E-Plus-Nummer zurückbekommen

Lazy314

Cadet 4th Year
Hallo,

ich hatte vor langer Zeit mal bei E-Plus eine Nummer mit 0178, und ich hab mich (un den 1&1 Support) gefragt, ob es wohl möglich ist diese wieder zu bekommen. 1&1 meint, dass sie das nicht anbieten. Gibt es diese Möglichkeit wohl irgendwo noch? E-Plus gibt's ja als solches nicht mehr...

Viele Grüße!

Bei o2 anrufen und falls die Nummer frei ist, zu 1&1 transferieren lassen.
Da es vor langer Zeit war, eher schwierig.
Sie dürften dafür auch eine Gebühr verlangen.
Müsste in der Theorie gehen, da man normalerweise seine alte Nummer mitnehmen kann.
Wieso hast du es nicht gleich beantragt beim Wechsel?

2.2 Portierung regulär nach Vertragsende

Der über den neuen (aufnehmenden) Anbieter einzureichende Portierungsauftrag muss spätestens am Tag der Beendigung des bisherigen Vertrags beim alten (abgebenden) Anbieter eingegangen sein – ansonsten ist es möglich, dass der abgebende Anbieter die Rufnummer nicht mehr überträgt. Die Anbieter ermöglichen jedoch in der Regel die Portierung noch bis zu 90 Tage nach Vertragsende (Kulanzpraxis während der sog. Karenzzeit).
https://www.bundesnetzagentur.de/DE...fnummermitnehmen/rufnummermitnehmen-node.html

wenn du die Nummer schon mehr als 90 Tage nicht mehr hast, dann bekommst du sie auch nicht wieder, gut möglich das sie eh schon wieder vergeben wurde

Man hat soweit ich weiß das Recht auf eine "nachträgliche Rufnummernportierung", aber dabei müssen bestimmte Fristen beachtet werden, ich habe da sowas wie 30 oder 60 Tage im Kopf. Mit Sicherheit weniger Zeit, als vergangen ist, seitdem E-Plus in O2 übergegangen ist.

Also wenn überhaupt, kannst du mal bei der Portierungsabteilung von O2 anfragen, ob die da aus Kulanzgründen irgendwas drehen können bzw. möchten, wenn du nachweisen kannst, dass du damals einen Vertrag mit entsprechender Nummer bei E-Plus hattest. Aber meinen Erfahrungen mit O2 als auch generell Rufnummerportierungen nach, sieht es da ziemlich düster aus. Dazu kommt eben die enorme Zeit, die seitdem vergangen sein muss...

/edit: 90 Tage, krass. Sind in dem Fall hier natürlich keine guten Nachrichten, aber gut zu wissen! :)
Ah, und da Gebühren angesprochen wurden: Ja, die Netzbetreiber lassen sich die Portierung immer gut bezahlen. Da sie es früher damit übertrieben haben, wurde das ebenfalls gesetzlich auf ~30€ gedeckelt.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte o2 so einen Spezialservice für einen Nichtkunden machen? Die werden dich eher auslachen und dich mit einem WTF-Blick durchs Telefon anschauen. Das ist schon eher dreist, so einen Aufwand zu verlangen, wenn man nicht mal Kunde bei denen ist.

Erstens könnten sie theoretisch einfach eine Rechnung schreiben für einen "Spezialservice", zweitens habe ich noch nie dieses Drama verstanden, das mit den Rufnummern und der Portierung verbunden ist. Als ob das technisch oder für einen Mitarbeiter eines Providers einen großen Aufwand darstellen würde ein paar Zeilen in einem Online-Formular auszufüllen... Möglich wäre das ganze theoretisch ohne Weiteres (vorausgesetzt, dass die Nummer noch nicht irgendwo neu zugeordnet ist). Es ist nur nicht gewollt.

spannend wäre, wie lange der TE seine nummer schon nicht mehr hat.

btw: ich verstehe bis heute nicht, warum man eine telefonnummer überhaupt mitnehmen muss/möchte (ich hab davon noch nie gebrauch gemacht / bei einer firmennummer versteh ichs natürlich, aber für private ist es doch egal).

ich verstehe bis heute nicht, warum man eine telefonnummer überhaupt mitnehmen muss/möchte
weil man vielleicht kein Bock hat all seinen Kontakten die neue Nummer mitzuteilen
oder weile man keine Lust hat sich ne neue Nummer zu merken

ich habe meine Nummer auch schon seit 2002 und nehme sie mit wenn man mal zu nem anderen Anbieter wechseln will

Ich hab meine Nummer seit inzwischen über 3 Jahren und trotzdem gibt es immer noch Leute, die mich anschreiben und nach einer Svenja aus Hamburg fragen... ich weiß, dass ich nicht Svenja bin (bin nicht mal weiblich). Aber das zeigt, dass frei gewordene Nummern recht schnell wieder vergeben werden. Insofern dürfte eine nachträgliche Portierung in Richtung "äußerst unwahrscheinlich" gehen.

