E-Mail-Verlinkung => die hinterlegte E-Mail feststellen?

syndr0m1

Cadet 1st Year
Hallo,

auf vielen Webseiten (nein, kein Phishing) befinden sich Links mit der Linkbeschreibung "hier E-Mail schicken" o.Ä., schlussendlich ist die E-Mail-Adresse aber nicht zu sehen. Man müsste nun auf den Link clicken, wodurch theoretisch die auf dem jeweiligen PC genutzte E-Mail-Software (zB Outlook) versucht wird zu öffnen.

Nun zur Frage: Da ich so eine Software nicht nutze, würde ich gerne trotzdem die E-Mail-Adresse herausfinden, damit ich mich normal in mein E-Mail-Postfach (Browseranbieter) einloggen und diese dort beim Empfänger eintragen kann.

Gibts da irgendwie eine Möglichkeit?

Den Sourcecode anzeigen lassen, das HTML-Tag heißt 'mailto:'
Nach dem Doppelpunkt ist die Mailadresse zu finden

Mit einem Rechtsklick auf den Link und dann 'Link kopieren' wählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Rechte Maustaste auf den Link -> "Link Adresse kopieren" (oder ähnlich)

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
syndr0m1 schrieb:
wodurch theoretisch die auf dem jeweiligen PC genutzte E-Mail-Software (zB Outlook) versucht wird zu öffnen.

Dazu braucht es keinen Mailclienten. Jeder ordentliche Webzugang zum Postfach übernimmt auch den mailto: Link.

Weder "Link kopieren" noch Seitenquelltext und Suche mit "Strg+f" mit mailto funktionieren. Beim Seitenquelltext wird nur eine Mail-Adresse angezeigt, die auf der Webseite bereits ausgeschrieben ist.

Bei Rechtsklick>Adresse des Links kopieren und einfügen erscheint die webseite und dahinter ein Slash mit mehreren Zeichen, so in der Art:

https://www.DIEWEBSEITE.de/rfnqyt?UtxyxyjqqjEqfsipwjnxrtq3ij

Dann wirds irgendein Script auf der Seite sein, was die Mailadresse on the fly erzeugt.
An dem Script haengen dann vermutlich auch diverse Verifikationsprozeduren, die sicherstellen das du kein Bot bist, und das eine ein-eindeutige Mailadresse erzeugt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
syndr0m1 schrieb:
Gibts da irgendwie eine Möglichkeit?
Du könntest Dir eine kleine App schreiben, und die im Betriebssystem als mailto-Handler registrieren. Oder Du gehst in das Support-Forum Deines Web-Browsers und fragst, ob die E-Mail-Adresse nicht angezeigt werden können, wenn das Betriebssystem keinen mailto-Handler hat. Aber wie BlubbsDE schon schrieb, existiert seit Jahren sogar die Möglichkeit, dass der Web-browser selbst die Web-Oberfläche Deines E-Mail-Anbieters aufruft. Daher ganz anders:
  1. Welchen Web-Browser nutzt Du (Version und Betriebssystem)?
  2. Welchen Web-Mailer nutzt Du?

Zurück
Oben