E-Mail-Server für Windows

Algenblüte

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem E-Mail-Server, welcher unter Windows läuft, per IMAP abgerufen werden kann und in der Lage ist E-Mails von externen Konten einzusammeln.

Früher hatte ich schonmal hMailServer ausprobiert, der hatte alle Funktionen die ich suche.
Allerdings scheint die Weiterentwicklung bei diesem eingestellt worden zu sein.

Kennt jemand eventuell eine gute Alternative?

Blöde Frage, warum kein Exchange ?

Wenns nicht unbedingt Windows sein muss.

Nimm Mailcow. Ist zwar auf Linux aber wirklich ein super Tool.

Dennis Schröder hat da eine Tutorialreihe sodass selbst jemand der das Wort Linux noch nie gehört hat das hinbekommt

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
einfachpeer schrieb:
Blöde Frage, warum kein Exchange ?
Vermutlich weil es kostenlos sein muss.

Eine Liste von Servern für Windows findest du hier: https://th-h.de/net/mail/servers/
Die sind aber alle etwas... abenteuerlich.

Bei Mailservern würde ich lieber auf bewährte Software setzen - und die läuft nunmal primär auf Linux.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und einfachpeer
Ist nicht für mich selbst, sondern einen Bekannten.

Dieser möchte seinen alten PC als Homeserver weiter verwenden. Der PC läuft mit Windows 11 und das möchte er auch beibehalten, damit er den PC im Zweifelsfall auch noch zum zocken weiterverwenden kann, falls der neue mal ausfallen sollte.

Ich selbst habe auch Mailcow im Einsatz.

Wenn er nen externen SMTP als Relay einsetzt und eingehende Mails von außen abholt, passt das (zumindest technisch) schon.

Was soll den der Hauptzweck des eigenen Mailservers sein? Geschwindigkeit beim Zugriff? Archivierung? Mehr Platz?

Algenblüte schrieb:
Dieser möchte seinen alten PC als Homeserver weiter verwenden.
Alleine die Stromkosten fressen doch da sicherlich die Gebühren von einem externen Dienst... die gibt es ab ~1€ im Monat (im Monat!)

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Er möchte im wesentlichen nur die E-Mails von externen Konten abholen und im eigenen Netzwerk abrufen können. er will den Server nicht zum direkten Empfangen von Mails verwenden.

Danke für die Tipps bezüglich Virtualisierung. Daran hatte ich noch nicht gedacht.

@CoMo Stalwart kannte ich auch noch nicht. Werde ich mir aber auf jedenfall auch mal ansehen.

Und was davon geht nicht ohne eigenen Mailserver?

Ansonsten viel einfacher: Mailanbieter suchen der per Pop andere Postfächer und Anbieter abgrasen kann und dann alles in einem "manuellen Catch all" sammeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Algenblüte schrieb:
Er möchte im wesentlichen nur die E-Mails von externen Konten abholen und im eigenen Netzwerk abrufen können. er will den Server nicht zum direkten Empfangen von Mails verwenden.
Mich nervt, dass für alles der Begriff 'Mailserver' verwendet wird.

Für solch eine Funktion wäre mMn die Beschreibung 'mail aggregator' viel passender. Selber empfangen kann das Gerät ja nicht.

acidarchangel schrieb:
Ansonsten viel einfacher: Mailanbieter suchen der per Pop andere Postfächer und Anbieter abgrasen kann
Der dann aber auch die Zugangsdaten zu allen Mailservern kennen muss.
Klingt jetzt nicht nach etwas, was man wirklich will.

Rickmer schrieb:
Für solch eine Funktion wäre mMn die Beschreibung 'mail aggregator' viel passender.
Naja. Das Mail "einsammeln" ist ja nur eine Teilaufgabe. Die andere ist, das via IMAP zur Verfügung zu stellen. Und letzteres ist schon wieder etwas, was in Richtung Mailserver (oder besser gesagt: IMAP-Server) geht.
Da erklärt wurde, was benötigt wird, sehe ich jetzt die nicht ganz korrekte Verwendung der Bezeichnung Mailserver jetzt nicht als riesen Problem an.
Ist ok darauf hinzuweisen, aber das es gleich "nervt" ist dann doch etwas übertrieben. :-)

CoMo schrieb:
Hat dein Bekannter denn auch eine statische IP-Adresse und die Möglichkeit, dafür den Reverse DNS zu setzen? Sonst wird er mit einem Mail-Server bei sich zuhause nicht viel Freude haben.

Die Frage ist was er machen will! Einfach nur mehrere Konten zusammenführen oder einen Domain hosten.
Jedenfalls mit Dynamische IP-Adresse geht das genauso. Muss halt nur der MX Eintrag unterstützt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: einfachpeer
wern001 schrieb:
Jedenfalls mit Dynamische IP-Adresse geht das genauso.
Nein. Braucht man nicht. Es geht ja nicht darum, das im Internet zu Verfügung zu stellen, wenn ich richtig verstanden hab.

wern001 schrieb:
Muss halt nur der MX Eintrag unterstützt werden.
MX-Records braucht man nur für Server-to-Server-Communication.

Es geht wiirklich nicht darum, das im Internet zur Verfügung zu stellen.

Ich werde die vorgeschlagenen Möglichkeiten mir ansehen und abstimmen, wie es umgesetzt werden soll.

Allen nochmal Danke für die hilfreichen Rückmeldungen.

Zurück
Oben