TheEvilWorm
Ensign
Habe soeben eine Mail an meine private E-Mail-Adresse bekommen, die ich nur sehr sparsam herausgeben, das heißt an enge Bekannte, Lehrer meiner Schule und für mein Paypalkonto.
In der E-Mail wurde der korrekte Name eines Elternteils genannt. Mit diesem Namen habe ich mich - mit dem Wissen meiner Eltern - bei PayPal registriert.
Zusammengefasst enthält die Mail von support@mediusmastercard.com eine Bestätigung einer Bestellung einer MasterCard dieser Firma, die ich natürlich nie getätigt habe. Ich habe vorher auch noch nie von der MediusCard gehört. Eine kurze Recherche ist nicht sehr vertrauenserweckend. Die Website ist unprofessionell und die Firma eine Limited, die von Gibraltar aus betrieben wird. Nichtsdestotrotz besitzt die Homepage ein gültiges SSL-Zertifikat.
Der Quelltext der Mail ist:
Wie soll ich mich nun verhalten?
Ich habe mich bereits früher im Bezug auf solche Abzockfirmen informiert (katzenjens, falls den jemand kennt) und weiß daher, dass ich nicht auf Mahnungen oder ähnliches reagieren muss und eventuelle Abbuchungen von meinem Konto oder dem meiner Eltern zurückbuchen kann.
Trotzdem behagt es mir nicht, dass sich korrekte Daten meiner Familie im Internet befinden. Sollte jemand anders sich mit diesen Daten bei der Medius Ltd. angemeldet haben, wäre das Identitätsdiebstahl - lohnt sich hier eine Anzeige gegen Unbekannt?
Mein Vertrauen in die Medienkompetenz unser Polizei ist sehr begrenzt, daher erwarte ich nicht viel von so einer Aktion.
In der E-Mail wurde der korrekte Name eines Elternteils genannt. Mit diesem Namen habe ich mich - mit dem Wissen meiner Eltern - bei PayPal registriert.
Zusammengefasst enthält die Mail von support@mediusmastercard.com eine Bestätigung einer Bestellung einer MasterCard dieser Firma, die ich natürlich nie getätigt habe. Ich habe vorher auch noch nie von der MediusCard gehört. Eine kurze Recherche ist nicht sehr vertrauenserweckend. Die Website ist unprofessionell und die Firma eine Limited, die von Gibraltar aus betrieben wird. Nichtsdestotrotz besitzt die Homepage ein gültiges SSL-Zertifikat.
Der Quelltext der Mail ist:
Return-Path: <www@mycarddata.com>
Delivered-To: GMX delivery to meine@email.de
Received: (qmail invoked by alias); 08 Feb 2012 18:30:05 -0000
Received: from gb1-gateway.mycarddata.com (EHLO gb1-mail2.mycarddata.com) [77.246.38.244]
by mx0.gmx.net (mx042) with SMTP; 08 Feb 2012 19:30:05 +0100
Received: from gb1-app1-admin (admin.mycarddata.com [77.246.39.14])
by gb1-mail2.mycarddata.com (Postfix) with ESMTPS id 4FC3C5A2164
for <meine@email.de>; Wed, 8 Feb 2012 19:30:05 +0100 (CET)
Received: from www by gb1-app1-admin with local (Exim 4.69)
(envelope-from <www@gb1-app1-admin>)
id 1RvCHN-0002kZ-5s
for meine@email.de; Wed, 08 Feb 2012 19:30:05 +0100
To: meine@email.de
Subject: =?UTF-8?B?SWhyZSBCZXN0ZWxsdW5nIGVpbmVyIE1lZGl1c0NhcmQgTWFzdGVyQ2FyZA==?=
MIME-Version: 1.0
Content-type: text/html; charset=utf-8
From: "MediusCard" <support@mediusmastercard.com>
Message-Id: <E1RvCHN-0002kZ-5s@gb1-app1-admin>
Date: Wed, 08 Feb 2012 19:30:05 +0100
X-GMX-Antivirus: 0 (no virus found)
X-GMX-Antispam: -2 (not scanned, spam filter disabled);
Detail=5D7Q89H36p4L00VTXC6D4q0N+AH0PUCnKGJbGgJLbSXk30NezpdxUg==V1;
<p>Sehr geehrte/r Vorname Zuname,</p><p>vielen Dank für Ihre Bestellung einer MediusCard MasterCard.</p><p>Wir haben Ihren Auftrag geprüft und freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass dieser akzeptiert wurde. Ihre Karte wird nun personalisiert und wird an die von Ihnen bei der Registrierung angegebene Adresse versandt. Im Schnitt benötigt die Karte sieben Werktage, bis sie bei Ihnen eintrifft. Sobald Ihre Karte bei Ihnen angekommen ist, muss sie nur noch aktiviert werden. Hinweise zur Aktivierung befinden sich auf dem Begrüßungsschreiben, das Sie mit der Karte erhalten.</p><p>Falls Sie nach der Aktivierung Fragen haben, loggen Sie sich unter https://medius.mycarddata.com/ in Ihr Konto ein und klicken Sie auf Hilfe oder kontaktieren Sie uns per Email <a href='mailto:support@mediusmastercard.com'>support@mediusmastercard.com</a>.</p><p>Die Nutzung der Karte unterliegt unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen.</p><p>Vielen Dank, dass Sie sich für MediusCard entsc
hieden haben.</p><p>Ihr MediusCard Kundendienst</p>
Wie soll ich mich nun verhalten?
Ich habe mich bereits früher im Bezug auf solche Abzockfirmen informiert (katzenjens, falls den jemand kennt) und weiß daher, dass ich nicht auf Mahnungen oder ähnliches reagieren muss und eventuelle Abbuchungen von meinem Konto oder dem meiner Eltern zurückbuchen kann.
Trotzdem behagt es mir nicht, dass sich korrekte Daten meiner Familie im Internet befinden. Sollte jemand anders sich mit diesen Daten bei der Medius Ltd. angemeldet haben, wäre das Identitätsdiebstahl - lohnt sich hier eine Anzeige gegen Unbekannt?
Mein Vertrauen in die Medienkompetenz unser Polizei ist sehr begrenzt, daher erwarte ich nicht viel von so einer Aktion.
Zuletzt bearbeitet: