E-Rechnung PDF erzeugen

Pfandfinder

Lieutenant
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
642
moin,

derzeit habe ich ein PHP-script, welches mit der mPDF Bibliothek aus einer Datenbank die Leistungen nimmt und eine Rechnung erzeugt. jetzt ist ja ab 2025 bzw. 2028 die E-Rechnung Pflicht. Seht ihr irgendeine Möglichkeit, dass man die Rechnungen dafür kompatibel macht, oder muss ich auf ein Buchhaltungssystem umsteigen ? Hat vielleicht jemand derzeit selbes Problem ?
 
Wenn es mich nicht täuscht ist die E-Rechnung kein PDF sondern ein XML-Datensatz ohne Medienbrüche.
Die E-Rechnung ist dann glaub nur für B2B verpflichtend. An Endkunden kann weiterhin eine PDF versendet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677
wern001 schrieb:
Wenn es mich nicht täuscht ist die E-Rechnung kein PDF sondern ein XML-Datensatz ohne Medienbrüche.
Korrekt, eine E-Rechnung ist ein Obergriff und beinhaltet XRechnung (reiner XML-Inhalt) und ZUGFeRD (hybrides Datenformat in einem PDF-Container). Habe vor ein paar Jahren alle meine Kunden (Kommunen!) auf XRechnung gebracht und bin nicht mehr auf dem neuesten Stand.

Normale PDF-Dateien sind digitale Rechnungen und keine E-Rechnungen.

Blutomen schrieb:
Bist du davon überhaupt schon betroffen?
Es gibt ne ganze Liste an Ausnahmen die dafür sorgen, dass man da noch lange Zeit hat.
Echt jetzt? Hinken wir nicht schon genug bei der Digitalisierung hinterher? Go Germany!!! :daumen:
 
Eine E-Rechnung muss zwingend der CEN-Norm EN 16931 entsprechen. Kann man ja nachlesen...
Ist nur nötig im B2B Bereich. Stellst du Rechnungen an Privatpersonen aus, muss das keine E-Rechnung sein.
Liegt dein Jahesumsatz unter 800.000€ greift die Pflicht erst ab Anfang 2028.
Rechnungen bis 250€ sind grundsätzlich von der E-Rechnungs-Pflicht befreit, auch im B2B-Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blutomen, BeBur und duAffentier
die Regelungen kenn ich. deshalb schreib ich ja ab 2028. Die Frage ist ob ich diese XML-Datei dann ebenfalls, wie das PDF, mit einem Script erstellen kann ? Vielleicht gibts bis dahin ja auch was auf GitHub oder so.
 
Einfach gesagt: So eine XML-Datei ist nichts anderes als eine .txt datei. Dessen aufbaustruktur wie html oder ähnliches ist.

Wenn Du das Ereignissprotokoll von Windows anschaust gibts unten einen Reiter mit Details dort kann man auf XML-Ansicht umstellen.
 
ich weiß. aber ob dann alles korrekt aufgebaut ist und alles richtige drin ist ist die Frage :D man müsste mal Beispiele sehen wie das aussieht in der Realität.
 
Schau hier: https://xeinkauf.de/xrechnung
Dort findest du das 129-Seiten-PDF zur Spezifikation der XRechnung.
Weiter unten Links zu Validator, Testsuites und Codes auf Github.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pfandfinder
Buchhaltungssoftware, die E-Rechnungen unterstützen (und noch einiges mehr), bekommt man für unter 10 € pro Monat. Das ist meiner Ansicht nach ein No-Brainer, zumal eh jedes Unternehmen - in der Theorie - zu GoBD-konformer Buchhaltung verpflichtet ist.
 
Zurück
Oben