zu tun gibt es nicht. Es waere moeglich einen seperaten Benutzer anzulegen, der Adminrechte bekommt und der nachdem alles fertig ist zum Normalbenutzer zurueckgestuft oder gar geloescht wird.

BFF

Ein MailServer zuhause? … Zum Empfang ok, aber zum senden nicht brauchbar wenn keine statische IP vorhanden ist, da wird kaum eine Mail ankommen … und wenn doch, als Spam angesehen ;)

Zurück
Oben