e-sata ports p5ql-e ?!

Treelocker

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
20
Hey Leute,

nachdem meine alte SSD Corsair F120 den Geist aufgegeben hat, hab ich mir die Samsung 830 bestellt.
Da ich nicht der "Meister" im PC-Basteln bin, hab ich ein paar fragen:

Meine alte SSD war zwar OK, aber ich denke wohl nicht "richtig" eingestellt....Diesen fehler möchte ich bei der Neuen Samsung natürlich nicht nochmal machen. Ich hab jetzt schon n bischen rumgesucht und auf m Board einige Tipps gelesen:

https://www.computerbase.de/forum/t...ufberatung-und-fragen-zu-ssds-teil-v.1062975/

1.
Zum beispiel wird empfohlen die SSD in den ersten Sata-Port zu stecken.... ich habe nun folgendes Mobo

http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_775/P5QLE/

und wollte fragen, ob einer weis ob der Port bei diesem Mobo nicht egal sein müsste (dann muss ich nicht "alles" umstecken....)

2.
Ich möchte Win7 komplett neuinstallieren im AHACI-Modus (entsprechend der Anleitungen hier....) Muss ich dann sonst noch irgendwelche DInge beachten zwecks einrichten/einstellen der SSD....hab gelesen Win7 macht anscheinend alles automatisch....
Ich will vor allem dass die SSD zuverlässig und schnell arbeitet, die allerletzten Performance-Boosts durch irgendwelche Settings sind mir deswegen eigentlich egal^^....

3.
Irgendwas lese ich immer mit der Intel Rapid Storage Tech o.ä. und mit irgendwelchen Treiberproblemen^^ ich würd gerne die MSAHACI Treiber nehmen, die sollen ja keine Probs machen.... oder ist das bei meinem Mobo eh egal....hab leider keinen Plan^^

4. Muss ich irgendwas mit dieser Energiespar Option von Asus Six Engine oder der Windows Energiesparfunktion beachten?

Danke schon mal für Eure Hilfe,
lg

Tree
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ist egal an welchen, alle sind SATA 3 Gb/s ports
2. Wie du geschrieben hast, vorher im BIOS auf AHCI umstellen. Dann Windows 7 installieren und anschließend die Software die auf CD dabei ist, die stellt alle Betriebssystemeinstellungen passend ein!
3. Ich hatte noch nie Treiberprobleme bei SSDs, nimm einfach die, die du per Windows Update bekommst und mach nen Festplattenbenchmark, wenn die Werte stimmen ist doch OK (Benchmark ist auch bei der Software bei)
4. Nicht das ich wüsste, und ich habe auch schon seit einiger Zeit die Samsung 830 und ein Asus Board.


Grüße
 
Die SSD trotzdem an den ersten SATA Port stecken. Rest der Laufwerke ist egal, aber Bootlaufwerk an 1. Port verhindert einige Probleme.
 
hey,

schon mal vielen dank, hilft mir bereits sehr weiter.

@Blade: Ich denke mal Du meinst die Software, die bei der Samsung SSD dabei ist....


Werde dann wohl doch umstecken und an den ersten port anschließen :-)
(@Mumpitzelchen: Interessehalber....was kann passieren falls nicht?)

Vielen Dank Euch beiden,
lg Tree
 
Deine alte SSD war eine mit dem Sandforce der ersten Generation, die waren real nicht so schnell wie in den Werbeangaben (wegen der Datenkompressio) und sterben auch gerne mal plötzlich. Das hat nichts mit den Einstellungen zu tun, die macht Windows 7 schon alle richtig, wenn Du es frisch drauf installierst. Stelle also AHCI im BIOS ein, klemme die andere Platten ab und installiere Win7 darauf. Danach kannst Du es mit den ganze Tuningtipps nur noch verschlimmbesseren! Also lass es dann so.

Dein Board hat eine ICH10R und das ist von den SATA 3Gb/s Controllern schon einer der schnellsten und da es keinen anderen Controller onboard gibt, kannst Du die SSD auch nicht an den falschen Port stecken (außer den eSATA Port). Sie sollte am ersten Port stecken, damit Windows davon sauber booten kann und auch den Bootmanager nicht auf eine andere Platte packt, solltest Du die bei der Installation eben nicht abgeklemmt haben.
 
Wobei Windows nicht immer den ersten Port am Mainboard auch als ersten Port erkennt, das ist Treiber-Abhängig. Deshalb wird auch immer geraten alle anderen Platten abzuklemmen, damit der Bootmanager auf der SSD zu liegen kommt, und Du nicht plötzlich ein unbenutzbares System hast wenn Du eine (alte) Platte entfernst.
 
Eben! Deswegen doppelte Sicherheit verwenden und einmal die SSD (wie allgemein die Systemplatte) an den ersten Port hängen und obendrein die anderen Platten vor der Installation abklemmen. Es kommen ja immer genug Leute die dann sagen, es wäre nicht nötig und hätte bei ihnen auch so geklappt, aber bei wieviele von den das System ohne eine der anderen Platten nicht mehr bootet.......
 
Hey,

vielen Dank Leute, werd ich wie angeraten machen^^
Will ja nicht schon wieder Ärger, nachdem ich schon ne neue SSD holen musste :-)

Thx + lg
Tree
 
Zurück
Oben