E-SATA Laufwerk auch nach dem Ausschalten sichtbar

Holgip

Lt. Commander
Hallo,

ich habe mir einen kleinen Rechner mit Windows 7 aufgebaut und will dort 2 externe Festplatten anstöpseln. Eine Festplatte läuft über USB, die Andere über E-SATA. Über USB funktioniert alles einwandfrei.
Jetzt habe ich die E-SATA Platte soweit, dass sie im Explorer des Servers angezeigt wird, wenn ich sie einschalte. Wenn ich sie allerdings wieder ausschalte, sehe ich im Explorer die Festplatte immer noch. Ich kann sogar Ordner und Unterordner öffnen, aber wenn ich eine Datei anklicke, passiert natürlich nichts. Es scheint so zu sein, dass irgendwo auf dem Rechner die Ordnerstruktur der Festplatte gespeichert ist und Windoofs nicht merkt, dass sie ausgeschaltet ist.
Wie kann ich Windows dazu bringen, die ausgeschaltete Festplatte nicht mehr anzuzeigen?

aktivier mal im BIOS plug and play OS

ich hatte vor 2 Wochen das gleiche Problem wie bei dir mit meiner E-SATA Platte, wenn die unter Windows eingeschaltet ist, wird sie erkannt und unter Arbeitsplatz angezeigt, ich kann auch ohne Problem da zugreifen, aber wenn ich sie ausschaltete, war das Laufwerk im Arbeitsplatz immer noch sichbar, lange warten und Hardware im Gerätemanager aktualisieren hats nicht geholfen, ich musste bei mir ne älteren AMD AHCI Treiber nehmen, und mit dem hab ich kein Problem mehr ^^

was für ne mainboard hast du ?

Du solltest sie auswerfen ("Laufwerk sicher entfernen"). Wenn die Platte in dieser Liste fehlt, arbeitet entweder der Controller im IDE-Modus oder der Hersteller des Mainboards hat bei der Firmware geschlampt. Hust*Asus*Hust

Zumindest bei Letzteren hilft HotSwap!.

Hi,

erstmal Danke für die superschnellen Antworten.

@quakegott: Hat leider nichts gebracht. Das Verhalten ist nach wie vor das Gleiche.

@Sebbi: Wie kann ich in der HW-Verwaltung das Laufwerk als Wechseldatenträger einrichten? Ich habe nichts gefunden.

@Touchthesky: Das Gerät ist eine Zotac Zbox SD ID14 mit Intel D525 Prozessor und Intel Chipsatz. Der AHCI-Controllertreiber ist der von MS.

dann probier mal mit dem Intel AHCI Treiber aus ^^

Da ich den Rechner, wenn alles funktioniert, als File- und Druckerserver laufen lassen wollte (also ohne Maus und Tastatur), sollte das automatisch gehen. Auf den ersten Blick kann das HotSwap nicht.
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich im Netzwerk die FP auch noch sehen kann, wenn sie abgeschaltet ist. Sie sollte also auch im Netzwerk verschwinden.

Du meinst doch du kannst deine E-SATA Platte auch unter Windows einschalten, die wird auch erkannt, d.h. das kann Hot and Plug , nur du hast Problem mit dem Ausschalten, wie gesagt, bei mir hats mit nem Treiber erst einwandfrei funktioniert

achso, du meinst ne Netzlaufwerk z.B. N:, das mit deinem E-SATA Laufwerk auf dem Server verknüpft ist?

eSATA kann zwar dieselben Treiber nutzen, wie SATA. Aber dann fehlt eben das automatische an und abmelden. Schau mal bei Intel nach einem ACHI Treiber, der das explizit beherrscht. Ich nutze eSATA auch. Über einen Zusatz JMicron Controller. JMicron bietet zwei Treiber an. Einmal als eSATA und einmal als SATA Variante. Beide Treiber laufen, weil es derselbe Chipsatz ist. Aber der eine ist eben komplett Hotplug fähig, der andere nicht. Der eine ist für interne SATA Verwendung, der andere für externe.

