E-Mail versenden nicht möglich, Recipient address rejected

Schumiel schrieb:
Hallo,

und zwar kann ich keine Mails versenden. Ich bekomme immer die Meldung
...
Den Empfänger gibt es auf jeden Fall.

Serverproblem?

Wie wäre es mit der ganzen Fehlermeldung? Dein Auszug ist uninteressant und so nicht aussagekräftig.
 
in der fehlermeldung steht sicher ein grund
5.x.x
4.x.x
dns, rbl
etc
 
wie versucht du e-mails zu senden
hast du nen mailserver?
hast du nen e-mailanbieter (der wiederum den mailserver hat)
verwendest du einen e-mailclient (outlook, thunderbird etc)
verwendest du das webmail deines anbieters?
...
 
Ich versende Mails über Thunderbird und roundcube. Aber auch via php.
Ich habe eine Standardinstallation meines Servers mit debian 8 und PLESK 12.
 
Sicher, dass es den Empfänger gibt? 5.1.1 bedeutet nämlich, dass der User unbekannt ist. Hat er evtl eine andere Domainendung? gmx.net evtl?
 
Ja, es ist meine private E-Mail-Adresse, die ich seit Jahren habe. Da Mails auch nicht an andere GMX, Web.de, Yahoo.de... - Empfänger gehen, aber beispielweise gmail.com schon, sollte es ein Serverproblem sein?
 
Eine andere Möglichkeit wäre, dass Deine E-Mail Adresse unwissentlich für Spamzwecke missbraucht wurde und diese nun auf Blacklisten steht.
 
Ich habe jeweils eine Mail bei gmx, web und yahoo wo es nicht geht. Alle 3 plötzlich blockiert? ... auch andere Mailadresse, die mir nicht gehören, bekommen keine Mails über das Kontaktformular meiner Seite. Ähnliche Fehlermeldung in den Logs. Betrifft bisher nur diese 3 Anbieter.
 
Nutzt Du ein E-Mail Programm zum Abrufen? Es wäre möglich, dass Dein Rechner mit einem Trojaner infiziert ist und dieser unbemerkt für ein Botnetzwerk herhält und so Spam verbreitet. Oft bekommt man das gar nicht mit.
 
Ich nutze Thunderbird, aber auch Webmail roundcube. Wenn aber auch die Mails via Kontaktformular PHP-Mail nicht versendet werden können, kann es nicht daran liegen. Wenn ich von web.de auf gmx.de maile, werden Mails verschickt.
Es brtrifft alle Mails, auch anderer Domains, meines Servers.
 
Mal Butter bei die Fische. Um welche Domain handelt es sich?
Ohne die Domain kann man halt schlecht die Reputation sowie SPF Records prüfen
 
Die Dynaball Domain hat keinen rDNS Pointer zum Mailserver. Den musst du vom Provider setzen lassen.
Das kann Probleme machen. Muss aber nicht. Soweit mir bekannt ist lehnen GMX und Konsorten Emails von einem Server ohne rDNS Pointer ab.

Die Club-Vote.com hat zwar einen rdns, der löst halt nicht auf Club-Vote.com sondern auf startdedicated.de auf. <-- hast du da dasselbe Problem?

Ich kann auf der Dynaball HP das angesprochene Kontaktformular nicht finden. Wo ist das? Schick mir mal per PN die betroffene GMX Adresse bitte, sowie weitere betroffene Domains. Außerdem die komplette Fehleremail. (nicht nur die obige Meldung)
 
Ja, bei der anderen Domain das gleiche Problem.

Mit Kontaktformular meinte ich dann eher die Bestätigungsmail bei Registrierungen.

Ich habe keine weitere Fehlermeldung. Ich erhalte bei roundcube nur die obige Meldung.
 
Dann könnte ich aber auch nicht von gmx zu web.de und umgekehrt schicken oder?

Edit:
Ich habe Fritzbox und bin nicht bei der Telekom.
 
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was funktioniert denn noch nicht?
immer noch keine ausgehenden mails möglich wie am anfang?

was steht in den logfiles von deinem mailserver (postfix)?
per default in "/var/log/mail.log"
solltest du die config angepast haben dann den ort den du angegeben hast

eingehend sollte kein problem sein oder?
könnte dir bei beiden domains per telnet eine mail schicken über die mailadresse die auf der jeweiligen homepage angegeben ist


rcpt to:kontakt@**.com
250 2.1.5 Ok

rcpt to:mail@**.net
250 2.1.5 Ok


die meldung "access denied" bei mxtoolbox kommt da versucht wurde
eingehend eine mail von
MAIL FROM:<supertool@mxtoolbox.com>
an
RCPT TO:<test@example.com>
zu senden. die domain/das postfach "test@example.com" gibt es auf deinem mailserver nicht. daher die fehlermeldung
 
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