E.O.C.P. / XMP richtige Auswahl

monkeyP

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
5
Hallo,

Computerlaie hier. Da ich einige Teile meines Desktops austauschen wollte, habe ich im Laufe über ein Benchmark Tool erfahren, dass scheinbar mein RAM unter seiner Leistung läuft. Es wurde empfohlen, dass ich XMP im Bios aktivieren sollte. Inzwischen habe ich durch Recherche herausgefunden, dass das auf meinem Mainboard scheinbar äquivalent E.O.C.P. heißt.
Mein Problem: Ich habe einen Kingston DDR 8GB Ramriegel mit 1333 Mhz (KVR1333D3N9/85). Davon werden nur 671 Mhz genutzt. Wenn ich im Bios E.O.C.P. benutzen möchte, fangen die Auswahlmöglichkeiten aber erst ab 1660 an. Zur Auswahl stehen 1660, 1866, 2000, 2133, 2200, 2400 und ich glaube 2600. Beziehen sich diese Zahl auch auf die Frequenz und würde ich damit dann nicht den RAM-Riegel komplett übertakten? Welche Auswahl sollte ich nehmen?
Anmerkung: Ich würde ungern als Laie übertakten. Es würde mir reichen, wenn der Riegel auf der angegebenen Leistung läuft.
Alle Systeminfos sind in den angehängten jpegs.
 

Anhänge

  • CPU.jpg
    CPU.jpg
    82 KB · Aufrufe: 172
  • Mainboard.jpg
    Mainboard.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 168
  • Memory.jpg
    Memory.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 166
Der interessante Reiter fehlt leider bei den Screenshots. Poste mal "SPD", dann kann man sagen was für Speicher du hast.

Falls du 2x4 GB haben solltest, dann steck der Speicher auch falsch, da du nur "Single Channel" Betrieb hast.
 
Der Speicher scheint kein XMP zu haben, was geladen werden könnte.
Der Speicher scheint so schnell zu laufen wie vorgesehen. (666 CL9)

Auch sind nur 1x8 GB verbaut, damit ist kein Dual Channel Betrieb möglich. Das würde mehr Bandbreite bringen. Geld würde ich in diese Kiste aber keinen Cent mehr investieren.

Also alles soweit ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, vielen Dank. Ich glaube aber trotzdem, dass ich den auf den falschen Steckplatz gesetzt habe. Bis eben war mir nicht klar, dass das eine Rolle spielt :)
 
Wenn der Rechner startet und eh nur ein Ram Riegel genutzt wird ist es völlig wurscht wo der steckt. Da gibt es keine Performanceunterschiede. Des weiteren läuft dein Ram mit seiner vorgesehenen Frequenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Es wundert mich nur, dass auf dem Sticker auf dem Riegel von 1333 Hrz die Rede ist und der Riegel aber genau mit der Hälfte läuft. Und es gibt scheinbar auch keine 8GB Riegel von Kingston, die mit 667Hrz gebaut worden sind. Außerdem zeigt CPU-Z doch eigentlich an, dass der im Dual Mode läuft oder interpretiere ich das falsch? Wie ist das denn möglich, wenn nur ein Riegel eingesteckt ist?
 
DDR3 1333 läuft halt mit 666Mhz Bus Takt. Double Data Ram.

Und Dual Rank bezieht sich auf den Aufbau des Speicherriegels und nicht auf die Channel Konfiguration.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Ah ok, dann habe ich es glaube ich langsam kapiert. Danke nochmals!
 
Zurück
Oben