Das Verhalten hatte ich mit einer ICH8R unter Windows XP (evtl. auch Vista, bin da aber nicht mehr ganz sicher, Win7 ist nicht mehr darauf zum Einsatz gekommen), wenn ich die Intel-AHCI-Treiber mit Versionsnummern über 8.2 genutzt habe.
Mit der Version 8.2 und früher war HotPlug/HotSwap kein Problem.

Habe leider keine weideren Infos zu dieser ZBox gefunden.
Welche ICH von Intel ist den genau verbaut und ist es auch wirklich ein SATA-Port von Intel der nach außen geführt ist, oder ist da noch ein Zusatz-SATA-Kontroller verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
Touchthesky schrieb:
achso, du meinst ne Netzlaufwerk z.B. N:, das mit deinem E-SATA Laufwerk auf dem Server verknüpft ist?

Nein, kein verbundenes Netzlaufwerk, sondern wenn du über "Netzwerk/Server/" als Beispiel auf das Laufwerk zugreifst. Wenn das Laufwerk im lokalen Explorer (wo es angeschlossen ist) verschwindet, ist es auch im Netzwerk nicht mehr zu sehen.
Ergänzung ()

HDScratcher schrieb:
Welche ICH von Intel ist den genau verbaut und ist es auch wirklich ein SATA-Port von Intel der nach außen geführt ist, oder ist da noch ein Zusatz-SATA-Kontroller verbaut?

Ja, der SATA Port ist von Intel, aber da gibt's selbst auf der Zotac-CD ziemlich viele Treiber und bin ich jetzt ziemlich müde und will bald in die Heja.
Ich habe hier die Vendor-ID etc. vom Gerätemanager als Bild. Ich hoffe, ich bekomm das an die Antwort angehängt:

Also dann gute Nacht bis Morgen und vielen Dank für die Hilfe

ahci.PNG

Der Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller ist noch der Treiber von Microsoft (mshaci) mit dem hat es bei mir auch nie geklappt.
Also von Intel mal den AHCI-Treiber (auch als RST, Rapid Storage Technology bekannt) probieren.

Ansonsten erst mal :n8:

Ja, das weiß ich. Das Bild sollte nur zeigen, dass die SATA-Schnittstelle von Intel ist. Einen Treiber such ich morgen...ääh heute, aber erst, nachdem ich eine Mütze voll Schlaf genommen habe.

Bis denne

Holgip

Jo, Schlafszeit, morgen sprechen wir nochmal darüber :D Also Nacht ^^

DEV_27C1 ist ein ICH7R/ICH7-DH im AHCI-Modus.
Sollte man bei der Treibersuche berücksichtigen.

powerfx schrieb:
Du solltest sie auswerfen ("Laufwerk sicher entfernen"). Wenn die Platte in dieser Liste fehlt, arbeitet entweder der Controller im IDE-Modus oder der Hersteller des Mainboards hat bei der Firmware geschlampt. Hust*Asus*Hust
oder der User war zu faul das Handbuch zu lesen und dort die Option zu finden wie man einen Port als extern einstellt, was vor allem dann nötig ist, wenn man den eSATA Port via Slot-Blech selbst erzeugt.

Guten Morgen!

nachdem ich einige Treiber heruntergeladen und wieder gelöscht habe, fand ich zum Schluss doch noch eine Treiberdatei, die funktioniert hat. Beim Installieren hat mich Windoofs zwar gewarnt, dass nicht bestätigt werden kann, ob der Treiber kompatibel ist, aber ich habe ihn dann trotzdem installiert.
Es klappt! Das Laufwerk verschwindet jetzt aus dem Explorer wie gewünscht.

Der Thread kann als gelöst markiert werden.

Vielen Dank an alle, die geholfen haben.:)

Holgip

Zurück
Oben