E-Mail Weiterleitung gmx -> google

StrammerMax93

Banned
Hey Leute,

ich habe eine Mailadresse bei gmx und eine bei Googlemail.

Ich habe die gmx-Adresse bei googlemail importiert so dass ich alle Mails auf das Googlekonto bekomme.

Nun ist mein GMX-Konto fast voll und ich frage mich ob ich alle Mails bei GMX einfach so löschen kann ohne dass diese dann auch bei Google verschwinden.

Sprich werden die Mails richtig importiert und bei google gespeichert oder nur referenziert und verschwinden bei Google sobald ich sie bei GMX lösche?

Schick Dir auf deinen GMX-Account ein Paar selbstgeschrieben E-Mails und sobald diese im Google-Konto importiert sind löscht Du diese aus GMX, dann siehst Du ja wie es ist.

Eigeninitiative schadet nicht...

Wieso man freiwillig von einem deutschen Mailanbieter auf einen amerikanischen wechselt (der anhand von den Mailinhalten Benutzerprofile erstellt!), erschließt sich mir nicht.

Dabei gibt es beispielsweise mit posteo.de so gute Alternativen...

@TE:
Einfach mit einer Testmail ausprobieren?? Aber nein, halt, das wäre ja viel zu einfach..

Trefoil80 schrieb:
Wieso man freiwillig von einem deutschen Mailanbieter auf einen amerikanischen wechselt (der anhand von den Mailinhalten Benutzerprofile erstellt!), erschließt sich mir nicht.

Trägt null zum Thema bei... Applaus...

@Te
Kommt wahrsch drauf an wie du deine Mails bei gmx holst.
Hast du bei GMail das gmx konto hinzugefügt, sodass es sich die Mails per POP3/IMAP holt, oder bei gmx richtig als Weiterleitung eingerichtet?

Trefoil80 schrieb:

Bitte den Aluhut nicht vergessen wenn du heute aus dem Haus gehst...

Funktionell sind die deutschen Mail-Anbieter einfach Steinzeit. Im Übrigen kann jeder machen was er will.

@StrammerMax93: Ich würde die Mail-Adresse nicht importieren, sondern bei GMX eine Weiterleitung einrichten. Kann man so einstellen, dass die E-Mails nach Weiterleitung bei GMX gelöscht werden. So ist dein Postfach bei GMX immer leer und hast deine E-Mails trotzdem bei Googlemail.

Das mit der Weiterleitung ist eine super Idee - allerdings löst das mein aktuelles Problem nicht so ganz :D

Ich werde es mal mit einer selbstgeschriebenen Mail ausprobieren.

Klikidiklik schrieb:
Bitte den Aluhut nicht vergessen wenn du heute aus dem Haus gehst...
Aluhut? Ich trage eine Ritterrüstung, wenn Du es genau wissen willst ;) Fight for your right!

Klikidiklik schrieb:
Funktionell sind die deutschen Mail-Anbieter einfach Steinzeit.
Ach ja? Was kann GoogleMail, was Posteo nicht kann? Zähle doch mal die Features auf.

Klikidiklik schrieb:
Im Übrigen kann jeder machen was er will.
Stimmt. Deswegen sprache ich ja von "Ich kann nicht nachvollziehen, warum man GoogleMail benutzt", und nicht "Du musst jetzt Posteo.de nutzen!"... ;)

Das klingt für mich so, als wenn Google per pop3-Import die Mails von GMX abholt.
Nachdem die Mails also bei Google sind, kannst du sie bei GMX löschen. Alternativ kannst du in den Google-Einstellungen (Zahnrad), "Konten und Import", "pop3-Abruf andere Konten" (oder so ähnlich) auch das "Belassen von Kopien auf dem Server nach Abruf" deaktivieren.

Besser (weil schneller) wäre es aber noch, direkt bei GMX einen Filter mit Weiterleitung einzurichten. Bei GMX einloggen, Weiterleitungs-Filter auf GMail erstellen, danach die Emails direkt vom Filter löschen lassen.

Habe jetzt alle Mails bei GMX gelöscht und sie sind immernoch bei Google (habe es natürlich vorher getestet).

Ich habe mir nochmal Gedanken gemacht und festgestellt, dass eine einfache Weiterleitung nicht ausreicht.
Ich möchte ja von meinem Google Konto mit der jeweiligen (gmx)Adresse auch antworten können.

Wenn mir jemand eine Mail an xy@gmx.de sendet möchte ich nicht von xy@googlemail.com antworten sondern von xy@gmx.de. Und das geht nur wenn ich die jeweilige Adresse importiere.

Ich lösche dann einfach ab und an die Mails bei gmx.

Welchen Nachteil gmx hat? Ganz einfach. Es sieht aus wie in der STeinzeit und ich weiß nichtmal ob gmx überhaupt eine Android-App besitzt...

Zudem ist heute doch sowieso alles mit Google gekoppelt und somit ist es einfacher wenn man auch noch den Maildienst dazu nimmt. Ich bekomme z.B. auch immer wieder Terminbenachrichtigungen von meinem Googlekalender direkt auf googlemail.
Es gibt einfach ein rundes Bild.

Und ganz ehrlich... mir ist so ziemlich egal ob google mitlies oder nicht... so interessant sind meine Daten dann auch wieder nicht. Und selbst wenn.. ich sehe lieber personalisierte Werbung als Werbung für irgendeinen Müll der mich nicht interessiert.

Zudem würde ich auch keinen Cent darauf verwetten dass bei gmx alles so privat und geschützt abläuft wie es immer beworben wird.

Wo ist das Problem, die Weiterleitungsadressen bei Google hinzuzufuegen, sodass du ueber google von deiner gmx adresse aus antwortest? Mach ich bei mir auch mit outlook und web.de

Zurück
Oben