E-Mails aus Thunderbird retten

Infect007

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
2.010
Hi,

das Windows des Laptops meines Opas ist kaputt gegangen.
Ich habe nun mit einer Linux Live CD notdürftig die Dateien mehr oder weniger gerettet, was ich eben gefunden habe.
Dazu haben auch die Ordner von Mozilla Thunderbird im AppData gehört.

Ich habe ihm nun alles wieder eingerichtet und wollte den erneuten E-Mail Download anstoßen.
Als er nur 10 neue Mails hatte, war mir relativ schnell klar, dass derjenige, der den PC (ein Bekannter seiner Schwiegertochter) die Mails mit POP3 abgerufen hat -_- (Das müsste vor ca. 7 Jahren gewesen sein, der Rechner hat noch einen i5-460M drin)
Ich stehe jetzt also da mit einem notdürftigen Thunderbird BackUp, was ich nicht wieder in das neu installierte Thunderbird integriert bekomme.
Gibt es nicht irgendwie die Option, dass man einfach nur die Mails wieder in den neuen Profilordner kopiert und alles wieder funktioniert?

Es wäre wirklich doof, wenn die Mails weg wären.
Das neue OS ist übrigens Linux Mint.
 
Mit POP3 müssten noch alle Mails auf dem Server liegen... oder meinst du IMAP?
Soweit mir das bekannt ist, funktioniert das mit dem Backup von Thunderbird nur, wenn die Daten richtig gesichert wurden als Profil. Du brauchst also unbedingt auch den Profilordner. Ich gehe aber mal davon aus, dein Opa hat sowieso kein reguläres Backup angestoßen... so brauchst du dann alle relevanten Daten des alten Profils, sonst geht da nix. Wenn Mails extra gespeichert wurden ist das schon möglich die in ein neues Profil zu übertragen.
 
Infect007 schrieb:
Gibt es nicht irgendwie die Option, dass man einfach nur die Mails wieder in den neuen Profilordner kopiert und alles wieder funktioniert?
Grundsätzlich müsste es funktionieren wenn der komplette Thunderbird Ordner reingesetzt wird, theoretisch bedarf es da nichtmal eines Imports oder ähnlichem. Wobei da natürlich die Voraussetzung ist dass der Ordner an sich intakt ist. Wenn nur der Laptop (physisch?) kaputt war, sollte das ja gegeben sein... eigentlich.

Ansonsten gibt es auch einen richtigen Import. Ist allerdings schon ne Weile her dass ich TB benutzt hab.

smart- schrieb:
Mit POP3 müssten noch alle Mails auf dem Server liegen... oder meinst du IMAP?
Andersrum :) Bei POP3 werden die lokal gespeichert, bei IMAP bleiben Sie auf dem Server und werden dort verwaltet.
 
Du brauchst doch nur den alten Ordner auf das neue System zu kopieren und dann den neue Thunderbird installieren. Fertig.

Der Alte Ordner liegt unter
C:\Users\<dein Benutzername>\AppData\Roaming\Thunderbrird
Von dem musst Du eine komplette Kopie machen und auf das neue System kopieren. An die gleiche Stelle wohlgemerkt!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Mihawk90 schrieb:
Andersrum :) Bei POP3 werden die lokal gespeichert, bei IMAP bleiben Sie auf dem Server und werden dort verwaltet.

Stimmt nicht ganz, kommt darauf an was man einstellt. Aber grundsätzlich stimmt was du sagst, bei mir ist aber auf allen Clients eingestellt die Mails auf dem Server zu belassen. Bei IMAP bei mir andersrum xD
Ich meine das ist bei Thunderbird auch Standardmäßig bei POP3, aber kann sein das ist nicht bei jedem so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihawk90
Ah jetzt weiß ich was du meinst, ja, hab ich auch so eingestellt. Man weiß ja nie wann die Festplatte mal aufgibt :)
 
nebulus schrieb:
Du brauchst doch nur den alten Ordner auf das neue System zu kopieren

Der Alte Ordner liegt unter
C:\Users\<dein Benutzername>\AppData\Roaming\Thunderbrird
Von dem musst Du eine komplette Kopie machen und auf das neue System kopieren. An die gleiche Stelle wohlgemerkt!!!

