E-Mails auf dem iPhone lesen, in Outlook aber nicht als gelesen markieren

palmp

Ensign
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
131
Hallo,

wenn ich Mails auf dem iPhone lesen moechte ich sie in Outlook trotzdem als nicht gelesen abgespeichert haben.
Leider weiss ich nicht, was ich aendern soll.
Das Konto ist in Outlook als IMAP eingerichtet, auf dem iPhone aber als POP (sofern das stimmen kann, jedenfalls steht im iPhone POP Konto).
Allerdings werden Nachrichten in Outlook als gelesen markiert, wenn ich sie auf dem iPhone gelesen habe, umgekehrt jedoch nicht.

Der Idealfall waere, dass Mails in Outlook immer ungelesen sind bis ich sie tatsaechlich dort oeffne, Mails auf dem Handy gelesen sind, wenn ich sie in Outlook schon gelesen habe.
Dass sozusagen Outlook den Status der E-Mail pusht, das iPhone wiederum gar nicht.

Kann ich das bewerkstelligen?

Vielen Dank fuer die Hilfe
 
Werden die alle als gelesen markiert sobald die einmal per POP abgerufen worden? Soweit ich weiß unterstützt bzw sendet POP3 keine einzelne Lesebestätigung nach dem Öffnen einer Mail. Vermutlich markiert der Client auf dem iPhone die Mails als abgerufen, daher erkennt Outlook die auch nicht als neu
 
Ich würde auf beiden Clients IMAP nutzen und wenn das unbedingt gewünscht ist eine gelesene Email auf dem iPhone wieder als ungelesen Markieren. Wieso möchtest du das so? Vielleicht gibt es ja eine Alternative.
 
Wenn IMAP dann greift genau diese Logik, dass das «gelesen»-Flag für alle Clients des Kontos gilt. Da hast du leider keine Chance.

Ich geb' zu, es hätte seinen Sinn, dass diese Info nicht überall greift (man kann sich ggf. auch nicht alles merken, muss aber Mails erst mal… greifen… wenn man einen Client handhabt); evtl. mehrere Nutzer ein Firmenkonto nutzen und bei sich sehen, dass sie die Mail noch nicht geöffnet hatten. Aber als man diese Mechanismen erfand dachte man wohl nicht an so was.

CN8
 
Janz schrieb:
Werden die alle als gelesen markiert sobald die einmal per POP abgerufen worden? Soweit ich weiß unterstützt bzw sendet POP3 keine einzelne Lesebestätigung nach dem Öffnen einer Mail. Vermutlich markiert der Client auf dem iPhone die Mails als abgerufen, daher erkennt Outlook die auch nicht als neu
Sobald das iPhone die Mails im Posteingang hat (als ungelesen wohlgemerkt) sind sie ploetzlich in Outlook gelesen. Das verstehe ich mal ueberhaupt nicht.

-tRicks- schrieb:
Ich würde auf beiden Clients IMAP nutzen und wenn das unbedingt gewünscht ist eine gelesene Email auf dem iPhone wieder als ungelesen Markieren.
Das waere die naechstbeste Moeglichkeit, haette ich auch als naechstes probiert. Ich habe vergessen zu erwaehnen, was Janz oben angesprochen hat. Korrekte IMAP Funktion waere auch akzeptabel, aber dass das iPhone momentan Outlook ueberschreibt ist inakzeptabel. Kann das tatsaechlich daran liegen, dass im iPhone POP eingestellt ist?


cumulonimbus8 schrieb:
Wenn IMAP dann greift genau diese Logik, dass das «gelesen»-Flag für alle Clients des Kontos gilt. Da hast du leider keine Chance.
Damit koennte ich auch leben. Mein Eingangspost war etwas voreilig verfasst, das eigentliche Problem liegt ein wenig woanders (s.o.).

Was ich auch noch vergessen hatte zu erwaehnen: man kann auch ueber ein VPN und Server auf ein Outlook mit dem Mailkonto zugreifen; dort ist das Konto auch als POP3 eingerichtet.
Dort sind alle Mails ungelesen sofern sie nicht dort geoffnet wurden (fuer mich die korrekte POP Funktionsweise). Wieso stellt das iPhone POP jedoch im anderen Outlook die Mails als gelesen nachdem es sie runterlaedt? Das ist fuer mich falsch.

Abgesehen davon: Kann die selbe Mailserveradresse als IMAP und als POP fungieren? Ich kenne das nur so pop.host.com und imap.host.com.
In dem Fall ist ueberall mail.host.com eingegeben. Kann auch das zu diesen Problemen fuehren?


Vielen Dank
 
VPN hat hier nun gar nichts zu suchen.

Wenn der Provider auf seinem Server irgendwas dreht kann es schon sein, dass das Abruf mit POP3 [ohne Runterladen-und-Löschen] auch schon die Mail auf «gelesen» flaggt. Dass IMAP dann diesen Zustand ermittelt und darstellt ist sicherlich kein Wunder.
(Solche Zustände hatte ich selber noch nie; aber es erscheint völlig logisch wenns so käme.)

CN8
 
nur so als Erfahrungswert: Ich benutz auf meinem Windows Phone den integrierten Mailclient und greife damit u.a. per POP3 auf mein GMX-Konto zu. Alles was schon auf dem Telefon gelandet ist dann wird als gelesen markiert wenn ich mich auf der Weboberfläche von GMX anmelde (unabhängig davon, ob ich die Mail wirklich gelesen hab auf dem Telefon). Wenn ich danach die Mails ebenfalls per POP am Rechner mit The Bat! abrufe zeigt mir dieses die als neu bzw ungelesen an. Wenn ich die per IMAP abrufen würde wären sie auch als gelesen markiert abgerufen werden. Es hängt also mit dem Mailclient auf dem Telefon zusammen
 
Zurück
Oben