Hallo,
ich habe gestern Abend eine Mail von der Telekom bekommen. Welche über die Telekom Mail kam die ich nie nutze und nur an einem Computer in Live-Mail abrufe.
Wortlaut ist ungefähr so:
Ich hätte ein paar Fragen bezüglich der mail. Ich habe zwar schon dem Telekom Abuse Team gestern Abend geschrieben, aber ich wollte trotzdem mal nachfragen.
Was meint die Telekom mit der Zeitangabe? Soll der Virus/Trojaner um diese Urzeit in unser Netzwerk eingedrungen sein? Da war aber kein Computer online. Höchstens könnte mein Surface aufgewacht sein oder sich aktualisiert haben.
Leider sagen Sie einem nicht ob es Ein Virus oder Trojaner ist, ebenso nicht wo man ihn sich eingefangen haben soll: beim Surfen, durch Mails, Phishing etc.
Nach langen googeln finde ich immer nur links wo es um Sperrung des Anschlusses geht oder Hacking, Trojaner, Spam Versand durch Mail, aber nicht von Infizierung des Netzwerks.
Auf meinen Computern läuft Kaspersky Internet Security 2014/2015.
Im Netzwerk sind 3 Win 7 Desktops, 1 Win 7 Notebook, 1 Surface SP3 und mein WHS 2011. Dazu kommen 2 Android Smartphones und ein Tablet, HP Officejet Pro 8600, PS3, Speedport Router und ein TP-Link als Access Point.
Auf den PC habe ich schon Kaspersky Schwachstellen, Schnelle, und Vollständige Untersuchung durchlaufen lassen, ebenso Rootkit. Auf meinem WHS 2011 läuft Microsoft Security Essential, da ich kein anderes Securtity Programm zum laufen bringen konnte.
Wie ich die Android Geräte überprüfen soll weiß ich nicht. Gibt es da auch Security Suites für? Spam Versand per Mail habe ich ebenfalls nicht festgestellt.
Was soll ich sonst noch machen? Überprüfungen etc.
Ich hoffe mal das mir die Telekom antwortet und noch mehr Informationen gibt.
ich habe gestern Abend eine Mail von der Telekom bekommen. Welche über die Telekom Mail kam die ich nie nutze und nur an einem Computer in Live-Mail abrufe.
Wortlaut ist ungefähr so:
Sehr geehrte Kundin,
sehr geehrter Kunde,
uns liegen Hinweise von Sicherheitsexperten vor, dass mindestens ein
Rechner, der sich über Ihren Internetzugang mit dem Internet verbindet,
mit einem Virus/Trojaner infiziert ist.
Die folgende IP-Adresse war zu dem genannten Zeitpunkt Ihrer
Zugangsnummer zugeordnet:
IP-Adresse:
Zeitangabe: 06.12.2014, 11:56:30 (MEZ)
Ich hätte ein paar Fragen bezüglich der mail. Ich habe zwar schon dem Telekom Abuse Team gestern Abend geschrieben, aber ich wollte trotzdem mal nachfragen.
Was meint die Telekom mit der Zeitangabe? Soll der Virus/Trojaner um diese Urzeit in unser Netzwerk eingedrungen sein? Da war aber kein Computer online. Höchstens könnte mein Surface aufgewacht sein oder sich aktualisiert haben.
Leider sagen Sie einem nicht ob es Ein Virus oder Trojaner ist, ebenso nicht wo man ihn sich eingefangen haben soll: beim Surfen, durch Mails, Phishing etc.
Nach langen googeln finde ich immer nur links wo es um Sperrung des Anschlusses geht oder Hacking, Trojaner, Spam Versand durch Mail, aber nicht von Infizierung des Netzwerks.
Auf meinen Computern läuft Kaspersky Internet Security 2014/2015.
Im Netzwerk sind 3 Win 7 Desktops, 1 Win 7 Notebook, 1 Surface SP3 und mein WHS 2011. Dazu kommen 2 Android Smartphones und ein Tablet, HP Officejet Pro 8600, PS3, Speedport Router und ein TP-Link als Access Point.
Auf den PC habe ich schon Kaspersky Schwachstellen, Schnelle, und Vollständige Untersuchung durchlaufen lassen, ebenso Rootkit. Auf meinem WHS 2011 läuft Microsoft Security Essential, da ich kein anderes Securtity Programm zum laufen bringen konnte.
Wie ich die Android Geräte überprüfen soll weiß ich nicht. Gibt es da auch Security Suites für? Spam Versand per Mail habe ich ebenfalls nicht festgestellt.
Was soll ich sonst noch machen? Überprüfungen etc.
Ich hoffe mal das mir die Telekom antwortet und noch mehr Informationen gibt.