e-Mails per Outlook im Rmeote-Desktop-Mode abrufen?

Karamanga

Lt. Junior Grade
e-Mails per Outlook im Remote-Desktop-Modus abrufen?

Hallo Leute,

mein Arbeits-PC steht im Büro.
Im Wohnzimmer habe ich einen kleinen Laptop, mit dem ich mich per Remote-Desktop manchmal auf meinen Arbeits-PC einklinke.
Das funktioniert alles auch einwandfrei.
Ich kann auf jedes Programm zugreifen, Anwendungen starten usw...
Halt genauso, als würde ich direkt am Arbeits-PC sitzten.

Nur eines klappt nicht -> e-Mails mit Outlook abrufen.
Konkret -> das "Senden und Empfangen" funktioniert nicht -> ich erhalte da immer eine Fehlermeldung in Outlookfenster (Nachrichtenübermittlung).

Kann mir jemand helfen?

Zuletzt bearbeitet:
1. funktioniert das auch "physikalisch sitzend" am Arbeitsplatzrechner nicht?
2. nutzt du ein anderes Benutzerkonto remote gegenüber lokal?
3. welche Fehlermeldung, welches Office, welches Betriebssystem?

Wenn ich am Arbeits-PC sitze, klappt das abrufen der e-Mail natürlich 1a.
Wenn ich mich per Remote von meinem Laptop auf meinen PC einlogge, verwende ich beim einloggen natürlich die für den PC notwendigen Zugangsdaten (ich logge mich also auf dem PC auf das selber Benutzerkonto an, das ich auch nutze, wenn ich am PC sitze).
Der Laptop hat natürlich sein "eigenes" Benutzerkonto.

Zu den Fehlermeldungen -> werde die das nächste mal notieren.
Es sind aber die selben, als würde man versuchen, etwas ohne online-Verbindung zu senden/ zu empfangen.

kannst du mal in den Verbindungseinstellungen die Authentisierung umstellen

systemsteuerung - mail - EMailKonten - Reiter'Email' - deinenAccount'Ändern' - weitereEinstellungen - Reiter'Sicherheit' - NetzwerksicherheitBeiAnmeldung auf NTLM stellen

@FBrenner: leider eben nicht. Wenn du z.B. per VPN eingewählt bist und dein lokales Outlook sich über den Tunnel zum Exchange verbinden will, dann tritt dieser Effekt auf.

PS: um sonst gibt es diese Einstellungsmöglichkeit ja auch nicht...

RDP hat doch mit VPN nichts zu tun. Der Arbeitsrechner steht doch im Firmennetz. Anders wäre es, wenn er Outlook auf dem Laptop laufen hätte.

Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber jetzt kann ich zumindest etwas neues / konkretes sagen:

-> wenn ich mich von meinem Notebook aus per Remote auf den bereits laufenden (!) PC einlogge, funzt das senden/empfangen per Outook wie gesagt nicht.
Die "Fehlermeldung" schaut dann so aus:

-> Wenn ich mich aber von meinem Notebook aus per Remoteauf den PC einlogge, wenn dieser noch nicht angemeldet (!) ist (PC an, User aber noch nicht angemeldet), klappt das mit Outlook hingegen einwandfrei!

Es muss also etwas mit dem Anmelde-Status beim PC zu tun haben.
Kann jemand mit dieser Info etwas anfangen?

Zurück
Oben