E-SATA Anschluss bei Seagate P/N 9SF2A4-500 abgebrochen

Benshee

Cadet 4th Year
Hi zusammen,
ich habe bereits seit ca. 2 Jahren eine externe Seagate P/N 9SF2A4-500. Vor zwei Wochen ist mir beim E-SATA Kabel anstecken die Buchse im Gehäuse abgegangen. Jetzt habe ich heute mal das Gehäuse vorsichtig aufgebrochen und reingeschaut, so wies aussieht hat sich die Buchse einfach von der Platine gelöst.
Jetzt ist meine Frage, ob man die irgendwie wieder anbringen kann.
Ich habe mit mittlerweile schon eine neue Festplatte gekauft, mir geht es nur darum diverse Urlaubsbilder von der Platte zu bekommen, weil ich ansonsten von Freunden und mehreren Familienrechnern zusammenklauben muss und auch dann bekomm ich wahrscheinlich nicht wieder alle Dateien zusammen.
Also falls sich da jemand ein wenig auskennt wär ich sehr dankbar für hilfreiche Antworten :)
LG, Benshee

Ein Foto wäre sehr hilfreich... Denke mal das nicht jeder so ein Teil zuhause hat...

Spekulation: evtl. kann man hier einen Adapter abziehen und die FP per SATA Kabel intern anstecken...

Stecke die Platte intern in den Rechner mit normalem Sata Kabel oder besorge ein neues externes Gehäuse für ca. 20 €

2013-01-18 18.42.57.jpg2013-01-18 18.43.10.jpg2013-01-18 18.44.20.jpg

Also die ersten beiden Bilder sind der Anschluss von oben und unten. Die schwarze Seite war wohl auf der Platine drauf.
Beim letzten Bild sieht man wo der Anschluss hingehört, ganz links vor dem loch.
Die Bilder sind leider nicht in der besten Qualität weil ich sie nur mit Handy machen konnte.
Falls noch weitere Infos oder Bilder benötigt werden, gerne melden :)
Ergänzung ()

ok, mit sata anstecken werd ich versuchen, bin aber erst ab sonntag abend wieder in der wohnung wo der pc steht. dann meld ich mich nochmal.
ein neues gehäuse will ich nur ungern kaufen weil ich ja wie gesagt schon eine neue festplatte habe.
danke aber trotzdem schonmal!

Ja, vergiss das Teil...

stecke die Platte direkt über SATA Kabel an deinen Rechner und besorg dir wenn du Zeit hast ein Ersatz Gehäuse oder lass sie im PC drinnen...

Ergo es lohnt sich nicht das Teil zu reparieren...

Wenn man sich damit auskennt, kann man die wohl wieder anlöten. Aber weder war da rohe Gewalt im Spiel oder die Lötstellen von unterirdischer Qualität. Wenn es nur um die Rettung der Daten geht, würde ich versuchen die HDD intern irgendwo einzubauen und die Daten auf eine andere externe Platte zu sichern. Hat das Gehäuse auch noch einen USB Anschluss? Dann könnte es auch darüber gehen.

Danach noch mal einmal auf eine zweite externe, denn wichtige Daten die man nicht verlieren möchte, sollte man immer auf mindestens zwei unabhängigen Platte haben und die dürfte nicht im gleichen Gehäuse stecken oder beide dauernd laufen!

RoHS mit verbilligten Lötvorgang und einfachen Buchsensystem lassen grüßen.
Bei Bleilot wären Einsparungen weniger kritisch.
Wäre das Festplattengehäuse an der Buchse mit einer Fixierhilfe ausgestattet, wäre die Buchse ebenfalls nicht rausgebrochen.

Die Lötpads scheinen trotz schlechter LG Bildqualität erhalten zu sein. Das ist reparabel.

Bei modernen Festplattengehäusen bezweifle ich hohe Steckzyklen.
Im Normalfall muss eine Buchse entweder mit durchgehenden Plastikclips durch die Platine auf der Rückseite fixiert oder mit durchgehenden Metallfahnen unterhalb der Platine verlötet werden.

Wer sich also in Zukunft ein externes Gehäuse kauft, sich vom schweren Alu, guten Preis, Ausstattung, Bewertungen, Verkaufsfloskeln oder guten Handschmeichler blenden lässt, solllte sich im Geschäft das Gehäuse mal öffnen lassen und seinen Sachverstand einsetzen.

Der Nachbar schrieb:
solllte sich im Geschäft das Gehäuse mal öffnen lassen und seinen Sachverstand einsetzen.
Du kannst im Geschäft froh sein, wenn sie mal die Verpackung öffnen, aber wohl kaum das Gehäuse. Dabei würde dann auch mit ziemlicher Sicherheit das Garantiesiegel beschädigt werden.

Es wird sich nur was ändern, wenn die Hersteller aufgrund solcher minimalen Einsparungen dann mit deutlich höheren Garantiekosten konfrontiert werden.

