E-Mail Spam "Mail delivery failed: returning message to sender"

chimux

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe ein Problem mit GMX.de.
Ich habe dort schon ewig eine E-Mail Adresse - diese Adresse nutze ich für Anmeldungen auf Internetseiten und Shops. Die Mails von GMX lasse ich mir an meine Haupt-Mailadresse direkt von GMX aus weiterleiten.

Seit ein paar Tagen erhalte ich auf dieser E-Mail ständig Mails mit dem o.g. Titel. Die Mails kommen etwa "stündlich".
Leider kann ich die Mails auch nicht Blacklisten, damit würde ich verursachen, dass gar keine Fehlermeldungen mehr durchkommen und das ist sicher auch nicht so schlau.
Das Passwort habe ich vor ca. einer Woche von einem iPad aus geändert auf ein Passwort mit 2 Sonderzeichen und 10 Zeichen länge.
Die Mails kommen trotzdem weiterhin.

Ich habe einen Screenshot der Mail beigefügt.

Was kann das sein? Wenn ich es richtig verstehe, versucht jemand mit meiner gmx.de Adresse mir eine Mail an meine Hauptadresse zu senden, diese kommt aber nicht durch. Also natürlich eine Spam-Mail, das verstehe ich schon. Fraglich ist, warum kann derjenige überhaupt im Namen meiner GMX Adresse eine Mail versenden? Das Passwort ist geändert.
Man sieht ja auch bei GMX den letzten Login - der war vor dem ändern des Passworts "viele Monate her" - also da war auch niemand im Account eingeloggt....

Was kann ich tun?
GMX kann man leider nicht kontaktieren.

Grüße
Chimux

Anhänge

• Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    83 KB · Aufrufe: 232
Da ist noch mehr Text dabei, der wäre auch ganz hilfreich und man sieht hier keinen Screenshot.

€: Jetzt ist der Screen da, aber pack es doch bitte als Text rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hab den Screenshot nochmal löschen müssen, da ich noch meine Mailadresse im Klartext drin hatte - was fehlt noch? Hab ihn wieder neu hochgeladen.
Ergänzung ()

Habs als text beigefügt!

Edit:
Gerade sehe ich folgendes: In den Mails spielt auch immer wieder die Domain bu(xx)harte.com eine Rolle. Hiervon habe ich auf GMX.de im Spam Ordner auch eine größere Menge Mails, die dort im Spam durchgehen. Auf meiner Haupt Adresse habe ich solche Mails nicht gefunden.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Was ist "buddharte".COM?
Hast du was damit zutun?

Google ist erstaunlich schweigsam. Und das was ich gefunden hab klingt nicht "nett".

• Gefällt mir
Reaktionen: chimux
Hab die Seite auch gerade gefunden, siehe meinen EDIT- nein mit der Domain habe ich nichts zu tun.

Edit: Bin gerade mit der Maus über eine der Mails im Browser Fenster gefahren (ohne zu klicken) - da meldet Malwarebytes folgendes Fenster (Siehe beigefügtes Bild).

Anhänge

• Screenshot 2025-01-16 134819.png
    Screenshot 2025-01-16 134819.png
    48,7 KB · Aufrufe: 165
Ich würde es mal Blacklisten und dann zB in 3 Wochen wieder entfernen - vielleicht ist die Spamwelle bis dorthin erledigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und chimux
Es sieht so aus, als würdest du versuchen von deiner GMX Mail Spam Mails an deine Hauptadresse weiterleiteten zu lassen. Diese werden dort blockiert, deshalb erhältst du die Meldung.

Du kannst versuchen die Weiterleitung so einzustellen, dass Spam nicht auch weiter geleitet wird, oder einen Filter zum löschen der "Mail delivery failed: returning message to sender" Nachrichten zu erstellen

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80, Tanzmusikus, chimux und eine weitere Person
@dewa Ah okey, das hilft mir! Also habe ich kein Problem mit dem GMX account sondern der dort landende Spam wird von GMX weitergeleitet und mein Hauptkonto weist die Mails ab - perfekt! Dann blockiere ich diese doofe .com adresse da oben bei GMX und lasse die o.g. Mails erstmal nicht mehr weiterleiten. Mal sehen was passiert!

• Gefällt mir
Reaktionen: VDC, Tanzmusikus und dewa
Hab das gleiche diese Woche gehabt. Du kannst ja mal bei deinen gesendeten und gelöschten Mails schaun ob du wirklich was versendet hast.
Schau mal ob die wirklich von gmx zurückkommt. Nicht das da nur die Fehlermeldung simuliert wird

Also weder bei GMX noch in meiner Haupt-Mailadresse sind diese Mails als "gesendet" hinterlegt. Aber ich denke, @dewa hat da schon ganz recht - die Mail kommt als Spam bei GMX an und soll dann an meine Hauptmail weitergeleitet werden - das findet der Mailserver aber eher so semi und gibt die Mail zurück.

Ich konnte das jetzt auch ganz gut verifizieren - im Spam-Ordner liegt eine mail von "Buddharte.com" von 13:13 - und um 13:48 habe ich von GMX eine E-Mail bekommen die sich auf eine Mail von 13:13:01 Uhr bezieht. Also hat der Hinweis von @dewa absolut ins schwarze getroffen.
Buddharte.com habe ich inzwischen "blacklisted" und die o.g. Mails lasse ich jetzt mal für 2 Monate oder so in einen Unterordner "Müll" einsortieren auf GMX.de.

Zurück
Oben