E-Mail Versand mit Anhang nicht mehr möglich

0815burner

Commander
Hallo Community,

habe hier folgendes Problem:

Beim Versenden eines Anhanges bringt Thunderbird folgende Meldung nach ca. 20s:

"Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil die Verbindung mit dem SMTP-Server mail.gmx.net ihre Ablaufzeit (Timeout) überschritten hat. Versuchen Sie es nochmals oder kontaktieren Sie Ihren Netzwerkadministrator."

Anhanglose E-Mails funktionieren problemlos. Versand über gmx.net auch nicht möglich. Sonst funktioniert Internet problemlos.

Details:

DSL 384 -> 10KB Upload
Telekom Teledat 300 LAN Modem (wegen instabiler Leitung, Fritzboxen fliegen alle 2h einmal raus;-))
Linksys WRT54GL Router mit Original-Firmware.

Kann mir jemand helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Anhang evtl zu groß?

--> dann besser splitten und als mehrere E-Mails verschicken oder nen Sharehoster nutzen...

Sorry, vergessen zu erwähnen. Anhang ist <1Mb und splitten hab ich auch getestet.

Klingt nach zu grossem Anhang, also die Dauer für den Upload ist zu lange. Meine 10kb x100 =1Mb und da es ja grösser ist länger als 100sekunden upload... Ich kann ohe Probleme 10Mb versenden (Thunderbird oder andere) Habe aber 2000kb Upload...

Update: Habe gerade gemerkt, das es von meinem Desktoprechner geht. Daher scheint es wohl ein Laptop Problem zu sein.

0815burner schrieb:
Update: Habe gerade gemerkt, das es von meinem Desktoprechner geht. Daher scheint es wohl ein Laptop Problem zu sein.

Vielleicht irgendeine Sicherheitssoftware, die den Upload der Datei blockiert?

Ausser Win firewall (hatte ich aber schon deaktiviert), Antivir und Spybot ist nix installiert.

Ich muß leider aus gegebnen Anlass hier wieder weitermachen.

Das Problem besteht nun auch am Desktop. Uploads über 1MB sind nicht möglich Uploads über ICQ auch nicht.

Verrsuchsweise hab ich auch die FW des Routers ausgeschaltet, wie ich bei ihm einzelne Ports freigebe, weiß ich nicht.

Kann mir jmd. helfen?

Ist das nur bei Thunderbird oder auch bei anderen Mail Clients?
Für Thunderbird schau mal hier.

Auf welchen Wert ist mailnews.tcptimeout eingestellt und entspricht das der Zeit bis zum Verbindungsabbruch?

DEr Wert war auf 100 und eine Erhöhung auf 300 brachte auch nichts. Die Abbruchzeit ist völlig unberechenbar. Bei der gleichen Datei mal bei 20%, mal bei 89%. Der Download fängt immer ordentlich an, läuft bis XX%, bleibt dann ca. 20s stehen und dann hab ich einen Timeout.

Edit: Könnte es am WRT54GL liegen? Kann es sein, das sie öfters Probleme mit dem Upload haben? Ich hab schon einiges darüber gegoogelt. Nur die Ursache, bzw. die Lösung fehlt noch..

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt hab ich den Fehler gefunden!

Der Router macht wohl Mucken, eine PPPOE Verbindung läuft tadellos.

Jetzt hab ich nur noch eine Frage. Kann das eine Einstellungssache sein? Hab heute noch die FW upgedatet (4.30.14) und im Backup sollten eigentlich nur die Zugangsdaten gewesen sein. Kennt da jemand noch eine Option oder muß ich das Ding in die Garantie schicken?

Edit: PROBLEM GELÖST!

DEr Wechsel auf die DD WRT FW brachte die Lösug. Trotzdem danke für eure Mühen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben