E-Mails lassen sich unter Outlook.com nicht abrufen, gesendete Mails landen unter "Entwürfe"

Dr.Bananovic

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Hallo,

ich habe seit heute morgen das Problem, dass in meinem Outlook.com (Office 365 Family) keine E-Mails mehr heruntergeladen werden. Außerdem landen gesendete E-Mails automatisch unter "Entwürfe" mit der vielsagenden Fehlermeldung "Das hat nicht geklappt. Wir haben Ihre Nachricht nicht gesendet".

  • Ich verwende Browser Firefox Version128 (aktuelle Version)
  • ausreichend Speicherplatz ist vorhanden
  • in outlook.com integrierte E-Mail Konten (@gmail.com und @meinedomain.de) können in anderen Mailprogrammen (z.B. Iphone Mail) ohne Einschränkungen abgerufen werden

Ich habe dies bereits heute in der Microsoft Community/Outlook gepostet, interessanterweise wurde mein Post dort jedoch gelöscht. Ich finde das etwas befremdlich und nicht besonders vertrauenserweckend. Mir wurde dort zunächst geraten den technischen Support von Microsoft zu kontaktieren. Hierzu wurde mir ein Rückruflink zugesendet (allerdings beim Versuch: Service temporary not available) und mir eine Supportnummer von Microsoft zugesandt (bei welcher mir ein Sprachcomputer einen Link "aka.ms/smca" diktiert hat, der dann wieder auf die Hilfe-Seite von Microsoft geführt hat. Beides habe ich dort als Antwort gepostet, nun wurden meine Posts gelöscht und ich kann dort nicht mehr posten (mit Meldung: Hoppla, ist wohl etwas schief gelaufen). Vielen Dank für die Hilfe, Microsoft.

Mich würde interessieren: Tritt das Problem tatsächlich nur vereinzelt auf? Hätte hier evtl. jemand einen Lösungsansatz?

Vielen Dank im Voraus...
 
Das was dort im Support Forum gemacht wurde ist vermutlich normal.
Erst offiziellen technischen Support anfunken. Dafuer wird ja bezahlt.

Anyway.

Wie gehst Du an die Mails?

Dr.Bananovic schrieb:
dass in meinem Outlook.com (Office 365 Family) keine E-Mails mehr heruntergeladen werden.
Dr.Bananovic schrieb:
Ich verwende Browser Firefox Version128 (aktuelle Version)

Benutzt Du nun das Outlook oder im Browser (FF) outlook.com?

Dr.Bananovic schrieb:
Tritt das Problem tatsächlich nur vereinzelt auf? Hätte hier evtl. jemand einen Lösungsansatz?

Kann nur fuer mich tippen. Es ist hier alles i.O.
Ein Oulook (aus dem Office) hat keine Probleme und wenn ich das Konto per Browser angehe habe ich auch keine Probleme.

Dr.Bananovic schrieb:
Außerdem landen gesendete E-Mails automatisch unter "Entwürfe" mit der vielsagenden Fehlermeldung "Das hat nicht geklappt. Wir haben Ihre Nachricht nicht gesendet".

Da hilft ab und zu das Abmelden und wieder anmelden.
Vorrausgesetzt es ist eine Stoerung bei MS und nicht bei Dir.
 
Hallo, vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung.

Ich habe heute versucht den technischen Support von MS zu kontaktieren, der Sprachcomputer hat mich allerdings an die Onlinehilfe verwiesen und mir folgenden Link buchstabiert der direkt in die Onlinehilfe führt: aka.ms/smca

Inzwischen wird sogar mein Microsoft-Community-Profil überprüft, dabei war ich absolut sachlich.

Zurück zum Thema:

Ich benutze seit Jahren im Browser outlook.com und habe meine Einstellungen nicht verändert.

Ich bin der Meinung, dass ich das meinedomain.de-Konto damals als POP-Konto konfiguriert habe, beim Gmail-Konto bin ich mir nicht sicher. Ich komme aber leider nicht mehr in die Outlook.com-Einstellungen, oder ich stelle mich blöd an. Was auch merkwürdig ist, klicke ich im Screenshot unten auf den Link "POP-/IMAP/SMTP Einstellungen anzeigen" lande ich direkt in der Online-Hilfe, ich kann dort keine Einstellungen vornehmen.

Ich habe mich bereits mehrmals an- und abgemeldet, das hat leider nicht geholfen.

Ich habe in der Microsoft Community 2 weitere Threads zum Thema gefunden, auch dort wurden meine Posts gelöscht. Ich glaube also, dass ich kein Einzelfall bin, aber offenbar scheint es ja auch kein großflächiges Problem zu sein, da es bei Dir funktioniert.
 

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Lies bei den Providern von denen Du die Mails holst ob sich etwas geaendert hat. Es gibt so Einige die das Zugangsverfahren geaendert haben in der letzten Zeit.

Kannst Du dort was tun? Z.B. einen neuen Account anlegen?
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Danke für Deine Hilfe. Einer der Provider ist Hosteurope, dort wäre es nicht ganz abwegig wenn sich z.B. die Ports wegen SSL geändert hätten, aber ich rufe zwei Konten ab (Hosteurope + Gmail) und beide funktionieren nicht und dass sich dort zeitgleich am 12.07 0:00 Uhr etwas ändert halte ich für unwahrscheinlich.

Wenn ich in Outlook.com auf den von Dir markierten Link klicke, lande ich direkt auf der Microsoft Support-Seite (siehe Screenshot unten), das finde ich auch merkwürdig, somit ist mir auch nicht klar wie ich die Konteneinstellungen ändern könnte!?
 

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Probier mal im FF ein privates Fenster.
Oder nen anderen Browser.

Evtl. ist ja bei FF was nicht in Ordnung.
 
Doch, ich befürchte das könnte es sein, klingt zumindest in der Konsequenz und dem Zusammenhang logisch. Ich werde tagsüber nochmal versuchen irgendwie an den Microsoft Support zu kommen, um mir das vielleicht in irgendeiner Form bestätigen zu lassen.

Das Desktop-Outlook ist für mich eigentlich keine Alternative, vielleicht werde ich dann versuchen meinen externen Hosteurope Account wieder in Gmail zu integrieren, da ich eine webbasierte Anwendung bevorzuge. Außerdem geht mir MS derzeit sowieso auf den S..., mein OneDrive funktioniert auch nicht mehr richtig, weil mir geteilte Ordner plötzlich nur noch als URL-Verknüpfung im Windows-Explorer angezeigt werden (das Problem ist bei MS seit Wochen bekannt, aber bislang nicht gelöst) und zudem darf ich mich jeden Tag 3x in meinen MS Anwendungen anmelden.

Ich danke Dir recht herzlich für Deine Hilfe zu später Stunde.
 
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Hallo,

ich habe dieses Problem auch, ebenfalls seit Freitag.
Bei mir betrifft es den Abruf von web.de Mails.
Auch ich verwende outlook.com in Firefox 128.0.
Speicherplatz ist genug vorhanden
Der Abruf von Mails über andere Mailprogramme ist möglich.
Am Browser oder Add-ons scheint es nicht zu liegen, das Problem besteht auch, wenn ich outlook.com über Opera nutze.
Wichtig, auch über die Outlook App in Android funktioniert der Abruf nicht, was bei mir den Verdacht erweckt, dass es eben doch ein technisches Problem seitens MS ist.
Von der Einstellung der Synchronisierung war mir nichts bekannt, fraglich, warum, man darüber seitens MS nicht informiert wurde.
Den Erläuterungen im Link nach, müsste der Abruf über die Outlook App in Android funktionieren, tut er aber nicht.

Ich möchte auch keine reine Desktop Nutzung, mir ist wichtig, dass die Mails auch von anderen Geräten zugänglich sind.

OneDrive Probleme hab ich übrigens auch, das hat tagelang meinen Internetzugang extrem verlangsamt, erst nach einem Neustart konnte man normal surfen, OneDrive beenden hat erstmal für Ruhe gesorgt.

Bin mal gespannt, wie es weitergeht, ich befürchte, ich muss auch alles zu Gmail leiten.
 
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