E-Mail Syncronisation

0w1p

Commander
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen PC und ein Laptop, beide benutze ich gleich häufig und hätte gerne auf beiden Geräten alle meine Mails in gleicher weise sortiert. Zur zeit benutze ich Thunderbird, was ich mir auch super eingerichtet habe(Ordnerstruktur und E-Mailfilter)
Ich hab dann einfach per Mozbackup eine Kopie aufs Laptop gespielt. Jetzt zum Problem:
Alle neuen Mails sind dann entweder auf dem einen oder dem anderen PC, neue Ordner oder Filterregeln die ich anlege natürlich auch.
Wie kann ich es lösen, das ich Überall alle meine Mails,Ordner und Filter habe?

(Es ist ein Googlemail, ein IMAP, ein Yahoo und ein POP3)

Synchronisation des Thunderbirdordners per Wuala habe ich schon probiert, aber da kommt nur viel müll raus, weil die Datenmengen zu lange zu synchronisieren brauchen.

Bei IMAP stellt das ja kein Problem da:
Einfach Ordner und Filter regeln via Webmail (Gmail) anlegen und dann hast du sie auf all deinen Geräten.

Yahoo mit POP3 ist natürlich schwieriger. Ich empfehle in so einem Fall immer: Alle Mails via Gmail abrufen. Also Gmail per POP3 auf dein Yahoo Konto zuzugreifen.

Hi,

dafür ist eigentlich das Imap Protokoll erfunden worden.
Wenn dein(e) Provider das anbieten, kannst du diese Konten auf beiden Rechnern einrichten (ohne Backup etc.) und damit einfach so arbeiten. Die eigentlichen Daten (und Ordner) bleiben auf den Servern des Providers erhalten, so daß du immer auf allen Rechnern auf dem aktuellen Stand arbeitest.
Dies geht auch mit GMail. Yahoo weiß ich jetzt nicht, ich denke aber mal schon (?).

Grüsse,

Tolotos

Genau, per IMAP. Und pop3 Konten entweder ablösen oder eben auf einen IMAP fähigen Account weiterleiten oder von dort einsammeln.

Morpheus3k schrieb:
Yahoo mit POP3 ist natürlich schwieriger. Ich empfehle in so einem Fall immer: Alle Mails via Gmail abrufen. Also Gmail per POP3 auf dein Yahoo Konto zuzugreifen.

Das ist eine gute Idee! Allerdings <Paranoia>liegen dann alle deine Daten bei Google auf den Servern ;)</Paranoia>.

IMAP ist eine gute Sache. Ich leite zB. meine Googlemails auf meine private Mailadresse weiter. So bekomme ich an einer Stelle alle Mails gesammelt. Außerdem syncronisiert der Server auch bei IMAP die Postfächer auf verschiedenen Geräten. Lese ich also eine Mail auf meinem Smartphone, ist diese später auf dem PC bereits als Gelesen markiert.

0w1p schrieb:
Das mit auf google leiten probiere ich mal :) dann kann ichs auch per webmail abrufen

Was vielleicht auch sehr praktisch ist: Lege in Gmail ein eigenes Label (Ordner) an, und erstelle eine Filterregel, die alle Yahoo E-Mails mit dem Label markiert (sprich in den Ordner verschiebt). Dann hast du die Mails getrennt von den übrigen.

Yahoo bietet seit einer Weile auch IMAP, also sollte das alles kein Problem darstellen.

imap.mail.yahoo.com:993, SSL/TLS

Zurück
Oben