P.S. Falls das eine Svenja aus Hamburg liest: Du wurdest inzwischen zu einem Junggesellinen-Abschied, einem Tanzkurs, einer Grillparty und einem Beachvolleyball-Tunier eingeladen. Und Kemo aus Südafrika fragt, wie's dir geht.

bisy schrieb:
ich habe meine Nummer auch schon seit 2002 und nehme sie mit wenn man mal zu nem anderen Anbieter wechseln will

Ich nehme da lieber den Aufwand in Kauf als noch nach Jahren mit Anrufen von Ex-Freundinnen oder ehemaligen Arbeitgebern, Vermietern oder sonst wem rechnen zu müssen. Zumal man oft in Werbeverzeichnissen registriert wird und die Nummern verkauft werden, womit über die Jahre ein Profil entsteht. Habe bisher eigentlich bei jedem Vertragswechsel meine Nummer getauscht und bin so auch unliebsame Kontakte los geworden.

WhyNotZoidberg? schrieb:
spannend wäre, wie lange der TE seine nummer schon nicht mehr hat.
E-Plus wurde als Unternehmen am 1. Oktober 2014 aufgelöst, also wie man es dreht oder wendet, die 90 Tage der Karenzzeit sind in jedem Fall überschritten.

WhyNotZoidberg? schrieb:
btw: ich verstehe bis heute nicht, warum man eine telefonnummer überhaupt mitnehmen muss/möchte (ich hab davon noch nie gebrauch gemacht / bei einer firmennummer versteh ichs natürlich, aber für private ist es doch egal).
Ich habe immer noch die erste Nummer, die ich mit meinem ersten Handy bekommen habe. Eine Hand voll Freunde kann die Nummer auswendig, ich selbst natürlich auch. Es wäre zwar einfach, seinem ganzen Telefonbuch (oder ausgewählten Kontakten) einfach eine neue Nummer mitzuteilen, aber wenn man eine Nummer schon ewig hatte, dann ist die so ins Hirn eingebrannt, dass es für mich persönlich einfach nur nervig wäre, mir eine neue einprägen zu müssen.

Aber dadurch, dass in der Praxis die allermeisten Personen sowieso ein Telefonbuch oder eine Kontaktliste zum Wählen oder Adressieren (WhatsApp usw.) verwenden, und dabei nie die Nummer hinter dem Namen sehen, ist ein Wechseln der Nummer wirklich simpel - die Leute müssen die Nummer eben ein mal ändern. Hat auch den Vorteil, dass man unliebsame Menschen von den News ausnehmen kann. :D

meist werden die Nummern nach 6 Monaten Wartefrist neu vergeben.

@TE kannst ja deine alte Nummer einfach mal anrufen, da siehst du, ob sie frei ist oder schon wieder neu vergeben wurde

WhyNotZoidberg? schrieb:
btw: ich verstehe bis heute nicht, warum man eine telefonnummer überhaupt mitnehmen muss/möchte

Z. B auch, weil irgendjemand der Versuchung nicht widerstehen konnte und bei diversen Zwei-Faktor-Authentifizierungen seine Handynummer angegeben hat.
Es gibt mehr Gründe dafür, sie mitzunehmen als nicht mitzunehmen.
Ich würde auch nicht jeden meiner Kontakte anschreiben wollen.

naja selbst wenn man sie als 2 Faktor Authentifizierung nutzt ist das kein Grund ... der vernunftbegabte Mensch ändert das bevor er seine Nummer ändert und selbst wenn nicht kann man das bei jedem Service den ich kenne immer noch ändern, zwar mit etwas mehr Aufwand, aber problemlos möglich!

Kontakte anschreiben ... das macht doch jedes Smartphone komfortabel per round robin oder VL.
Außer man braucht sein Smartphone nur als virtuelle Schw***********.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe trotzdem keinen Grund, es nicht zu machen. Ist hier aber nicht das Thema.

War das eine Prepaid-SIM? Die meisten Prepaid-SIM werden zwar nach Nichtnutzung irgendwann deaktivert, falls ich nicht falsch liege, darf ein Restguthaben aber nie verfallen. Ob da jetzt zwingend auch die Rufnummer noch "geparkt" ist, kann ich nicht sagen. Egal was theoretisch ginge, die Verwaltungswege, die dazu nötig sind, wird es kaum geben.

Sun-Devil schrieb:
Du wurdest inzwischen zu einem Junggesellinen-Abschied, einem Tanzkurs, einer Grillparty und einem Beachvolleyball-Tunier eingeladen. Und Kemo aus Südafrika fragt, wie's dir geht.
Für den Nummernwechsel spricht, ungewünschte Kontakte los zu werden. Vielleicht haben Leute die Nummer, die sie am liebsten nicht haben sollen. Für mich überwiegt aber dein "Argument". ;)
Die eigene Nummer hat man geprägt und vieles hängt da dran, ob man will oder nicht. Jetzt empfängst du Nachrichten, die für eine andere Person gedacht sind. Aus dem Grund würde ich meine Nummer nie aufgeben oder wenn selber auf einer Prepaid-SIM parken.

Also die Nummer hab ich tatsächlich viele Jahre nicht mehr, und die ist auch in irgendwelche Spam-Listen drin, vermutlich von nem Ebay-Händler, egal.

Besonderen Wert leg ich nicht drauf die wieder zubekommen, brauch die auch für nichts weiter. Und nein, vergeben ist sie im Moment nicht: also wenn man anruft kommt sofort die entsprechende Ansage.

Hab mir gedacht, wenn man "günstig" einen Prepaid-Vertrag (ohne Laufzeit) mit eben dieser Nummer als Wunschnummer abschließen könnte, und dann halt portieren...

Zurück
Oben