E-Mail, Termine, Kontakte perfekt verwalten auf allen Geräten

Don-DCH

Captain
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Aug. 2009
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Guten Mittag,


Zuerst einmal zurzeit nutze ich icloud für meine Kontakte und Termine, so konnte ich auch einen Kalender Freigeben.
Weiterhin hatte ich auf dem PC Outlook genutzt bin aber auf Thunderbird umgestiegen, nun geht leider dort auch die Synchronisation mit der Icloud Systemsteuerung nicht.

Nun was ich möchte:

Für mich und meine Familie eine Software wo ich Email abrufen kann (IMAP) jeder einen Kalender hat man gemeinsame Kalender haben kann und seinen Freigeben kann. Und jeder ein Adressbuch hat.
Das ganze sollte automatisch synchronisiert werden.

Nun kommt noch ein großer Knackpunkt funktionieren muss das ganze auf Windows 7,8 Mac OSX iPhone und iPad.
Windows phone wäre nett aber ist nicht wichtig.

Ich habe viel gegoogelt und bin nur auf Exchange und zarafa gestoßen.
Nun bin ich nicht sicher ob ich das damit bewerkstelligen kann?

Und Exchange scheint ja etwas zu kosten?
bzw. die Zugrifflizenzen als Student im Dreamspark ist Exchange an sich ja kostenfrei. Dann braucht man aber auch wieder ein AD was auch ein bisschen aufwand ist.

Als Möglichkeiten stehen mit ein Synology NAS sowie ein Server zur Verfügung.
Es geht hauptsächlich um eigene E-Mail Adressen bei strato.

Dort gibt es ja auch ein Premium Paket was allerdings zu teuer ist da es monatlich kostet.
Laufende kosten darf es keine geben einmalige kommt darauf an wie viel.

Outlook hätten wir für die Pcs auch nicht genug Lizenzen, werde ich aber wohl nicht dran vorbeikommen oder?


Ich hoffe es gibt überhaupt so etwas :)

Vielen Dank euch schonmal!
 
Ich setze auf opensource und setze für imap push / smtp einfach nenn dovecot + sendmail ein ...
Für den sync von dateien/aufgaben/kontakten/kalendern, dessen freigabe, etc. nutze ich owncloud.
in owncloud habe ich dann einfach noch roundcube integriert und schon lässt sich alles per browser verwalten ...
damit lassen sich nun mails über clients per imap syncen und alles weitere per WebDAV inkl. Verschlüsselung. WebDAV sollte mit allem kompatibel sein. Für Android gibt es Clients wie z.B. Caldav und Carddav. Auch unter Windows lassen sich z.B. die Dateien direkt in den Explorer integrieren, indem man einen Netzwerkort hinzufügt und den http(s) Link angibt.
So lassen sich in unserer Familie und ein paar ausgewählten Freunden einfach Dateien austauschen und gemeinsame Kalender z.B. nutzen, egal welche Plattform bevorzugt wird.
 
Ziemlich genau diesen Funktionsumfang bekommst du mit einem Syno NAS abgedeckt. Lediglich für die Adressen und Kalender müsste man sich noch OwnCloud als Paket dazu installieren. Kein Exchange, dafür CalDAV/CardDAV. Ist aber nur etwas mehr tipperei beim Einrichten. Ich fahre damit seit knapp zwei Jahren ohne nennenswerte Probleme. :)
Die Mails leitest du einfach über die Syno, den Rest über die OwnCloud. Da kann man Kalender gemeinsam auch nutzen.
 
Korrigiert mich wenn ich mich irre aber das alles sollte mit Google gehen. Auch auf iPhone /MacOSX/Outlook für Windows
 
Klar geht das auch mit Google. Glücklicherweise ist nicht jeder Bereit solche Dienste mit seinen gesammelten privaten und/oder geschäftlichen Daten zu bezahlen. ;)
 
Das ist natürlich korrekt ;-)
 
Danke euch für die schnellen und ausführlichen Antworten!

@philad das klingt ja sehr gut hast du vielleicht Anleitungen oder tipps für mich?

Owncloud schaue ich mir gerade mal an.

@green Mamba
Owncloud klingt sehr gut.
Ich würde das dann glaube ich im Virtuellen PC auf dem Server installieren.
Da mein NAS eigentlich immer in Ruhemodus geht und der Server nicht.
Somit gleich erreichbar.

Als Linux nicht vertrauter würdet Ihr eine Installation auf Windows empfehlen oder?

Habt ihr noch Tipps für mich :)?

Vielen Dank euch schon mal!
 
Owncloud ist ein Webservice. Das braucht PHP, SQL und einen Webserver. Und läuft laut Hersteller nur ordentlich unter Apache, nicht unter dem IIS von Windows. Ansonsten ist Owncloud ein ordentliches Paket.

Wenn Du auf Dein geliebtes Windows nicht verzichten willst, es gibt XAMPP, ein Programmpaket, was einen lauffähigen WebServer unter Windows einrichtet. Mit unter anderem auch dem Apache als Webserver.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich gesehen das in 1 Monat einen neue Version rauskommt, kann man ohne Daten Verlust und Daten umwerfen auf diese updaten oder sollte ich noch 1 Monat warten bis die 7.0 draußen ist?

Hmm naja was heißt geliebt, gewohnt und vertraut triffts schon eher :)
Aber habe gesehen gibt viel Hilfe und vorgefertigte Pakete damit kann ich es auch auf jeden fall probieren.
Ist nur die Frage waren auf 7.0 oder 6.0 installieren und dann ohne Probleme Upgraden?

Viele Grüße
 
Ich habe seit der 4er Version ohne Datenverlust fast jede Version mitgenommen. Ich mein, das gleiche Problem kommt ja eh wieder bei der 8er Version.
http://doc.owncloud.org/server/6.0/admin_manual/maintenance/update.html
Ist auch meist kein großer Aufwand. ;)
Ich habs auf meiner Syno manuell installiert. So brauch ich bei neuen Versionen nicht auf neue Pakete warten. Kannst du aber natürlich auch erst mal als Paket installieren.

Die Daten kann man im Notafall auch vom Client sichern, und nach dem Update wieder über einen Client einspielen. So lange nur wenige Nutzer dabei sind, geht das im "Notfall" auch noch.
 
Ich kann mich meinen Vorrednern anschließen: Für mich bietet eine ownCloud genau das was du suchst. Die Termine und Kontakte lassen sich über CardDAV/CalDAV synchronisieren. Dabei sind weder Apple-Geräte ein Problem (die unterstützen das out-of-the-box) noch die mit Android (da muss man zwei kleine Apps kaufen, dann sind die entsprechenden Accounts auber auch ins System integriert). Ein winziges kleines bisschen komplizierter ist es unter Windows, da Outlook keine Card/CalDAV-Integration bietet. Alternativen sind hier beispielsweise Thunderbird mit entsprechenden Plugins oder - von mir aus den hier beschreibenen Gründen bevorzugt - eM Client.
 
Nach langem hin und her habe ich es mit Debian geschafft Owncloud zu installieren.
Bei Open Suse wurde komischerweise kein WWW Ordner erstellt.

Bei Xubuntu wurde es nicht im HTML Verzeichnis erstellt und bei Fedora war ach ein Problem.

Naja Debian 7.5 funktioniert auch mit der Anleitung von Owncloud für 7.0 bzw. die Paketinstallation die für 7.0 ist funktioniert auch super bei 7.5 musste keine .htacess anpassen.

Nun noch eine Frage welche Datenbank verwendet Ihr?
SQlite oder Mysql?

@wazowski,

eM Client sieht super aus, allerdings reichen 2 E-Mail Konten leider nicht aus.
Bei 4 Pcs komme ich auf 100€ was ich schon recht viel finde auch kein Versionsupgrade inklusive.
DIe Software macht allerdings einen guten Eindruck.
Ich glaube ich werde es erstmal mit Thunderbird versuchen da ich es schon überall eingerichtet habe und ich es sonst auch ziemlich gut finde :)

Viele Grüße und Gute Nacht =)
 
Gut, die Sache mit mehr als zwei E-Mail-Accounts ist für mich kein Problem, da alle meine E-Mail-Adressen auf eine von den zwei wichtigsten weitergeleitet werden. Und verfassen tue ich alle meine Mails unter einem der beiden, die auch in der kostenlosen Version erlaubt sind.

Insgesamt kannst du auch in der kostenlosen Version mehr als zwei Accounts erstellen (Mail, Kontakte, Kalender) - es dürfen halt nur höchsten zwei MAIL-Accounts sein. Kontakte und Kalender gehen mehr. Und genau da liegt für mich der Vorteil des eM Client ggü. Thunderbird (siehe den in meinem letzten Beitrag verlinkten Beitrag).
 
Hmm Kalender reicht ein Account der Knackpunkt ist echt Mail.

Da komme ich mit 2 Accounts leider nicht aus.

Funktioniert Mail Kontakte und Kalender Sync nicht zuverlässig mit Thunderbird?
 
is wahrscheinlich schon zu spät aber ich posts mal trotzdem:
syncthing kannst du auch benutzen, ist im gegensatz zu owncloud peer 2 peer und braucht dadurch keinen server. läuft sowohl auf windows als auch auf linux als service, und wird mit ner webgui bedient. is eigentlich ziemlich ähnlich wie bittorrent sync, nur ist halt opensource & hat ne end2end verschlüsselung. du kannst da vercshiedene ordner anlegen, die dann synchronisiert werden, wenn beide/mehrere geräte online sind. und außerdem super einfach unter linux, nur bei windows isses n bisschne komplizierter dass als service auszuführen, falls du das immer starten willst, wenn dein rechner läuft.
 
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