E-Mails speichern und wiederherstellen bei Thunderbird nach Neuinstall.

NeuesSein

Ensign
Hallo,

ich plane eine Neuinstallation von Windows 7 auf Windows 10 (mit neuer Betriebsfestplatte).
Ist es möglich bei Thunderbird die E-Mail und Einstellungen zu speichern, sodass ich sie im neuen System auch habe so haben wie jetzt?
Die meisten E-Mail-Adressen sind per SMTP eingestellt. In Vielen Nachrichten, habe ich Rechnungen oder Zugangsdaten, die ich nicht verlieren möchte.

Danke und Grüße

Bei SMTP liegen die Mails samt Anhänge doch eh auf den Servern der Provider. Oder irre ich mich?

Und wegen den Rechnungen: Die liegen wahrscheinlich als PDF vor? Die einfach nochmal separat abspeichern.

Den C:\Users\BENUTZERNAME\AppData\Roaming\Thunderbird Ordner sichern sollte reichen.

Auf Windows 10 dann TB installieren, beenden falls gestartet, den neuen Ordner löschen und den alten einfügen.

NeuesSein schrieb:
(mit neuer Betriebsfestplatte)

Ich hoffe du meinst mit Festplatte eine SSD :)

• Gefällt mir
Reaktionen: NeuesSein, slrzo und Helge01
Im User-Verzeichnis ist unter Appdate\Roaming ein Thunderbird-Ordner.
Einfach den kopieren (musst versteckte Dateien anzeigen).

Edit:
@john.smiles war schneller

Ich verwende MozBackup. Ist schon ein etwas älteres Programm und wird nicht mer gewartet, aber für diese Zwecke reicht es. Nach primitiver Neuinstallation ohne irgendwelcher Verbindung dann einfach das Programm wieder starten und Restore auswählen.

NeuesSein schrieb:
Die meisten E-Mail-Adressen sind per SMTP eingestellt. In Vielen Nachrichten, habe ich Rechnungen oder Zugangsdaten, die ich nicht verlieren möchte.
Dazu hast du hoffentlich auch dein passendes Backup!

SMTP = nur dein Mailversandprotokoll, du nutzt entweder POP3 oder IMAP.

In Thunderbird lässt sich einfach der Profilordner sichern und kopieren. Darin sind alle heruntergeladenen Nachrichten und Einstellungen gespeichert. Siehe oben.

• Gefällt mir
Reaktionen: NeuesSein
Bitte kein MozBackup verwenden!

Der Hersteller/ Programmierer warnt selber! vor Fehlern auf seiner Homepage!

Unbenannt.PNG

Quelle: http://mozbackup.jasnapaka.com/download.php

Wie man ein Profil sichert/ wiederherstellt bzw. auf einen neuen PC/ eine neue Installation kopiert/ überträgt, siehe https://support.mozilla.org/de/kb/thunderbird-daten-auf-neuen-rechner-uebertragen

• Gefällt mir
Reaktionen: Steffenkrue und NeuesSein
Eine Suche bei Google nach „Thunderbirds Migration“ bringt zwei Einträge von Mozilla; die haben mir damals sehr geholfen.

Ja also google zeigt mir leider komische Lösungen, die ich nicht suche! Jeder bekommt ja sowieso andere Ergebnisse, wenn er googelt!

Früher hatte ich das so gemacht, dass ich einen Ordner mit einem sehr speziellen Namen im Thunderbird-Verzeichnis gesucht habe, ihn kopiert habe. Anschließend habe ich im Computer mit der neuen Installation wieder nach einem Ordner, im neu installiertem Thunderbird, mit seltsamen Name gesucht und die alten Dateien reinkopiert. Das ging glaube ich. Aber das letzte mal als ich das gemacht habe ist vielleicht 10 Jahre her. Das ist jetzt nur noch Halbwissen.
Ergänzung ()

Schon mal Danke für die Antworten! Ich werde mir die Links angucken!
Ergänzung ()

Sorry, als ich die Antwort geschrieben habe, habe ich nicht gesehen, das viele schon die Lösung angegeben haben, die ich grob beschrieben habe.
Ich hätte weiter hoch scrollen müssen! lol

Zuletzt bearbeitet:
SMTP ist nur fürs versenden von Mails zuständig.

Bei allen Mozilla Programmen kann man mit zwei Mausklicks komplett alles sichern. Einfach den Profilordner kopieren und sichern und nach der Neuinstallation an wieder mit Thunderbird verbinden. Das wars. Dazu braucht es keine externen Tools. Ganz im Gegenteil. Die machen uU alles kaputt.

https://support.mozilla.org/de/kb/Benutzerprofile-Thunderbird

Und ich würde nach der Neuinstallation der Speicherort des Profils selbst wählen. Das macht das sichern / kopieren nochmal einfacher.

Wie Du es bisher gemacht hast, geht es auch. Aber der Profilmanager ist nicht ohne Grund da. Nutze ihn.