So sieht's aus, da wird alles übernommen und gut ist. Da liegen auch die lokal gespeicherten Mails drin.

Denkt auch mal drüber nach ob es sich nicht anbietet das Postfach Deines Opas auf IMAP umzustellen.

An die "Stimmt nicht, ich hab aber xyz" Leute - die Standardkonfig von POP3 ist es keine serverseitige Kopie zu hinterlassen - bei IMAP hingegen wird per default bidirektional mit dem Mailserver gearbeitet - heißt das E-Mail Programm ist quasi nur 'ne Art Terminal. Alles andere ist individuelle Einstellung, dementsprechend ist Beitrag #3 von Mihawk90 zweifelsfrei richtig, smart-
 
Zuletzt bearbeitet:
@frizzmaster
Hast du noch nie Thunderbird eingerichtet?
Bei Thunderbird wird immer Standardmäßig eingestellt - alle Mails auf dem Server belassen bei POP3
Ich habe eben extra nochmal nachgeschaut und ein Postfach neu eingerichtet, man selbst muss das hinterher manuell ändern, vorher keine Möglichkeit. Es ist also genau andersrum wie du das sagst.
Übrigens ist POP3 nur das Protokoll - es ist die Frage was dann eingestellt wird und bei Thunderbird ist das eben die Standardeinstellung. Daher ist deine Aussage sogar geistig wirr.
 
Könnte es sein, dass man nach Einkopieren (m.W. nach am besten bevor man TB installiert) des Profils eine
C:\Users\CN8\AppData\Roaming\Thunderbird\profiles.ini
anpassen muss, auf den richtigen »wilden« Profilnamen?

Ich hatte noch nie das Vergnügen erst das Profil einzuspielen und dann zu installieren. Wenn TB das Vorhandene erkennt und adoptiert um so besser.

CN8
 
smart- schrieb:
Aber grundsätzlich stimmt was du sagst, bei mir ist aber auf allen Clients eingestellt die Mails auf dem Server zu belassen. Bei IMAP bei mir andersrum xD
Bei IMAP müssen die Mails aber auf dem Server bleiben, denn sie werden ja nur dort verwaltet! Das kann also nicht sein, dass IMAP die Mails auf dem Server löscht.

Bei POP3 kann man es so oder so einstellen. Mag sein, dass neuere Versionen von TB die Mails automatisch auf dem Server belassen. Früher war das glaube ich standardmäßig anders eingestellt, da auch viele Email-Konten eine recht kleine Beschränkung hatten und man sich den Platz lieber freigehalten hat.

Mein Vater nutzt auch schon seit Ewigkeiten Thunderbird mit POP3 und lässt die Mails vom Server löschen. Das ist leider eine Angewohnheit aus dem letzten Jahrtausend, die er auch nicht ändern will. Den Spaß mit der Suche nach tausenden alten Emails auf seinem Rechner hatte ich auch schon öfters.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Der Mensch ist bequem…
IMAP hat damals Geld gekonstet, so bleib man bei POP. (Und natürlich informiert ein Provider über renovierte Preismodelle…)
Jedenfalls in Sachen Backup, und Plattenplatz war wirklich genug frei, ist POP3 so schlecht nicht da ich nicht vom Providerserver abhänge. Großer Haken - heute hat jeder mehrere Geräte und POP3 ist da ein Genickbrecher da nur IMAP damit umgehen kann. Allein deswegen habe ich auch zu IMAP gegriffen. Seine Flexibilität gefällt und gefällt nicht… Es ist aber eben recht bequem.

CN8
 
Zurück
Oben