E-Mail Versand mit größeren Anhängen dauert ewig

greenslot

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe gestern an einem fremden Rechner eine merkwürdige Beobachtung gemacht.
Es geht um den Versand von E-Mails inkl. Anhänge über Thunderbird.

Wenn die Anhänge so 200KB groß sind, dann ist der Versand sehr schnell abgeschlossen. Bei einer Anhanggröße von 2MB oder 3MB zieht sich der Versand wie Kaugummi und schein nie enden zu wollen oder bricht sogar irgendwann mal ab.

Wo könnten hier die Ursachen liegen?

DSL Geschwindigkeit ist DSL 2000.

Welche weitern Informationen braucht Ihr noch?

Vielen Dank für eure Antworten!!

der Anhang will ja auch hochgeladen werden. bei einer 2000er leitung kann das schon bisschen dauern

Oft sind die Server der E-Mail-Anbieter auch nicht sehr schnell, da kann sich sowas schon mal ziehen... Manche akzeptieren ja auch erst gar keine Anhänge >5mb...

MfG Tim

Wenn die Anhänge 20 oder 30 MB groß wären, würde ich das verstehen, aber bei 2 oder 3 MB ist das einfach irre, wie lang das dauert. Und z 50% bekommt man am Ende noch einen Abbruch, da scheint irgendetwas schief zu laufen.

bei einem Anhang von etwa 2000-3000kb und einem upload von geschätzt 30kb/s ..

stell in den kontoeinstellungen die zeit-anfrage hoch. beim TB weiss ich nicht, wo das ist.

lg
fire

DSL 2000, das bezieht sich auf die Downloadgeschwindigkeit.
Die Uploadgeschw. ist i.d.R. deutlich langsamer.
Kannst ja mal den Anschluss testen, zBsp. mit speedmeter.de

Ich weiß, dass der Upload bei ca. 24KB/s liegt, da ich selbst lange mit so einer Leitung leben musste.

Rechne es doch einfach mal aus, wenn der Upload bei 192Kbit/sec liegt (ist bei Telekom DSL 2000 der Fall) dann hast du einen Uploadrate von 24KB/sec (192Kbit/8)

Wenn du nun einen Anhang mit 2MB = 2048KB (2/1024) vesenden willst benötigst du unter optimalen Umständen 85 Sekunden (2048/24)

Diese optimalen Zustände wirst du niemals erreichen (Checksums, etc) so dass da bei 2MB schon mal locker 2 Minuten drin sind...

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler behobn)
na dann rechne doch selbst

3mb = 3072kb +25% payload = 3840kb / 22kb upload = 174,5sec. = fast 3 Minuten

wie versendest du? per website oder windows-live-mail oder anderem tool?

greenslot schrieb:
Ich weiß, dass der Upload bei ca. 24KB/s liegt...
Na, da hast du deine Frage ja hübsch selbst beantwortet, wobei 24KB/s schon langsam ist, normal sollte 368kb/s bzw. 48kB/s sein. Der Upload war eins der wichtigen Gründe für mich (oder unseren Haushalt) auf VDSL umzusteigen, solche Sachen, sind mit 10Mbit/s Upload einfach angenehmer.

das sind auch alles theoretische werte, die in der regel auch noch unterschritten werden je nach auslastung des netzes. 2-3 MB dauern bei der leitung mit DSL 2000 eben so lange "thema durch".

Was heißt denn für dich Ewig, hier wurde ja bereits vorgerechnet das es ca. 2-3 Minuten dauert, kommt das in etwas hin oder reden wir hier von noch größeren Zeitabständen ?

Zurück
Oben