Du kannst im Geschäft froh sein, wenn sie mal die Verpackung öffnen, aber wohl kaum das Gehäuse. Dabei würde dann auch mit ziemlicher Sicherheit das Garantiesiegel beschädigt werden.
Mein Kommentar bezog sich auf externe Ersatzgehäuse die sogar meinerseits ausgepackt wurden und je nach Kundenwunsch von der Installation her erklärt wurden. Vom Festplattenumbau auf Wunsch direkt vor Ort gehe ich nicht mal ein.:)
Aber durchaus wurden auch mal externe Festplatten geöffnet. Als Fachverkäufer will man ja wissen, was man da überhaupt verkauft. Dem Kunden normal den Inhalt der Verkaufverpackung zu zeigen falls kein Austeller vorhanden ist und sogar die Lautstärke im Betrieb zu verdeutlichen gehört wie beim Autokauf die Probefahrt.

Ware wird nicht nur vom Handel kalkuliert, sondern auch vom Hersteller. Reklamationen und notwendige Prduktionseinsatzmittel sind hier gut auf die durchschnittliche Kundennutzung kalkuliert, die man massiv durch Werbung verändern und über Analysen erfahren kann. Bis auf einige Serien sind Festplatten oft nach mehreren Jahren eingetrudelt. Wer massiv seine 100€ 2 TB Platte innerhalb des ersten Jahres um die Steckverbinder erleichtert hat, hat meinerseits immer einen begründeten Gewährleistungsanspruch bekommen. Vom Gewinn die die Hersteller machen, können sie dann prozentuell auch ihre kalkulierte Sparbauweise reklamiert bekommen. Mein Lohn war da gegenüber dem asiatischen Fertigungsarbeiter auf unsere Lebensverhältnisse betrachtet nicht umbedingt besser. Ausgleichende Gerechtigkeit wer als Hersteller habgierig ist. Davon abgesehen hätte ich viele Produkte erst recht nicht in das Sortiment aufgenommen. Ich komme zwar nicht aus der Produktentwicklung, wäre ich aber Ingenieur, würde ich dem habgierigen Vorstand was erzählen meine gute Ausbildung und Handwerk für minderwertige Konsumwaren zu missbrauchen. Letztes Endes erhält es ja der Endverbraucher, also auch ich. Produziere ich mit meinem Einsatz Schrott, verkaufe bewusst Schrott, ist mein Handeln mir gegenüber Schrott. Will ich mir etwa bewusst Schrott verkaufen und das jemanden als guten Lehrstoff vermitteln?

Dann hast Du da ein gutes Fachgeschäft mit ordentlichen Verkäufern oder bist wohl selbst einer. Leider ist es aber auch oft so, dass die Kunden sich das im Laden ansehen und dann doch billiger im Internet das gleiche Produkt erstehen, weil so ein Service eben auch Geld kostet. Sowas hilft nicht wirklich das allgemeine Serviceniveau zu heben, denn beim 3. Kunden der sich das zeigen lässt aber trotzdem nicht kauft, denkt sich der Verkäufer dann irgendwann seinen Teil und lässt es bleiben. Das Problem haben übrigens auch die Autohäuser, da kommen die Leute zur Probefahrt und kaufend den Neuwagen dann im Internet billiger.

Als Ingenieur musst Du übrigens genau das tun, was der Vorstand von Dir verlangt und wenn der erwartet, dass die Produktionskosten gesenkt werden, dann musst Du dafür eine Lösung finden, sonst warst Du in deren Augen Dein Gehalt nicht wert.

Es gibt da doch die nette Geschichte von VW Chef Winterkorn auf der IAA:
Die Miene ist finster. Und Martin Winterkorns Stimmung wird keineswegs besser, als er die Lenkradverstellung auf und zu schnappen lässt. “Da scheppert nix”, sagt der VW-Konzernchef trocken.

“Warum kann’s der? BMW kann’s nicht, wir können’s nicht. Warum kann’s der?” Die Lenkradverstellung klappt wieder auf und zu. Neben ihm hockt der eigens herbeigerufene Golf Designer Klaus Bischoff. Klappe auf, Klappe zu. Erklärungsversuche: “Wir hatten ja mal eine Lösung, die war aber zu teuer...”

Benshee schrieb:
mir geht es nur darum diverse Urlaubsbilder von der Platte zu bekommen, weil ich ansonsten von Freunden und mehreren Familienrechnern zusammenklauben muss und auch dann bekomm ich wahrscheinlich nicht wieder alle Dateien zusammen.

Das hört sich doch, nebenbei bemerkt, nach einem dringenden Fall von fehlendem Backup an... ;)

Also am besten ganz schnell die Platte intern anstecken, dann eine neue Externe besorgen, Backup auf die externe ziehen, und die Daten auf der jetzt internen Platte behalten. Oder wieder ein Gehäuse dafür kaufen, und beide als Externe im Schrank lagern, wäre noch sicherer.
Alles nur auf einer einzigen Platte kannst du auch gleich löschen, denn das ist irgendwann sowieso weg! Die Frage ist nicht ob, sondern wann! :D