E-Sata Festplatte wird nicht automatisch erkannt. Nur im Gerätemanager

Albert_Wesker

Lt. Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
1.292
System: AMD FM2
Windows 7 x64

Hallo, ich habe eine externe Festplatte über E-Sata angeschlossen. Windows erkennt es beim einschalten nicht automatisch. Entweder ich muss neu den Rechner starten oder im Gerätemanager "Nach geänderter Hardware suchen" gehen.

Wenn ich es statt S-ATA über USB anschließe und einschalte wird es automatisch erkannt. Wie kann ich machen, dass es automatisch beim einschalten erkannt wird ohne jedes Mal extra Suche im Gerätemanager danach?

Danke
 
Was sagt die Datenträgerverwaltung wenn die Platte nicht im Arbeitsplatz auftaucht?
 
Entweder ich muss neu den Rechner starten oder im Gerätemanager "Nach geänderter Hardware suchen" gehen.
Und vorher erscheint sie auch nicht im Gerätemanager (s. dein Titel)?

Das Verhalten kenne ich auch von früher und dachte mir damals, daß der E- Sata Anschluß nicht für Hot Plug ausgelegt ist und habe mir dann keine weiteren Gedanken darüber gemacht, weil ich die externe Platte eh nur sporadisch mal gebraucht habe und sie dann eben immer vor dem Hochfahren angeklemmt habe.
 
Ist der E-Sata Port direkt am Mainboard oder hast du eine Blende verbaut. Ggf. musst du im Bios einstellen, das es sich um einen E-Sata Port handelt.
 
AHCI ist im Bios aktiv
E-Sata Port ist direkt am Mainboard.
Die Festplatte scheint nach einschalten auch nicht in Computerverwaltung oder Gerätemanager auf. Erst nach manueller Suche.
 
Lade dir bitte mal das Tool DriveControllerInfo herunter, führe es aus und erstelle ein Screenshot von dem, was es anzeigt (bitte nur vom Programmfenster und nicht von deinem gesamten Desktop; nutze dazu das Snipping-Tool von Windows). Lade dieses Bild bitte über die Forenfunktion auf den Server von Computerbase hoch und stelle es hier rein.

Mich interessiert welchen AHCI-Treiber du verwendest. Das sehe ich dadurch.
 
Um welches Board handelt es sich genau? Mache bitte worum Madnex gebeten hat.
 
2015-06-06_122607.jpg
Mit aktivierter externe Festplatte: Es ist die 931G
2015-06-06_123130.jpg

Folgendes MB: ASRock FM2A75 Pro4

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, der "eSATA 6Gb/s (A75 - shared)" Port kommt als vom A75 Chipsatz, läuft aber im IDE Modus, da IDE i.d.R. kein Hot-Plug unterstützt, kommen die Probleme daher. Schau mal im BIOS nach, was es da für Einstellungen bzgl. IDE, AHCI und Mixed gibt, es müsste ein Mixe Modus aktiv sein bei dem einige Ports im AHCi und andere im IDE Modus laufen, denn die internen HDDs laufen im AHCI Módus, wie der verwendete AMD_SATA Treiber verrät. Das muss so eingestellt werden, dass die Ports alle im AHCI Modus laufen.
 
Super!!
Unter Advanced/Store Configuration: SATA IDE Combined Mode -> Disable

Jetzt ist das blöde IDE Modus endlich weg und ich bin auf AMD-Sata :D . HotPlug wird erkannt. Vielen herzlichen Dank.
 
Zurück
Oben