E-plus LTE testen?

devastor

Commander
Hi,

kennt jemand eine preiswerte Möglichkeit wie man testen kann ob bei mir wirklich LTE via E-plus verfügbar ist? 3G funktioniert einwandfrei das weiss ich.
Laut Netzkarte ja aber dem vertraue ich nicht so ganz. Das beste wäre eine Prepaidkarte aber welche?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Tipps. Ich habe mir jetzt mal eine Alditalk Karte bestellt. Bis Ende des Jahres ist LTE ja freigeschaltet.

Aha. Bin da technisch nicht so fit. Ich habe ein Paket von 1&1 mit 2GB Datenvolumen. Wenn ich LTE im Gerät eingeschaltet habe, sehe ich nicht mal LTE, er bleibt im HSDPA Modus - da 1&1 kein LTE bietet. Obwohl ich mir auch sicher bin daheim LTE Empfang von Vodafone zu haben ;)

Wie zeigt Aldi das denn an?! Dann bieten sie einen LTE Stream, aber mit max. 7,2mbit!?

EDIT:

devastor schrieb:
Danke für eure Tipps. Ich habe mir jetzt mal eine Alditalk Karte bestellt. Bis Ende des Jahres ist LTE ja freigeschaltet.

Wo steht das denn?! Ich finde auf deren Seite nur die Hinweise im Kleingedruckten, das es maximal 7,2Mbit gibt!

OiOlli schrieb:
Nicht nur. Es läuft dann auch.

Mit welchem Speed? Keiner bringt mir nen Link, wo das auf Alditalk.de schriftlich belegt ist?! Was nutzt mir LTE, wenn ich maximal 7.2Mbit habe? Entlastung auf der UMTS Linie, aber dafür höherer Stromverbrauch?

EDIT:

@ SgtIceTea

Mir reichen die 7.2Mbit bei 1&1 (D2) auch vollkommen aus. Ist teilweise schneller als noch mein Klarmobil LTE (D1) was ich vorher hatte.

@ Don Kamillentee Es geht bei LTE nicht nur um den Speed, sondern auch um den Empfang. Ich hab hier in der Stadt mit Telekom an den Ecken, wo ich vorher nur Edge oder 3G habe, nun durchgehend LTE. Grade wenn man in einer Stadt wohnt, in der flächendeckend LTE angeboten wird, lohnt sich das schon.

Einfach eine Aldi Talk oder Blau Prepaidkarte holen und selber vor Ort testen, und da Eplus und o2 jetzt zusammen gehören wirst du zumindest im 3G Netz durch das Roaming fast überall guten 3G Enmpfang haben, und ab Frühjahr nächsten Jahres werden dann auch die LTE Netze der beiden zusammen gelegt und durch Roaming für beide nutzbar. ;)

Don Kamillentee schrieb:
Wenn ich LTE im Gerät eingeschaltet habe, sehe ich nicht mal LTE, er bleibt im HSDPA Modus - da 1&1 kein LTE bietet.

Wie zeigt Aldi das denn an?! Dann bieten sie einen LTE Stream, aber mit max. 7,2mbit!?
!

m.d. 1&1 hatte ich noch nie LTE(auch dort nicht, wo vodafone eine LTE-Netz bietet), aber Datenraten im 20 Mbit/s Bereich - schnell genug.
Mit der aldiTalk kommt man in paar Regionen/ Ballungsgebiete auf knapp 17 Mbit/s max; sonst so zwischen 7 - 8 Mbit/s.
Zum Streamen schnell genug wobei der ping bei 1&1 etwas besser ist.

ot. aldiTalk sim f. knapp 13 euro nehmen und mit dem 10 Euro Guthaben probieren. Datennetz schwankt regional; Telefonie ist gut.

Zuletzt bearbeitet:
Dass man mit Aldi Talk LTE kostenlos ausprobieren kann liegt nur an der Aktion "Highspeed für jedermann" von E-Plus. Damit kann jeder E-Plus Kunde, was ja auch von Aldi Talk und einigen anderen Discountern genutzt wird, LTE umsonst testen. Aber bald soll es extra kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben